Moin nochmal,
Unscharf Maskieren und Hochpass sind, ohne das despektierlich zu meinen, eher Uralt-Methoden zum Schärfen, weil es früher halt nichts anderes/besseres gab.
Heutzutage gibt es in PS die IMHO bessere Variante, das Schärfen in CameraRaw vorzunehmen bzw. über den CameraRaw-Filter, falls es sich nicht um ein RAW-Bild handeln sollte.
Dort kannst du mit den Reglern Schärfen, Radius, Detail und Maskieren eine etwas natürlichere Schärfung vornehmen, als mit USM oder HP.
Insider-Tipp: Halte beim Schieben der Regler (insbesondere beim Maskieren-Regler) die Alt-Taste gedrückt, dann kannst du besser sehen, wie bzw. auf welche Bereiche sich die Schärfung auswirkt oder eben nicht. Bei "Maskieren" werden z.B. nur die dann sichtbaren weißen Bereiche geschärft. Damit lässt sich eine mögliche Überschärfung unerwünschter Bereiche recht gut kontrollieren.
Ich persönlich nutze übrigens Topaz Sharpen AI zum Schärfen und bin ziemlich begeistert von diesem Tool! Die automatische bzw. AI-Einstellung liefert in den meisten Fällen bereits exzellente und wirklich natürliche Ergebnisse. Und falls nicht, kann man manuell immer noch entsprechend nachregeln. Ist allerdings nicht kostenlos und lohnt sich daher nicht unbedingt für den Alle-Jubeljahre-mal-Gebrauch.
Ebenso gibt es mittlerweile diverse kostenlose Online-Tools (auch mit KI) zum Schärfen, die aber zum einen meist keine nativen Dateiformate wie RAW, DNG, o.ä. unterstützen, und die zum anderen auch meist keine allzu überzeugenden Ergebnisse liefern. Aber hier habe ich auch nur sehr oberflächlich getestet...