Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 08.11.13, 08:27
Benutzerbild von Stiiift
Stiiift Stiiift ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Hutthurm, Niederbayern
Beiträge: 94
OS: Windows Vista 64
Kreativ-Software: CS 5.5 Design Standard
Stiiift zeigt gute VoraussetzungenStiiift zeigt gute Voraussetzungen
Hallo Forum!

Also meiner Meinung nach ist das Thema Kopatibilität nicht auf das Stativ an sich zu beziehen, sondern eher auf den Stativkopf.
Ich selbst habe mit vor einigen Jahren ein Bilora Alu-Stativ samt Kugelkopf gekauft. Letztes Jahr habe ich mir dann dazu einen "Roundabout" Nodalpunktadapter gegönnt.
Bei diesem Nodalpunktadapter war dann aber ein Cullmann Schnellwechselsystem montiert, die natürlich auf den Bilora Kopf nicht passte.
Bei Cullmann gab's jedoch im Netz das Adapter-System separat zu kaufen (ich glaub so um die 15 Euro)
Also kurzerhand die Adapterplatte vom Bilora Kugelkopf abgeschraubt und die Cullmann Adapterplatte draufgeschraubt.
Funtkioniert einwandfrei, und ich kann jetzt einfach zwischen normalem Kugelkopf und Nodapulktadapter hin und her switchen ohne daß ich die Schnellwechselplatte an der Kamera tauschen muss.
Einziger Nachteil in meiner Situation: weil ich nur ein Stativ besitze muss ich den Kugelkopf abschrauben und den Nodalpunktadapter aufschrauben. Geht aber schnell und ich muss ja nicht alle 5 Minuten umrüsten.

MfG Stefan
__________________


meine Bilder dürfen bearbeitet und in diesem Forum wieder eingestellt werden
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,02346 Sekunden mit 9 Queries