Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.11.20, 19:49
polyphoto polyphoto ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2020
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1
OS: Windows 10 64bit
Kreativ-Software: 22
polyphoto geht den richtigen Weg
Farb-Banding in IG / Hilfe bei Export?

Guten Abend,

ich zerbreche mir seit Tagen die Finger wund und weiss einfach keine Lösung.

Ich benutze Photoshop 22 für die kreative Bildbearbeitung. Capture One für RAW-Entwicklung. Ich exportiere die RAW als 16bit TIFF und bearbeite diese dann in PS.

Alles soweit wundervoll. Sobald ich meine Bilder nun aber in Instagram hochlade, entstehen bei manchen Bildern Farb-Bandings, bei manchen nicht.

Ich achte immer auf die Maße die vorgegeben werden (lange Seite max. 1350px), wobei ich manchmal nicht verstehe warum andere Fotografen riesige Bilder in ihren Profilen haben, deren Schärfe bei mir erstmal geladen werden muss und gefühlt keine Kompression zu sehen ist.

Meine Bilder sehen nach dem Export (für Web speichern) immer top aus - keine Bandings, in RGB Modus konvertiert alles tiptop - wie schon gesagt, manche Bilder haben Bandings, manche nicht. Vorallem die Bilder, bei denen sehr viel Fläche zu sehen ist, also viel Himmel zB. Bei einem Bild mit gleichem Motiv aber weniger "farblich gleichbleibender" Fläche 0,0 Banding.

Ich hab das Bild mal hochgeladen - ist die 60% Qualität Version, schreckliche Auflösung, aber laut Youtube muss man ja die Kompression iwie umgehen. Wie ihr seht bin ich eine 0 auf dem Gebiet, obwohl ich das alles seit über 10 Jahren mache, aber eben nie wirklich wert drauf gelegt, weil mir die Fotografie und Photoshoppen einfach so gefallen hat...würde mich eventuell über Hilfestellung freuen - Wenn mir jmd ein Workshop anbieten kann, bin ich natürlich auch bereit zu zahlen.

freundliche Grüsse

Thomas

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1606412860__A7R0975_export.jpg

Geändert von polyphoto (26.11.20 um 20:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,03070 Sekunden mit 9 Queries