Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.08, 07:14
marcello marcello ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS4
marcello geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von blindguard Beitrag anzeigen
hy marcello,
willkommen im psc-forum

du kannst mit der feststelltaste zwischen werkzeuggröße und fadenkreuz wechseln, welche darstellung du als standard gerne haben möchtest, kannst du in den voreinstellungen festlegen.

mit dem polygonlass wird dir nicht viel mehr übrig bleiben, ich arbeite hier auch immer abschnittweise. eine möglichkeit ist es natürlich die auswahl zu speichern, dann den nächsten teil machen und zur auswahl hinzuzufügen oder aber du stellst mit dem pfadwerkzeug frei.

viele grüße und viel spaß im forum
volker
Ciao volker

Danke für deinen Willkommensgruss und deine Antwort.

Ich habe in den Voreinstellungen, Rubrik Zeigerdarstellung, beim Malwerkzeug die Pinselspitze mit Fadenkreuz in voller Grösse und bei den „Anderen Werkzeugen“ das Fadenkreuz als Standart voreingestellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn ich mit der Feststelltaste zwischen der Werkzeuggrösse hin und herschalte, die Umrisse der Pinselgrösse wieder ersichtlich werden. Ich werde es ausprobieren. Danke für den Hinweis.

Für das Problem mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug werde ich wohl weiterhin abschnittsweise vorgehen müssen, was natürlich ohne weiteres möglich ist, nur muss man am Ende der Arbeit überprüfen, ob auch alles sauber weggelöscht wurde, denn vor allem bei den Bildrändern kann es vorkommen, dass schwache Schattierungen übrig bleiben.

Herzliche Grüsse aus dem sonnigen Tessin

Marcello

PS Übrigens mit den neuen „Schnellauswahlwerkzeug“ kann man gut und schnell Motive extrahieren. Es bleiben aber an den Kanten, trotz Kantenverbesserung, einzelne Pixel bestehen, die mühsam mit dem Radiergummi entfernt werden müssen oder die Kanten müssen mit dem Kopierstempel nachgeglättet werden, was einer Sisyphusarbeit gleichkommt. Dann ist es doch einfacher mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug zu arbeiten (oder gibt es eine Möglichkeit das „Schnellauswahlwerkzeug“ so zu konfigurieren, dass es genau so genau trennt wie das polygonlass mit z.B. einer weichen Kante von nur einem Pixel (und Glätten)?

Seite wurde generiert in 0,02892 Sekunden mit 8 Queries