Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Jetzt online: Das Foto-Thema für Juni 2024 : ⇒ Aus der Entfernung / mit Abstand.
Hier geht es zur neuen C-C-C für Juni 2024: ⇒ Wetterphänomene.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.16, 13:15
Hobel Hobel ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2016
Ort: Baden-Württ.
Beiträge: 4
OS: Win 10
Kreativ-Software: 2015.5
Hobel geht den richtigen Weg
Zip Datei in PS CC

Hallo,

nehme an daß mein Problem für viele keines ist und hoffe daß sich einer meiner erbarmt : In PS CC möchte ich eine Zip Datei öffnen was aber nicht geht, jedoch im Explorer keine Probleme bereitet.

Wer kann hefen ?

Danke im Voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.16, 13:46
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.252
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Das kann doch gar nicht gehen! ZIP ist ein Archiv-Format um Daten zu komprimieren. in PS kannst Du nur bestimmte Grafik-Formate und PDF-Dateien öffnen.
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.16, 15:01
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
WIN 10 kann Zip Dateien von Haus aus entpacken.
Das bedeutet wenn du im Explorer auf eine Zip Datei klickst entpackt Windows diese in einem Temporeren Ordner, ist dann in dem Zip eine Bilddatei kannst du diese dann aus dem Tempreren Ordener öffnen.
Wenn du den Temporeren Ordner alledings schließt ist auch das Bild wieder weg, also nirgendwo als Bild gespeichert.

PS kann das nicht. Du kannst aber den Zip Ordner im Exploer Entpacken, ich glaube das heist "alle extrahieren..." im Kontextmenue. Dann erstellt der Explorer einen "rischtgen" Ordner in dem der Inhalt der Zip Datei ist. Von dort aus kannst du dann deine Bilder direkt in PS öffnen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.08.16, 17:34
Hobel Hobel ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2016
Ort: Baden-Württ.
Beiträge: 4
OS: Win 10
Kreativ-Software: 2015.5
Hobel geht den richtigen Weg
zip datei

hallo frank,

wie schon geschrieben kann ich die datei im explorer öffnen und mir die bilder ansehen. wechsle ich dan in ps und greife auf den gleichen ordner zu, geht das nicht. das ist das problem.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.08.16, 17:41
Hobel Hobel ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2016
Ort: Baden-Württ.
Beiträge: 4
OS: Win 10
Kreativ-Software: 2015.5
Hobel geht den richtigen Weg
hallo ludwig,

wenn das so wäre was du schreibst wäre das ein dicker hund. nämlich diese zip-datei stammt aus einem buch über PS CC welches als bonus heruntergeladen werden kann. ich kann mir nicht vorstellen daß der autor dieses buches -markus wäger- ein solches faules ei seinen kunden ins nest legt.
kann es sein daß du dich da irrst ?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.16, 19:29
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.252
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Nein, ich irre mich nicht. Wie Frank schon schrieb musst Du das Archiv "entpacken" - du kannst zwar im Explorer eine ZIP-Datei wie einen Ordner öffnen, aber da sind die Dateien immer noch darin verpackt. Der Autor hat sicherlich nicht beschrieben, dass Du die ZIP-Datei in PS öffnen sollst. Er ist wohl davon ausgegangen, dass seine Leser die Windows Basics kennen. Das hat rein gar nix mit PS zu tun.
Also nochmal: ZIP-Datei im Explorer auspacken - dabei wird ein Zielordner angegeben, den Du ggf. auch neu anlegen musst - und dann im PS die Dateien aus diesem Zielordner öffnen.

Nix für Ungut.

EDIT: Fällt mir gerade so ein - unter Umständen geht so eine ZIP-Datei beim Übertragen (oder schon beim Erstellen) kaputt. In der Regel kann man sie dann zwar nicht öffnen oder entpacken, aber Pferde, Apotheke, etc. Vielleicht wiederholst Du den Download nochmal - aber vorher die alte ZIP-Datei entsorgen.
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png

Geändert von dudlhofer (19.08.16 um 19:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.08.16, 23:20
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wie schon gesagt im Exploer must du mit der rechten Maus-Taste auf den Zip Ordner klicken dann öffnet sich das kantextmenue und dort klist du auf "Alle Extrahieren..."
Es öffnet sich ein neues Fenster in dem du angeben kannst wohin die Dateien extrahiert werden sollen, vorgegeben ist meist schon der Ordner in dem die Zip Datei ist und der neu erstellte Ordner heist dann genau so wie die Zip Datei.
Duhast dann z.B im Ordner "a" die Zip datei "B.zip" nach dem extrahieren hast du im Ordner "A" immer noch die Datei "B.zip" und zusätzlich einen neuen Ordner mit dem Namen "B".
Auf diesen Ordner "B" kann nun auch Photoshop zugreifen und von dort die Bilder öffnen.

