Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 31.07.15, 10:18
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Adelheid!

Ja, es ist ein wunderschönes Hobby.
Mir selbst fehlt aktuell leider die Zeit und Muße — doch ich freue mich schon auf meinen Urlaub.

Ja, Smartphones und ernsthaftes Fotografieren sind irgendwie inkompatibel.
Ja, ja, ich weiß. Mir sind durchaus gute Aufnahmen mit Smartphones bekannt und ich weiß auch es ist ein eigenes Sujet. Allerdings nicht für mich und meine altmodischen Vorstellungen...
Wie sagte ich vor einigen Tagen zu einem Kollegen: Ich bin in der Zukunft angekommen, die ich mir als Kind erträumt habe. Alles was jetzt noch kommt, werde ich wie ein nörgelnder Opa zu meiner Kindheit als unnütz abtun

Es gibt auch Kompaktkameras mit Sensoren im DSLR-Niveau, die also noch größer sind als bei den gängigen Systemkameras. Also durchaus gute Alternativen, weil RAW-Format, klein, kompakt und extrem hochwertig im Ergebnis.

Du willst jedoch die Objektive wechseln können (der Hauptgrund für eine Systemkamera oder Spiegelreflexkamera).

Qualitativ sind gute Spiegelreflexkameras generell den guten spiegellosen Kameras überlegen.
Wichtig ist hier zu überlegen, was man will, denn letztlich hat es Gründe sich für das eine oder andere System zu entscheiden.

Für mich haben DSLR (Spiegelreflexkameras) gegenüber den DSML (Systemkameras) einige Vorteile.

Doch DSML sind aufgrund ihrer Kompaktheit schon schön.
Kompakt und wechselnde Objektive und Sensoren, die gute Ergebnisse liefern.
Hinzu kommt, dass man nahezu jedes existierende Objektiv verwenden kann an der DSML per Adapter aufgrund des geringen Auflagenmaßes.
Die Ergebnisse sieht man direkt so, wie es aussehen wird beim Ablichten (Belichtungskorrektur, Blende, etc. wird alles so angezeigt wie es auf dem Bild später sein wird). Bei Manchen Kameras sogar bei Langzeitbelichtungen, was natürlich toll ist.

Es gibt noch andere Pro-Argumente.
Doch für mich fällt die Entscheidung auch aktuell für DSLR aus.

Der Stromverbrauch bei DSLR ist deutlich (!) geringer als bei DSML, da bei Systemkameras der Sensor das "Sucherbild" liefert. Bei vielen einfachen DSML ist auch kein "Sucher" mehr dabei also nur das Display, welches ständig an ist!
Bei Nachtaufnahmen ist der optische Sucher der DSLR deutlich im Vorteil.
Eine DSLR liegt in der Regel Aufgrund des Gewichts und der Bauform besser in der Hand, finde ich persönlich.
Abbildungsqualität überlegen. Nicht nur die generelle Qualität, sondern vor allem, wenn man sich überlegt, dass ein heißer Sensor Rauschen produziert und der Sensor der DSML im Dauerbetrieb ist und sich so immer stärker Aufheizt bei langen Fotosessions (und damit Rauschen produziert). Bei der DSLR ist der Sensor in der Regel nur beim Aufnehmen aktiv.

Und diese zwei Gründe: Stromverbrauch und bessere Bildqualität haben für mich persönlich die DSLM aus dem Rennen genommen und es ist noch aktuell so bei mir.

Allerdings ist es in der Praxis nicht unbedingt relevant für uns Hobbynutzer.
Akkus kann man dabeihaben und die Bildqualität übertrifft die der analogen Filme bei weitem, wenn die Kamera RAW unterstützt.

Super finde ich, dass Du nicht auf den Mist der Werbung hereinfällst immer mehr Pixel zu haben auf einen Sensor.
Die Erklärung lieferst Du ja direkt mit.
Zudem gibt es kaum Objektive, die diese hohen Pixeldichten ausnutzen können. Was nützt es, wenn das Objektiv eine Auflösung von 16 MP bedienen kann, doch die Kamera 36 MP unterstützt. Und selbst bei Nikon gibt es noch kein Objektiv, welches die 36 MP voll unterstützten könnte

Weitwinkelfotografie ist, aufgrund des größeren Sensors bei DSLR wohl nicht verkehrt (siehe Crop-Faktor!!!).
Wenn es also geplant ist Landschaften zu fotografieren, dann macht eine Vollformat-DSLR natürlich Sinn.
Bei Makros profitierst Du vom Crop-Faktor, also macht ein evtl. kleinerer Sensor Sinn.
Nachtaufnahmen: Je größer der Sensor bei gleichbleibender Pixeldichte, desto reiner die Ergebnisse. Spricht wieder für Vollformat-DSLR.

Also es ist nicht leicht, doch ich kann Dir sagen, dass in der Praxis für einen Hobbyfotografen eine gute DSLM oder DSLR gleichermaßen tolle Bilder liefert.

So, wie der Markenname irrelevant ist, ist es auch beim System.

Wichtig ist, womit Du klar kommst.
Wichtig ist, mit welcher Kamera Du am meisten Spaß hast (nur dann nutzt Du sie!).
Wichtig ist, wie kreativ Du in der Umsetzung bist (nur so entstehen gute Bilder!).
Wichig ist die Person hinter dem Fotoapparat (die macht nämlich die Fotos).

Etwas Rauschen lässt sich am PC wunderbar entfernen, da gibt es Tools, die können fast schon "zaubern".
Etwas über oder unterbelichtet lässt sich korrigieren im RAW ohne zu große Einbußen.
Etwas kannst Du immer noch im Nachhinein verändern (bist ja im PS Forum).

So würde ich Dir neben allen rationalen Überlegungen raten wollen:
Suche Dir eine Kamera aus, die für Dich gut in der Hand liegt und die Dir Spaß macht zu nutzen.

Dann ist es nämlich egal ob Kompakt-, System- oder Spiegelreflexkamera — Deine Bilder werden toll werden.

Lieben Gruß
Stephan

PS:
Wahrscheinlich ergeht es Dir wie so vielen anderen auch zuvor (natürlich auch mir): Erst wenn man es hat, bemerkt man, dass man es alles so gar nicht benötigt oder etwas anderes sinnvoller gewesen wäre. So dachte ich immer, ich bräuchte unbedingt das Objektiv X und als ich es hatte stellte ich fest, ne, soviel mache ich damit doch nicht.

Das ist der Vorteil bei DSLR und DSLM gemeinsam: Man kann die Kamera nach seinen Vorstellungen anpassen und Erweitern. Egal ob mit Filtern oder Objektiven oder Vaseline. That is great!
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,04751 Sekunden mit 9 Queries