Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.09, 08:59
Benutzerbild von kritzel
kritzel kritzel ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Ich bin gefragt worden, wie ich denn das Auto freigestellt habe (spez. mit Elements). Das will ich hier kurz versuchen zu beschreiben:
  1. Neue Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" (rot färben) erstellen.
  2. Maske der Ebene mit + schwarz füllen
  3. Auto grob selektieren mit dem "Schnellauswahlwerkzeug"
  4. Maske der Einstellungsebene in der Ebenenpalette anklicken und anschließend
    mit + die Auswahl auf der Maske weiß füllen
  5. Jetzt einen Pinsel Größe 30Px und 95% Kantenschärfe nehmen und in die Maske malen (schwarz, wo die Auswahl zu groß war und weiß, wo sie zu klein war) bis das Auto sauber maskiert ist.
  6. Feine Details (z.B. Rückspiegel) mit einem kleineren Pinsel anschließend nachbearbeitet.

Ihr seht, viel Handarbeit, aber mit etwas Übung ist das schnell erledigt.

Hier noch ein Tip: Da das Auto viele Kanten mit nur leichter Krümmung hat, kann man die Konturen wunderbar auch mit +Klick nachziehen (das malt eine gerade Linie vom letzten Klick zur aktuellen Pinselposition). Damit habe ich die Krümmung der Kanten interpoliert.

Seite wurde generiert in 0,02437 Sekunden mit 8 Queries