Ich denke die Methode ist noch ziemlich in der Entwicklung, scheint aber Potential zu haben.
Ich stelle sie trotzdem oder gerade deswegen mal vor und hoffe auf eine ergiebige erForschung.
Idee stammt von einem Artikel über
Edge-Preserving Decompositions for Multi-Scale Tone and Detail Manipulation.
Ausgangspunkt ist Bild auf einer Ebene, welche 2x kopiert wird.
Die mittlere wird mit ein paar Pixeln Radius weichgezeichnet. Der Radius bestimmt auch wie fein die Detailebene oben wird.
Oben wird die weiche Ebene
invertiert im
Modus add und mit
Scale 2 per Apply (Bildberechnung) eingemischt.
Das Ergebnis sieht ein bisschen wie Hochpassfilter aus.
Nach umstellen der Ebene auf
lineares Licht haben wir wieder das Originalbild.
Aaaaber: es gibt jetzt eine Ebene ohne feine Details und eine die nur diese Details beisteuert.
Jetz kann man z.B. die detaillose Ebene per USM mit hohem Radius malend schärfen
oder
mit
Smart Sharpen, selben Radius wie beim Weichzeichnen und der Option
accurate aktiviert (macht aus USM eine Dekonvolution) wieder etwas Richtung Original geschoben werden.
Die Detailebene wird halt herkömmlich geschärft oder sonstwas.
Bin gespannt auf eure Ideen dazu...