Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.06.21, 16:32
Tretbootfahrer Tretbootfahrer ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 32
Tretbootfahrer geht den richtigen Weg
Foto-Farbschablone gibts sowas?

Hallo zusammen,

Gibt es sowas wie eine, ich nenne es mal, Foto-Farbschablone die ich neben das zu fotografierende Objekt legen kann um dessen Farbe genau bestimmen zu können?
Ich bin mir sicher sowas gibt es aber ich weiß nicht wie das heißt.

Ein Freund und ich möchten zusammen ein Haus, so genau wie möglich, am PC nachbauen und dazu gehört auch die Lackierung. Nun ändert sich ja die Farbe je nach Sonnenstand, Tageszeit, Blick des Betrachters usw.
Also dachte ich mir man legt an die zu fotografierenden Stellen ein DIN A4 Blatt daneben wo blaue, rote, grüne und andere Farben aufgemalt sind. Diese aufgemalten Farben sind mit einem Hex-Code fest definiert und können durch Eingabe in jede x beliebige Software genau so wiedergegeben werden. Nun mache ich ein Foto von z.B. der Wand wo auch diese Farbschablone mit im Bild ist. Öffne nun das Foto mit z.B. Gimp und sage das Rot aus dem DIN A4 Zettel hat den HEX Code xy und die Farbe Grün xyz usw. Das Bild wird dann von der Software farblich bearbeitet so dass ich nun mit der Pipette aus der Bildsoftware, die echte und realistische Farbe von der Wand auswählen kann so dass ich, diese in meiner 3D Software exakt wiedergeben kann.

So stelle ich mir meine Idee vor aber ich habe zu wenig Erfahrung um zu wissen ob sowas machbar ist, daher meine Beschreibung. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade Produktdesigner so arbeiten müssten.
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,02482 Sekunden mit 9 Queries