Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.03.06, 22:44
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.743
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Pfad erstellen in nur einem Durchgang - Zeichenstift

Pfade mit einem Durchgang anlegen

Nachdem ich nun noch ein wenig mit dem Zeichenstift gespielt und an anderen Stellen gesucht habe, weiß ich nun endlich, was mich am Zeichenstift so irritiert hat und wie ein Pfad mit diesem Werkzeug zu erstellen ist, ohne dass man ein zweites Mal um das Objekt herumklicken muß.

Vorweg, es geht tatsächlich ohne das aktive Wechseln des Werkzeuges in der Werkzeugleiste. Man kann den Pfad auch mit diesem Werkzeug anlegen und anpassen, nur mit Hilfe einiger weniger Zusatztasten.

Zunächst ein paar Info´s über die Werkzeugleiste des Zeichenstiftes und was ich aktiviere, wenn ich einen Pfad um ein Objekt anlegen:

http://www.kuhnke-owl.de/forum/Werkzeugleiste.jpg

Wenn ich also den Zeichenstift mit obigen Optionen aktiviert habe, dann suche ich mir einen geeigneten Anfangspunkt am Objekt. Eine Vergrößerung von 200% ist die, die einen sehr genauen Pfad ermöglicht und bei der ich meistens lande.

Wenn ich einen Punkt setze, dann muß ich die Mouse-Taste noch kurz gedrückt halten und dann die Mouse ziehen, so dass aus dem einfachen Punkt ein Kurvenpunkt mit einer Tangente und zwei Griffpunkten wird. Soweit war das im Zwei.Durchgänge-Verfahren gleich.

Nun hat man bei diesem Ziehen recht wenig Einfluß auf die Kurve. Außer einer groben Richtung ist da nicht viel zu machen. Und jetzt kommen die Extra-Tasten:

Habe ich den Punkt gesetzt und möchte die Kurve meinen Bedürfnissen anpassen, dann halte ich die Alt-Taste gedrückt und greife mir mit dem Mouse-Zeiger den entsprechenden Griffpunkt. Das was mich immer irritiert hat ist, dass der Mouse-Zeiger auf dem Weg zu diesem Punkt eine Linie hinter sich herzieht, die erst dann verschwindet, wenn man den Punkt erreicht hat.


Dann erst verwandelt sich auch der Mouse-Zeiger in http://www.kuhnke-owl.de/forum/Umwandeln.jpg.

Damit kann ich den Griffpunkt packen und den Kurvenpunkt in einen Eckpunkt verwandeln bei welchem ich die Kurve auf beiden Seiten unabhängig beeinflussen kann. Allerdings muß man hier beim Greifen dieser Griffpunkte zum ziehen immer die Alt-Taste mitverwenden, denn sonst gibt es einen neuen Ankerpunkt.

Hat man tatsächlich mal daneben geklickt und einen Ankerpunkt gesetzt, so lohnt es sich, diesen direkt mit Strg +Z wieder rückgängig zu machen, denn das Löschen eines Punktes bringt ja bekanntlich die Phantasie von Photoshop auf den Plan.

Mit den oben eingestellten Optionen passiert mit den Mousezeiger und damit mit dem Werzeug noch etwas.

Kreuzt der Zeiger den Pfad an irgendeiner Stelle, dann verwandelt sich das Werkzeug in das Hinzufügen-Werkzeug.
Erkennbar am Zeiger der dann so aussieht --->http://www.kuhnke-owl.de/forum/Hinzu.jpg.

Kreuzt man mit dem Zeiger einen Ankerpunkt, dann kann man ihn mit einem Klick löschen (nicht wirklich zu empfehlen).
Der Zeiger sieht dann so aus --->http://www.kuhnke-owl.de/forum/loeschen.jpg.


Hat man nun den Ankerpunkt an der falschen Stelle platziert, dann kann man diesen mit gedrückter Strg-Taste anklicken und verschieben.
Der Zeiger sieht dann so aus --->http://www.kuhnke-owl.de/forum/direkt.jpg.

Im Normalfall passt dann beim Schließen des Pfades die Abschlusskurve auch nicht so ganz. Nur leider fängt man, wenn man nur mit der Mouse klickt einen neuen Pfad an.

Auch hier hilft die Strg-Taste, die den Zeichenstift in diesem Moment zum Direktauswahl-Werkzeug macht. Der Zeiger sieht aus, wie beim Verschieben des Ankerpunktes und man kann durch anklicken des Pfades wieder alle Ankerpunkte sehen. Durch anklicken des entsprechenden Ankerpunktes sieht man dann beide Griffpunkte. Und hier kann man dann entweder mit oder ohne Alt-Taste den Kurvenverlauf verändern (meist mit, da die andere Seite normalerweise ja schon schön ist.

Hat man „einen Henkel an der Kanne“ oder ein anderes Loch, muß man für das „Loch“ noch einen zweiten Pfad erstellen, der mit anfangs gezeigten Optionen dann „herausgeschnitten“ wird.

Hoffe dass davon jemand profitiert. Es ist leider etwas schwierig zu beschreiben und gibt sicher noch mehr Optionen, aber mit den Beschriebenen kann man wirklich einen Pfad in einem Durchgang erstellen.
Es geht also tatsächlich ohne rumklicken in der Werkzeugleiste und in einem Durchgang. und ich habs jetzt endlich kapiert

Alles Liebe
Heike

PS: Fast hätte ich es vergessen:
Da man ja normalerweise mit einer großen Vergrößerung arbeitet, muß man das Bild zwischendrin immer wieder mal verschieben. Die einfachste Methode hierfür ist das Drücken der Leertaste. Aus dem Cursor wird eine kleine Hand und dann kann man das Bild mit gedrückter Taste und Mouse einfach verschieben. Leertaste loslassen und weiter geht´s.

Geändert von heikehk (24.03.06 um 11:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,04246 Sekunden mit 9 Queries