Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.15, 11:50
Spawn0208 Spawn0208 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2015
Ort: Darmstadt
Beiträge: 1
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS4
Spawn0208 geht den richtigen Weg
Dualer Pinsel mit Textur erscheint unscharf

Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier im forum und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich bin da echt am verzweifeln.

Ich besitze Photoshop CS4 und zeichne Waldmaps, bspw. mit Gras, hohes Gras, Büsche, etc. Mit dualem Pinsel für den Textur Effekt sieht das irgendwie "echter" aus. (Falls jemand bessere Vorschläge hat, her damit

Hat auch bisher ganz gut geklappt, nur leider bekomme ich mit dem Pinsel nicht mehr den selben Effekt hin. Es sieht einfach zu unscharf aus, es wird zu weich gezeichnet. Den Härtegrad kann ich nicht einstellen.

Hat jemand Tipps, vorschläge um diese Textur wieder so hinzubekommen?
Vielen Dank schonmal!

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1435657680_Beispiel.jpg

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1435657489_Beispiel2.jpg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.15, 22:17
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Das passiert, wenn der Pinsel (die Spitze) in der Größe verändert wird.
Beispiel: du definierst eine beliebige Textur in der Größe 100x100 px als neuen Pinsel. Die Textur sieht in Originalgröße rasiermesserscharf aus. Wird die Größe der Pinselspitze verändert, wird auch die hinterlegte Textur neu berechnet. Ähnlich bei einer Größenänderung eines Bildes. (Nein, genau so)

Abhilfe: Pinsel in verschiedenen Ausgangsgrößen anlegen (Gebüsch 50px - Gebüsch 75px - Gebüsch 100px)

Was mir spontan auch noch einfällt: Eine Musterfüllung vollflächig in gewünschter Größe/Detailfülle über das komplette Bild legen, mit Maske versehen und selbige sofort invertieren, dann an den gewünschten Stellen mit einem "stinknormalen", weichen Pinsel wieder sichtbar machen.
Ich habe keine Erfahrung mit dieser Methode, stelle mir die Arbeitsweise aber einfacher vor - vor allem bei späteren Korrekturen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.15, 14:37
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Der Pinsel wurde vergrößert, das führt immer zu Unschärfen. Wenn du ihn größer anlegst und dann nur passend verkleinerst, fallen die Skalierungsunschärfen nicht ins Gewicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Rechteckwerkzug erscheint immer schon mit Kontur alex2173 Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 21.02.15 09:42
Schrift, die erst beim Kopieren erscheint Bnice Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 06.03.12 15:13
schwarz-weiss erscheint rötlich in bridge kalakke Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 16.05.09 23:14
Wann erscheint das neue Photoshop Elements 7 Ocean Installation, Konfiguration, Hardware und Software 15 28.08.08 10:33
frei stellen-Pinsel immer rund? und gehts nur mit Pinsel? Aioli Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 06.07.08 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04402 Sekunden mit 13 Queries