Photoshop kann aber keine Zip Dateien direkt öffnen.

Der Autor des Buches hat eine Zip datei gewählt weil die:
1. die dateien komprimiert und so Speicherplatz spart.
2. und das ist wohl das wichtigste in einer Zip Datei kannst du viele einzelne Bilder und andere Dateien zusammen fassen. so must du nur die eine Zip Datei runter laden und entpacken. Anderen falls hättest du jedes Bild, Brush, usw.. einzeln runterladen müssen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.08.16, 09:35
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.811
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Die zwei haben Recht. Du kannst über den Explorer auch in den Inhalt der ZIP Datei hinein schauen, aber bevor die Dateien nicht extrahiert sind, kannst Du sie in Photoshop nicht öffnen.

Willkommen im
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.08.16, 10:10
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
Die zwei haben Recht. Du kannst über den Explorer auch in den Inhalt der ZIP Datei hinein schauen, aber bevor die Dateien nicht extrahiert sind, kannst Du sie in Photoshop nicht öffnen.

Willkommen im
Heike
Ich habe gerade mal ein paar test mit einer Zip Datei gemacht und muss mich da selbst etwas koregieren, es gibt 3 Wege die Zip Datei zu öffnen und einer geht auch direkt aus Photoshop.

Weg 1: Doppelklick im Exploer auf die Zip Datei, die Zip Datei wird dann wie ein Ordner geöffnet und man kann die Dateinen dann mit den Standard Programmen öffnen. Klick man nun z.B auf eine enthaltene PDS Datei öffnet sich Photoshop mit dieser Datei. ein "öffne mit..." geht auf diesem Wege aber nicht.

Weg 2: Rechstklick im Exploer auf die Zip Datei und dann "alle extrahieren..." es entsteht ein neur "normaler" Ordner. Auf diesen kann man nun auch über Photoshop zugreifen.

Weg 3: Direktes öffnen der Zip Datei mit Photoshop.
In PS über Datei -> öffnen die Zip Datei auswählen. Nun aber keinen doppelklick darauf weil das einen Fehler geben würde.
Sondern rechts klick auf die Zip und dann im Kontextmenue abermals "öffnen" wählen. So wird die Zip Datei ebenfals als Ordner geöffnet und man kann nun direkt aus PS die Dateien in der Zip öffnen.


EDIT:
Daran sieht man das Doppelklick und rechts klick-> Öffnen nicht das selbe sind.
Doppelklick öffnet die Datei mit dem Program in dem man gerade ist.
rechts klick-> Öffnen, öffnet die Datei mit dem Standart Program, egal in welchem Pragram man gerade ist.

Gehe ich z.B in Photoshop auf Datei -> Öffnen, wähle eine jpg Datei aus und mache "rechts klick-> Öffnen" dann öffnet sich das jpg nicht in PS sondern im Standardprogram das mit JPG verknüpft ist. Bei mir im Moment die Windows Fotoanzeige.

Nur so als Info nebenbei

Geändert von Frank Ziemann (20.08.16 um 11:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.08.16, 12:06
Hobel Hobel ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2016
Ort: Baden-Württ.
Beiträge: 4
OS: Win 10
Kreativ-Software: 2015.5
Hobel geht den richtigen Weg
Hallo zusammen,

so ist das halt wenn man nicht ausführlich das Problem schildert und demzufolge nicht die richtigen Schlüße gezogen werden.
Ich hatte ja eingangs geschrieben daß im Explorer die datei zu öffnen ist, damit war auch das Entpacken erledigt denn die Bilddatei konnte ich ja betrachten.
Nur, wie schon mal geschrieben, ich den gleichen Ordner (den entpackten) in PS öffnen wollte, ging das nicht.
Das Problem ist zwischenzeitlich gelöst, fragt aber nicht an was es lag, denn ich hab die gleichen Schritte gestern früh unternommen und jetzt ging der Ordner auf. Es ist schon manchmal kurios, vor Tagen wollte ich im Explorer gewisse Bilder löschen und das ging auch nicht. Stunden später lief alles wie es sein sollte ohne irgendeinen Eingriff.
Jedenfalls besten Dank an alle wenn auch die Ratschläge nicht das Problem angingen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Hilfestellung - Rhino 5-Datei in Photoshop-Datei integrieren muntafuner Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 31.03.15 09:11
pub - Datei Sonnentina Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 27.06.09 17:42
Kopie anstatt in der selben Datei anstatt Duplikat in anderer Datei dchrist1 Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 14.06.09 22:52
Wie eine jpg Datei in eine htm Datei umwandeln? Ramira Hilfestellung, Tipps und Tricks 15 14.05.09 20:18
Software Datei Beschriftungen Lukin Installation, Konfiguration, Hardware und Software 11 03.01.09 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,11577 Sekunden mit 13 Queries