Moin!
Ich habe auch noch eine Story, die zeigt, dass man, wenn irgendwo im Netz irgend etwas "angeboten" wird, am besten dreimal drauf gucken sollte. Mir ist zwar nichts passiert, aber ich habe auch rechtzeitig die "Reißleine" gezogen.
Muss dafür aber ein wenig weiter ausholen...
Einige werden vielleicht wissen, dass ich meine Kreativ-Karriere seinerzeit 2010 mit GIMP begonnen hatte. Ab 2012 habe ich mir dann versucht "Lernhilfen" an Land zu ziehen. Da ich auf die Möglichkeit, Youtube zu nutzen damals nicht gekommen bin, hatte ich mir dann Zeitschriften gekauft.
Zu GIMP gibbet sowas natürlich nicht, also habe ich mir Zeugs von PS reingezogen. Das hatte vor allem zwei Nebenwirkungen:
Einerseits bekam ich ein immer größeres Theoriewissen zu PS, aber andererseits wurde die Liste dessen, was mit GIMP eben NICHT geht auch immer länger... PS wurde interessant.
CS6.... ~1.000 Teuronen.... VERGISS ES!!!
Außer PS und GIMP war mir damals nur PhotoLine noch namentlich bekannt, aber da war schon das Interface eine Katastrophe...
Als ich dann kurz davor war, mich aus der Bildbearbeitung wieder zu verabschieden... denn es macht auch keinen Spaß, wenn die meisten Sachen, die man cool findet, einfach nicht gehen, weil des Programm zu "schwach" ist.
Dann ging die Meldung viral, ein altes PS sei nun kostenlos zur Nutzung freigegeben und ich dachte mir GOIL. Das Teil ist 8 Jahre alt (bezogen auf 2013) - sch*** egal! Das ziehst du dir auch mal runter...
Hatte es bei CHIP geladen... Ich weiß das heute noch: Die Server waren down! Das hat echt eine Ewigkeit gedauert und in der ersten Woche nach Erscheinen der Meldung gab es allein auf CHIP fast eine halbe Mio Downloads (die hatten damals so Statistiken, daher weiß ich das).
Die ganzen Hinweise, dass das nur für Leute ist, die das gekauft hatten, gab es am Anfang nicht... hatte bevor ich mir das Dingen gezogen hatte auch mehrere Quellen angeschaut...
Und irgendwann, nach paar Wochen, hieß es dann, meine Nutzung wäre illegal, also quasi "Raubkopie". Dachte mir auch... "sch***" und habe zugesehen, dass ichs schnell wieder los werde... also alles gelöscht und gezittert, dass sie mich nicht dran kriegen...
Es ist zum Glück nie was passiert und kurze Zeit später hatte ich dann auch ein neues Bildbearbeitungprogramm bekommen, das den Namen Alternative zu seinerzeit CS 5/6 schon verdient hat.
Dieses Programm musste ich Anfang 2016 aufgeben, wegen technischer Probleme... war auch nur eine von vielen Stationen meiner "Programme-Odyssee"
Die Beilagen CDs/DVDs kenne ich auch. Waren da Videotutos drauf... die habe ich mir schon reingezogen, aber alles, was in Richtung Assets und Co ging, hatte ich erst gar nicht angeguckt. Wollte mir schon damals nicht die Möglichkeit nehmen meine "Machwerke" auch zu zeigen, weil ich Zeugs nutze, das dafür nicht zugelassen ist.
Heute mache ich mir vieles einfach selbst...
@Thommy: Die Story mit dem Angelverein hattest du mir mal am Telefon erzählt... Daran erinnere ich mich. Hier im Forum habe ich sie nicht gesehen, bis halt jetzt in diesem Thread.
Sollte mein kleiner "Erfahrungsbericht" hier nicht rein passen, kannst du dieses Posting entfernen.