Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Jetzt online: Das Foto-Thema für Juni 2024 : ⇒ Aus der Entfernung / mit Abstand.
Hier geht es zur neuen C-C-C für Juni 2024: ⇒ Wetterphänomene.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.03.12, 13:24
Hatorihanso Hatorihanso ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 3
Kreativ-Software: CS2,3,4,5
Hatorihanso geht den richtigen Weg
Grauwerte

Hallo Kollegen!

Habe da eine Frage.
Ich habe ein Tiff Bild und suche eine Möglichkeit um die Grauwerte entlang eines Pfades zu erfassen. Also eine Art Grauwertverlauf entlang dieses Pfades.
Vielleicht hat jemand ne Idee.

Vielen Dank und Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.12, 13:31
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
???
Wie jetzt? Brauchst du die Helligkeitswerte oder die RGB Werte? Oder willst du freistellen
oder markieren. Kannst du das mal genauer erläutern, stehe gerade auf dem Schlauch.
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.12, 13:36
Hatorihanso Hatorihanso ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 3
Kreativ-Software: CS2,3,4,5
Hatorihanso geht den richtigen Weg
Es ist ein Schwarz weiß TIFF. Ja die Helligkeitswerte würden auch gehen. Aber ich brauche diese entlang des vorher definierten Pfades.
D.h. Ich müsste erst einen Pfad erstellen können um dann die Werte entlang des Pfades zu bekommen.

Als Besipiel ist der Pfad 100 mm lang und ich brauche alle 0,5 mm einen Helligkeitswert also insgesamt 200 Werte, die ich später in einem Diagramm in bspw. Excel darstellen kann.

Danke für die Hilfe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.12, 13:52
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
das klingt kniffelig. Glaube nicht das es da eine Automatik gibt.
Ist der Pfad gerade oder unregelmäßig?
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.12, 14:01
Hatorihanso Hatorihanso ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 3
Kreativ-Software: CS2,3,4,5
Hatorihanso geht den richtigen Weg
Der Pfad ist nicht linear also gebogen. Mhm.
Ich habe das Tiff jetzt mit Bild, Mode, Schwarz Weiß in schwarz/weiß umgewandelt. Mit dem Farbaufnahmewerkzeug zeigt er mir unter info einen K - Wert an ist das der Grauwert bzw. Helligkeitswert? Er ist in % angegeben.

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.12, 14:51
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Es ist der Grauwert. Allerdings muss man sich im Klaren darüber sein, dass man ein Farbbild so oder so in ein SW wandeln kann und dabei auch ganz unterschiedliche Grauwerte entstehen. Die Grauwerte, die du so erhälst (einfaches umwandeln in Graustufenmodus) kannst du dir auch direkt im Farbbild ausgeben lassen. Dazu einfach auf das kleine schwarze Dreieck neben der Pipette in der Infopalette gehen und aus dem Aufklappmenü eine andere Darstellung wählen.

Dein Vorhaben hört sich irgendwie wissenschaftlich an, deswegen weise ich dich darauf hin, dass diese Art der Ermittlung von Helligkeitswerten nicht aussagekräftig ist. Wozu brauchst du denn das Ganze?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05590 Sekunden mit 12 Queries