Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 27.04.19, 09:41
Toni-S Toni-S ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 7
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS3
Toni-S geht den richtigen Weg
Heike's Vermutung, mein Problem könnte mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben, erschien mir zunächst sehr abwegig, weil ich gerade in letzter Zeit neben Bildbearbeitung mit Photoshop auch noch komplexe Videos schnitt und auch vielspurige Audiomixereien erledigte. Gleichzeitig, versteht sich. Mein alter Mac ist mit 16 GB RAM noch nie in die Knie gegangen. So weit ich mich an Apple-Berichte erinnere, unterstützt Photoshop CS3 ohnehin nicht mehr als 16 GB. Nachdem ich aber ein bisschen in mich gegangen bin und mir meine 250 GB große SSD Systemplatte unter die Lupe nahm, war plötzlich alles klar: Die Systemplatte war fast voll! Ich putzte die SSD bis in die kleinsten Ecken, entleerte den Mülleimer und räumte ein bisschen auf. Jetzt hatte ich fast 40 GB Platz. Und - simsalabim - das Verschieben funktioniert als ob nie etwas gewesen wäre. Der Goldpokal geht eindeutig zu Heike!!! Ohne den Hinweis auf den RAM-Speicher wäre ich nicht darauf gekommen, auch mal die SSD zu überprüfen. Herzlichen Dank Heike!!! Aber auch deine Vermutungen, Phönix, dass der Spinning Ball hier nicht auftreten dürfte, brachte mich zu Überlegungen in Richtung Betriebssystem. Tatsächlich ist aber der Spinning-Ball ganz normal, wenn man mit dem Cursor eine Verschiebung vornimmt und dabei die Cursor-Taste gedrückt hält. Immerhin werden dabei in echtzeit eine Menge Bilder verrechnet. Lässt man den Cursor los, dann ist auch der Spinning Ball weg, weil die Berechnung bereits nach Millisekunden abgeschlossen ist. Auch deine Tipps waren wertvoll und haben indirekt dazu beigetragen, dass bei mir jetzt wieder alles läuft. Ich danke auch dir, lieber Phönix, ganz herzlich dafür!
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,02646 Sekunden mit 9 Queries