Hallo Skandalnudel,
Fakt ist, dass man, wenn man Dinge ins Internet stellt, dafür Sorge zu tragen hat, dass man die Rechte anderer nicht verletzt. Man darf z.B. keinerlei Fotos von Personen einstellen, die nicht gefragt wurden, ob das für sie OK ist, wobei es hier wohl für Pressefotos Ausnahmen geben muss.
Ich sehe schon einen Unterschied zwischen der Karte, die ich abgepaust habe und dabei die passenden Straßen gewählt habe, die ich haben wollte. Durch meine Arbeit daran und meine ganz persönliche Auswahl dessen, was ich haben wollte, wurde diese Karte zu meiner eigenen. Außerdem ist die Karte die ich als Grundlage verwendet hatte lediglich als Anhaltspunkt gedacht gewesen und nicht 1 zu 1 übernommen worden.
Wenn Du eine Wegbeschreibung für Freunde ausdrucken möchtest, dann ist es völlig wurscht welche Karte Du verwendest, es geht ja nur Dich an und dafür sind die Online-Karten ja auch gedacht. Auch bei Google und MAP24 (ich glaube das heißt jetzt NAVTEC) kann man sich kostenlos anmelden und auf das Kartenmaterial mit bestimmten Bedingungen verlinken.
Und bezüglich Deinem Vater - Oft reicht es, wenn man freundlich fragt, ob der Künstler damit einverstanden ist, wenn auf der eigenen Homepage mit einem Foto auf ihn verlinkt wird. Manche Leute wollen eben das genau nicht und dann ist es ihr Recht zu sagen, dass das nicht erlaubt ist. Wer im Vorfeld fragt, hat meist keine Probleme.
Gruß
Heike
Geändert von heikehk (10.07.09 um 13:40 Uhr).
|