Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.11, 13:45
mabe42 mabe42 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 3
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE6
mabe42 geht den richtigen Weg
"Doppelbelichtung" korrigieren

Hallo zusammen,

ich habe neulich eine Reihe Fotos mit längerer Belichtungszeit (ca. 1/10s) und Blitz auf den zweiten Vorhang gemacht, um die Dynamik der Bewegung im Foto festzuhalten. Man könnte diese Fotos auch als Doppelbelichtungen ansehen.

Bei einem dieser Fotos rangt nun ein Teil des Hintergrunds (Betonkante) sehr unschön in ein Gesicht hinein. Siehe angehängter Ausschnitt. Die Kontur des Gesichts ist (gerade noch) erkennbar. Weiß jemand einen Tipp, wie ich die Betonkante im Gesicht abschwächen kann, also die eigentliche Kontur/Struktur des Gesichts hervorheben? Am liebsten wäre mir eine Lösung, die ich mit PSE6 durchführen kann, aber ich könnte auch Zugang zu einem PS CS4 (Mac) bekommen.

Ich retuschiere nur sehr selten Fotos. Meistens reichen mir kleine Stempeleien aus. Aber dieses Foto stellt mich vor ein unlösbares Problem. Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Matthias.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ausschnitt_Gesicht.jpg (24,2 KB, 17x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.11, 15:59
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Oje,

ich denke es ist zehnmal schneller neu fotografiert als retouschiert - wenn das überhaupt geht.

Tipp: Fotografiere die Person und den Hintergrund (nen paar Regeln beachten) getrennt und füge jedes als eigene Ebene ein, dann kannst Du beliebig überblenden.

Gruß


Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.11, 23:35
mabe42 mabe42 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 3
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE6
mabe42 geht den richtigen Weg
Hallo Harry,

bei der Technik, die ich verwendet habe, geht nochmal fotografieren definitiv nicht.

Ich will auch keine Überblendung von Person und Hintergrund erreichen. Der Hintergrund hat sich hier nur zufällig in den Vordergrund gespielt.

Entweder kann ich das Foto an der Stelle retuschieren oder ich mus leider ein (ansonsten) tolles Foto in die Tonne treten.

Das angehängte Foto ist lediglich der Ausschnitt der korrigiert werden muss.

Wenn für die Retusche der Hintergrund als Einzelbild nötig ist, dann ist wahrscheinlich sogar genug davon im Bild selbst (direkt daneben).

Ich hoffe also weiterhin auf nen guten Tipp.

Gruß,

Matthias.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.11, 02:35
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hmmm,

theoretisch, wenn Du den exakt gleichen Hintergrund an der selben Position hättest (ist wohl nicht machbar) - sollte man den vielleicht herausrechnen, oder zumindet abschwächen können (eventuell durch eine geeignete Ebenenfülmethode + Maske)

Aber Du wirst kaum das Hintergrundfoto 100 % reproduzieren können ....

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß


Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.11, 08:04
mabe42 mabe42 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 3
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE6
mabe42 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von CS4-Rookie Beitrag anzeigen
Hmmm,

theoretisch, wenn Du den exakt gleichen Hintergrund an der selben Position hättest (ist wohl nicht machbar) - sollte man den vielleicht herausrechnen, oder zumindet abschwächen können (eventuell durch eine geeignete Ebenenfülmethode + Maske)
Ok, ich hab' jetzt einfach mal 'nen größeren Ausschnitt des Bildes angehängt. Der helle Beton setzt sich noch ein ganzes Stück weiter fort und hat zum Glück recht wenig Struktur. Er ändert sich auch nicht sehr viel in der Größe. Mit ein bisschen basteln sollte es da schon möglich sein, dass ich einen Teil davon an die richtige Stelle einer anderen Ebene kopiere.

Aber wie geht's dann weiter, sprich was heißt "geeignete Ebenenfüllmethode" bzw. wie kann man versuchen so etwas herauszurechnen?

Gruß,

Matthias.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ausschnitt_Gesicht02.jpg (61,2 KB, 6x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.11, 20:11
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hi Matthias,

so läßt sich da wahrscheinlich nichts herausrechnen - Du würdest exakt den Hintergrund (alles auch an selber Position) brauchen. Dann könnte man das auf eine andere Ebene legen un ein wenig mit den Ebenenverrechnungsmethoden und einer Maske herumexperimentieren.

Aber so wie Du das denkst, geht das wohl nicht.

Sorry!


Viele Grüße


Harry
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
retusche foto

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HDR Image Pro "Bilder" müssen gleiche Größe haben" vozer Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 30.12.10 15:44
Tutorials Photoshop "Psy" / "Matrix" -Style Angi Fortgeschrittene Techniken 25 27.03.10 15:55
Suche eine Art "Master-" oder "Quell-Datei" Weissnix Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 11.02.10 18:06
US Flage "beschmutzen" und weiße Flagge "beflecken"? conter1 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 12.11.09 18:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05656 Sekunden mit 14 Queries