Thema: 3D Geschlossen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 19.05.20, 13:54
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
Also, mein erster Kommentar war nicht direkt zum Bild, aber auch ein wenig Spaß muss glaube ich sein.
Da ich jemand bin, der eher im Bild direkt zeigt, was mich stört, ich mich aber zukünftig an deinen Wunsch halten werde, Bilder nicht runterzuladen, versuche ich mal die für mich störenden Punkte aufzuzeigen. Da mich das wesentlich mehr Zeit kostet, wird es eben auch nicht immer ausführlich sein oder in manchen Fällen auch gar nicht erfolgen.

Ich beziehe mich dabei auf die erste Version.
Im Vorfeld möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, dass ich größten Respekt vor Leuten habe, die solche 3D-Welten "zusammenschrauben" können.
Ich kann es nicht.

Grundsätzlich finde ich Deine Bilder immer wieder faszinierend und auch in der Regel schön Detailreich gestaltet.

0. Leider sind sie im Gegensatz zur Signatur immer recht klein. Nehme aber an, dass das natürlich der ansonsten langen Renderzeit geschuldet ist. Die Signatur in der Größe hat mich auch in den vorhergehenden Bildern schon oft gestört, da sie sehr dominant ist und immer wieder vom Gesamtbild ablenkt beim betrachten. Aber immer noch besser, als ein riesengroßes Wasserzeichen direkt über das Bild.

1. Die beiden runden Schilder sind sehr Hell, aber die Lichtwirkung auf die Umgebung doch sehr gering.
Gerade die dunkle linke Ecke, in der die Fässer stehen ist trotz dem darüber befindlichen Licht "TOT", ebenso die Hauswand, die zwar "Struktur" aufweist, aber irgendwie das Licht zu absorbieren scheint.
Die Überstrahlung der beiden Schilder lässt auf ein diesiges/nebliges Wetter schließen, das ist aber bei den anderen Lampen nicht ersichtlich.
Stattdessen sieht die Luft da klar aus und das Bild scharf aus.
Warum ist über dem Schild an der Hauswand eine zusätzliche Beleuchtung angebracht?

Technisch wird bei runden Schildern auch nicht in der Mitte ein licht angebracht sondern eine runde Leuchtstoffröhre oder LEDs so angeordnet, dass eine gleichmäßige Ausleuchtung gewährleistet ist.

Zur abgeschwächten Variante:
Finde ich persönlich auch nicht besser als die erste Version, da das Licht auch so irgendwie falsch wirkt.

2. Boden und Gegenstände. Der Boden scheint nass zu sein, das assoziieren jedenfalls die Spiegelungen. Aus meiner Sicht müssten sich dann aber auch mehr Lichtfreflexe/Spiegelungen der darüber befindlichen Lampen auf dem Boden wiederfinden.
Wenn der Boden nass ist, stellt sich die Frage warum und vor allem, warum sind dann Zapfsäulen, Haus etc. trocken?

3. Wo kommt die Beleuchtung der beiden Plakate an der Hauswand her? Sie sind trotz des wenigen Lichts dort am Boden sehr hell.

4. Den Himmel hätte ich im oberen Bereich, ähnlich wie links - dunkler gehalten

5. Dort wo die Lampe links am Haus ist, ist der horizontal verlaufende Balken darüber genauso dunkel wie der Rest im dunklen Wandbereich. Sicherlich für den "Kontrast" nicht schlecht, aber korrekt erscheint mir das nicht, zumal darüber die Wand sogar noch Licht abbekommt.

Sodele, dass müsste es erst mal gewesen sein. Wie gesagt, auf den ersten Blick wieder ein tolles Bild, das viel Ideenreichtum und Details aufzeigen. Die von mir angemerkten Punkte erschließen sich vielleicht erst nach eingängiger, längerer Betrachtung - und vielleicht einer "sehr" kritischen Betrachtung.

Ich freu mich schon auf das nächste Bild.
Gruß
Volker
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,03508 Sekunden mit 9 Queries