Okay liebe Leute...ich habe mir gedacht es ist schwachsinnig alle Filme die ich als sehr gut erachte hier vorzustellen...weil viele davon kennt ihr selbst. Filme wie Armageddon z.B., die kennen doch die meisten weil es eben relativ neue Filme und ziemliche Kassenschlager gewesen sind. Daher hab ich mir überlegt, ich beschränke mich auf die Filme, von denen ich denke dass sie niemand oder kaum jemand kennt. Eben weil sie keine Kassenschlager oder schon recht alt sind.
Ich fange dann mal an mit dem folgenden Film:
Der Geist und die Dunkelheit:
Erscheinungsjahr: 1996
Hauptdarsteller: Val Kilmer, Michael Douglas
Regie: Stephen Hopkins
FSK: 16
Länge: 109 min.
Der britische Ingineur John Petterson (Val Kilmer) lebt mit seiner Verlobten im Jahr 1898. Er bekommt den Auftrag, nach British Ostafrika (heutiges Kenia) zu reisen und dort eine Eisenbahnbrücke zu bauen. Der Auftrag erscheint vielversprechend, so nimmt John diesen an und reist allein nach Afrika. Am Anfang läuft die Sache noch recht rund. Neben kleineren Problemen wie streitenden Arbeitern kommt es wenig später aber zu einem schwerwiegenden Zwischenfall. Einer der Arbeiter wird von zwei Löwen gerissen und blutig zerfleischt. Leider bleibt dieser Vorfall kein Einzelfall. Immer wieder aufs neue schlagen die beiden Löwen zu, niemals getrennt, immer zu zweit. Zunächst geschieht dies nur in der Nacht, doch dann auch am hellichten Tag.
Schon bald darauf kursieren Gerüchte unter den Einheimischen, es handle sich hierbei um den Geist und die Dunkelheit, zwei menschenfressende Löwen mit enormen Blutdurst. Niemals satt, niemals schlafend, immer auf der Hut, immer hungrig.
John Petterson ist der Verzweiflung nahe, fürchtet er doch um seinen Job. Sein Boss ist ein gnadenloser Geschäftsmann und duldet keine Verzögerung bei der Arbeit. Und zur Krönung der Pleite laufen auch noch all seine Arbeiter vor Angst davon und verlassen die Baustelle Fluchtartig mit dem Zug.
Bald darauf erhält John jedoch einen Lichtblick. Der Großwildjäger Charles Remington (Michael Douglas), der aus den USA vor dem Bürgerkrieg nach Afrika floh, kommt mit befreundeten Massai-Kriegern des Wegs und nimmt sich dem hilflosen Briten an. Zusammen gehen sie auf die gefärliche Jagd und versuchen mit Tricks das Löwen Duo zu erwischen. Doch immerwieder werden sie von den unnatürlich schlauen Bestien ausgetrickst. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als zum Angriff über zu gehen. Dabei legen sie nach und nach das Mysterium um die beiden Löwen frei. Sie glauben einen guten Plan zu haben, die beiden Löwen zu erwischen, doch der Plan schlägt fehl...
Eine atemberaubende Geschichte um den Aberglauben an zwei höhere Wesen mit übernatürlichen Kräften, einer Legende der afrikanischen Ureinwohner. Dieser Film ist wirklich zu empfehlen und bekommt daher auch 5 von 5