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Alt 03.01.09, 22:35
Peter_H_ Peter_H_ ist offline
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Peter_H_ zeigt gute VoraussetzungenPeter_H_ zeigt gute Voraussetzungen
Verschiedene Detailstufen verschieden schärfen. Und mehr?

Ich denke die Methode ist noch ziemlich in der Entwicklung, scheint aber Potential zu haben.
Ich stelle sie trotzdem oder gerade deswegen mal vor und hoffe auf eine ergiebige erForschung.
Idee stammt von einem Artikel über Edge-Preserving Decompositions for Multi-Scale Tone and Detail Manipulation.



Ausgangspunkt ist Bild auf einer Ebene, welche 2x kopiert wird.

Die mittlere wird mit ein paar Pixeln Radius weichgezeichnet. Der Radius bestimmt auch wie fein die Detailebene oben wird.

Oben wird die weiche Ebene invertiert im Modus add und mit Scale 2 per Apply (Bildberechnung) eingemischt.

Das Ergebnis sieht ein bisschen wie Hochpassfilter aus.

Nach umstellen der Ebene auf lineares Licht haben wir wieder das Originalbild.



Aaaaber: es gibt jetzt eine Ebene ohne feine Details und eine die nur diese Details beisteuert.


Jetz kann man z.B. die detaillose Ebene per USM mit hohem Radius malend schärfen

oder

mit Smart Sharpen, selben Radius wie beim Weichzeichnen und der Option accurate aktiviert (macht aus USM eine Dekonvolution) wieder etwas Richtung Original geschoben werden.

Die Detailebene wird halt herkömmlich geschärft oder sonstwas.



Bin gespannt auf eure Ideen dazu...

Geändert von Peter_H_ (04.01.09 um 14:03 Uhr).
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