Zitat:
Zitat von phoenix
Meiner Meinung nach liegt das einfach am Kontrastunterschied (die beiden Vergrösserungen).
|
Ich habs auch mit anderen Bildern probiert, ist auch bei gleichen Bildern unterschiedlich in den Programmen.
Zitat:
Ein unbearbeitetes identisches Bild einmal in PS und einmal in PSP laden...
|
Ich habe ein 4MB großes OutOfCam-Bild einmal in PS und einmal in PSP geladen. Hier erkennt man zwar Unterschiede, die sind aber wirklich marginal und vermutlich auf die unterschiedliche Farbkalibrierung zurückzuführen.
Aber im großen und ganzen sind sie gleich.
Zitat:
Photoshop lädt Bilder immer so wie sie sind. Eventuell lässt PSP da einen 'Optimierer' (Weichzeichner) dran
|
Daran denke ich auch!
Ich habe die Bilder ja in PSP7 gecropt bzw. verkleinert (bilinear resize). Höchstwahrscheinlich sind da die Artefakte entstanden, die PS nun beinhart anzeigt während PSP sie wieder weichzeichnet.
Zitat:
Und zum Speichern-Problem:
Fehlt Dir die Qualitätsstufeneinstellung im Für Web speichern Dialog oder im Datei Sepichern als Dialog?
|
Beim Dialog "Für Web speichern" mit den bis zu 4fachen Ansichten kann ich auch die Qualität einstellen.
Beim "Speichern unter..." kam der Dialog (Schieberegler bis 12) erst nach der Neuinstallation und erst nach Auswahl des Dateinamens und Speicherortes.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass PSP bereits beim Öffnen und Laden eine Datei "optimiert".
Mit den Funktionen und Abläufen in PS 5.5 bin ich nicht zufrieden, deshalb arbeite ich ja mit verschiedenen Programmen... muss mir mal die neueren Versionen zu Gemüte führen. Evtl sind die ja besser.
Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe!