Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 27.03.11, 15:14
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo Christer,

ich denke mal, dass du hier im Bereich mehrere Thrads zum Thema Kamerakauf findest.
Es ist meiner Meinung nach recht schwierig hier ´ne konkrete Kaufempfehlung abzugeben.

Auf der einen Seite gibt es Leute die zu Canon tendieren, die Nächsten sind im Nikonlager angesiedelt und Andere wieder haben sich mit Pentax, Sony, Olympus oder sonst was angefreundet.

Ich zähle mich zu den Nikonianern, wobei ich keiner anderen Kamera ihre jeweiligen Vorzüge absprechen möchte.
Nur ist es einfach so, dass der Body meist das an der Ausrüstung ist, was am schnellsten an Wert verliert, da immer neuere Kameramodelle mit neuen, oder verbesserten Features auf den Markt kommen und die Technik von heute in kürzester Zeit einfach als überholt gilt.

Die Objektive hingegen sind recht wertstabil, da eine gute Linse meist von der Qualität der Mechanik, der Linsen und deren Vergütung abhängt und nicht von irgendeinemeinem technischen Firlefanz.

Daher würde ich vom Kauf der Canon zwar nicht grundsätzlich abraten, mir das mit den beiden Kit-Objektiven auf jeden Fall nochmal überlegen.
Die optische Qualität ist zwar nicht die schlecheste, aber mechanisch sollen sie laut Photozone nicht so toll sein.

So, und da wären wir eben wieder auf dem Punkt, weshalb es diese Lagerbildung gibt.
Angenommen du kaufst dir nun die Canon, mit dem 18-55er Kit und stellst bald fest, dass du vielleicht noch gerne ´ne Festbrennweite hättest und dann noch ein etwas lichtstärkeres Zoom und gibst dafür nochmal ein paar hundert Euros aus, so im Verlauf der Zeit eben.
Irgendwann, in 3-4 Jahren möchtest du dir aber aufgrund deiner gehobenen Ansprüche und weil du vielleicht gerade noch etwas Geld angespart hast eine andere Kamera kaufen.
Dann kaufst du wahrscheinlich wieder eine Canon, weil du die Objektive ja schon besitzt und dich mit der Menüeführung der Canon schon auskennst.

Ich habe den Wechsel von Pentax auf Nikon gemacht, da ich eine Vollformatkamera wollte.
Also habe ich die Pentax mit allen Objektiven und dem ganzen Zubehör wieder abgestoßen (natürlich mit Verlust) und mir die Nikon D700 gekauft.
Dazu dann noch ein paar Linsen, alle FX-tauglich.
Jetzt wollten wir meiner Freundin auch wieder eine digitale SLR kaufen.
Also hat es eine Nikon D90 gegeben, da wir ja schon alle Objektive haben und wir beide ohne großes Umgewöhnen problemlos beide Kameras bedienen können.
Hat doch was, oder!?

Übrigens ist die D90 trotz ihres Alters immer noch eine fantastische Kamera!
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,03120 Sekunden mit 9 Queries