Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.04.12, 13:13
winam winam ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Shanghai, China
Beiträge: 76
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
winam geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von cadiz70 Beitrag anzeigen
probier doch erst mal die vorhandene Software aus, ich jedenfalls komme damit ganz gut zurecht.
Das habe ich sie heißt Epson Scan, aber funktioniert nicht so richtig. Habe da einige Probleme. Im vollautomatischen Modus, erkennt das Gerät/die Software vollautomatisch die unterschiedlichen Bilder und trennt diese automatisch. allerdings erkennt er keine schwarz weiss fotos sondern scant als farbige. ich vermute das kostet mehr speicher. Wenn ich nun aber im profi modus bin, kann ich größe und alles andere einstellen doch die bilder werden nicht automatisch getrennt. Und bei einigen tausend ist es dann doch besser wenn das ganze möglichst automatisiert funktioniert.

Zitat:
Zitat von cadiz70 Beitrag anzeigen
Ich hatte letzthin ein Polaroidfoto (Aufsichtsvorlage) in der Größe von ca. 10,8x8,6 cm mit 24-Bit Farbtiefe und 2400 dpi als Tiff eingescannt und davon einen Abzug 30x40 cm machen lassen.
Gut zu wissen. Ich bin immer noch unschlüssig, welche Einstellungen ich für schwarz/weiß fotos, welche für farbige (teilweise auch 40 jahre und älter) und welche für von mir gemachte analoge Fotos, Negative und Dias verwenden soll. Ich will die Bilder ja archivieren. Welche Größe und welche dpi nehme ich da am besten?

Zitat:
Zitat von cadiz70 Beitrag anzeigen
Korrekturen habe ich weitestgehend in AdobeCameraRaw und PS gemacht, die Belichtungskorrektur beim Scannen weitestgehendst mit der Scannersoftware.
Okay, das habe ich auch vor. Doch zuerst wil ich die Photos alle auf der Festplatte haben. Ich habe einige die schon sehr zerfallen sind, daher ersteinmal alles sichern und dann weiterverarbeiten.



btw. mit welcher Software kann ich schnell und einfach EXIF-Daten eintragen? Also Keywords/Tags!


Danke winam
__________________
Http://www.rene-photography.de
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,04066 Sekunden mit 9 Queries