Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 04.08.14, 12:53
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Naja, das Beispiel mit dem Klick, Klick…
Mir geht es auch oft so, dass ich in Situationen bin, wo ich gerade noch bei 28mm war und schwupps sehe ich etwas, und bräuchte 200mm.
Bis ich dann wechsle ist die Szene vorbei.

Nicht umsonst werden die Brennweiten auch als Reisezooms bezeichnet.
Es ist schon megapraktisch, wenn man so ziemlich alles abgedeckt bekommt und zugleich auch weniger Gewicht mit sich herum schleppt.

Bei den Anforderungen die gewünscht werden, würde ich dann wohl eher eine Bridge-Kamera empfehlen wollen. Von 20mm bis 1000mm Kleinbildäquivalent ist da alles möglich mit einer leichten Kamera.
Und die Bildqualität kann sich — bei hellem Sonnenlicht — durchaus respektabel sehen lassen.

Was die Portraitbrennweite anbelangt.
Ja, 85mm sind ideal. Doch warum? Weil es hier die natürlichste Darstellung mit geringster Verzeichnung gibt.

Wenn ich nun ein 50mm anschließe und den Crop-Faktor berücksichtige, lande ich bei 75mm, was dem ganzen nahe kommt. Und mit 50mm an 1,5 bzw. 1,6 Crop-Kameras kann man ganz schön fotografieren!
Doch 50mm haben die Verzeichnung von 50mm und nicht die von 85mm — auch nicht an Crop-Kameras. Der Crop-Faktor kann die Objektivverzeichnung nicht herausschneiden
Das sieht man schön bei Fisheyes an Crop-Kameras...

Doch man kann auch mit 35mm schöne Portraits machen und natürlich auch mit 135mm…
Kommt immer auf den Einsatz an.

Mir fällt noch etwas entscheidendes ein, wo Bernd das gerade so hervorgehoben hat.
300mm Brennweite am 1,5x, Crop wie bei Deiner Kamera, sind 450mm Kleinbildäquivalent.
Da braucht es schon mindestens Verschlusszeiten von 1/500s (besser ab 1/800s, weil die alte Rechnung 1/Brennweite bei den hochauflösenden Objektiven und Sensoren von Heute nicht mehr ausreicht).
Das bedeutet in vielen Fällen bräuchtest Du bei längeren Brennweiten definitiv ein Stativ oder zumindest Einbeinstativ.

Meiner Meinung nach solltest Du Dich mit den 450mm Kleinbildäquivalent definitiv zufrieden geben, wenn es auf Geschwindigkeit ankommt.
Vielleicht liegt das weichgezeichnete bei Dir auch daran, dass Du mit maximal Zoom bei vielleicht 1/400s fotografierst — deutlich zu lang im hektischen Betrieb.

Grüßle
Stephan
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,02934 Sekunden mit 9 Queries