Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Jetzt online: Das Foto-Thema für Juni 2024 : ⇒ Aus der Entfernung / mit Abstand.
Hier geht es zur neuen C-C-C für Juni 2024: ⇒ Wetterphänomene.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.04.18, 23:38
Tikonteroga Tikonteroga ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: Mörlenbach
Beiträge: 13
OS: Deutschland
Kreativ-Software: Noch keine
Tikonteroga geht den richtigen Weg
Brauche dringend Hilfe bei Gruppenfoto

Hallo und frohe Ostern.

Ich bin momentan noch nicht über den Status eines Laien mit PSE
hinausgekommen. Ich probiere hier und probiere da und eigentlich ist
es mir schon gelungen Objekte aus Bildern auszuschneiden und
in andere Bilder einzufügen.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem.
Ich muss bis Dienstag ein Gruppenfoto von unserem Büro, welches
wir für ein Prospekt verwenden wollen "von einem hässlichen Hintergrund
befreien".

Die Personen auszuwählen und sogar die Kanten zu verbessern gelingt
mir gut. Was mir nicht gelingt, ist die Auswahl in den gewählten
Hintergrund einzufügen. Es wird immer nur ein Ausschnitt eingefügt.
Ich versuche das jetzt schon seit Freitag...

Ich habe alle Beteiligten gefragt und darf das Foto hier einstellen.
Kann mir jemand helfen oder erklären wie ich vorgehen muss?

Hier das Gruppenbild:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1522618554_Gruppe.jpg

Und hier der gewählte Hintergrund:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1522618629_Hintergrund.jpg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.18, 00:55
Navigator Navigator ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 12/2016
Beiträge: 162
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Photoshop CC 2017.0.1
Navigator wird immer besserNavigator wird immer besserNavigator wird immer besser
Ok dass Du nur einen Teil der Gruppen, in diesem Hintergrund wiederfindest, hat vieleicht damit zu tun, dass die beiden Bilder in der Grösse einen Unterschied haben. Die Gruppe 3008 x 2000 Pixel ( was mit verlaub eine ungewöhnliche Grösse ist) und der Hintergrund hat nur 626 × 417 pixel.

Hanst Du schon einmal versucht Deine Gruppe zu verkleinern oder den Hintergrund zu vergrössern?

Hier habe ich den Hintergrund einfach auf die Grösse der Gruppe erweitert und dann passt das schon. WIe man unschwer erkennen kann, habe ich mir mit dem Ausschneiden der Gruppe keinerlei Arbeit gemacht, ist nur extrem grob gemacht um zu zeigen dass es geht.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1522623272_1522618554_Gruppe_Kopie.jpg
Gruss
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.18, 01:46
Tikonteroga Tikonteroga ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: Mörlenbach
Beiträge: 13
OS: Deutschland
Kreativ-Software: Noch keine
Tikonteroga geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Navigator Beitrag anzeigen
Hier habe ich den Hintergrund einfach auf die Grösse der Gruppe erweitert und dann passt das schon.
Wie mache ich das mit dem erweitern?
Ich bin da totaler Laie.

Die Größe des Gruppenfotos konnte ich nicht beeinflussen,
das war die Kamera meines Kollegen.
(Minolta Dynax 7D)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.18, 02:17
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.462
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Zitat von Tikonteroga Beitrag anzeigen
Und hier der gewählte Hintergrund:
Schlechte Wahl!
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.18, 03:07
Navigator Navigator ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 12/2016
Beiträge: 162
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Photoshop CC 2017.0.1
Navigator wird immer besserNavigator wird immer besserNavigator wird immer besser
Da ich kein PSE benutze bin ich mir nicht sicher wie das geht. Bei Photoshop ist es beim Mac die Tasten kombination command und t drücken und bei WIndows heist das wohl control und t. Daraufhin erscheint ein Rahmen um das Bild an deren Ecken kann man mit der Maus klicken und die Grösse verändern. WIe gesagt das ist in Photoshop könnte aber in PSE genau so sein.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.04.18, 08:58
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Den Hintergrund würde man zur Not auch in geeigneter Form im Internet finden...

http://www.alttrifftneu.de/wp-conten...17/12/6352.jpg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.04.18, 09:00
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von Navigator Beitrag anzeigen
Da ich kein PSE benutze bin ich mir nicht sicher wie das geht. Bei Photoshop ist es beim Mac die Tasten kombination command und t drücken und bei WIndows heist das wohl control und t. Daraufhin erscheint ein Rahmen um das Bild an deren Ecken kann man mit der Maus klicken und die Grösse verändern. WIe gesagt das ist in Photoshop könnte aber in PSE genau so sein.

Gruss
Bei Windows heißt es Strg +T (Wobei Strg wohl die Abkürzung für Steuerung ist)

@Tikonteroga
Du kannst auch einfach das Hintergrundbild in PSE öffnen und dann über die Menüleiste "Bild -> Bildgröße" das Bild vergrößern und unter neuem Namen z.B. "Hintergrund 2" speichern. Dann nimmst du dieses vergrößerte Bild als Hintergrund.

Falls du den von Navigator beschriebenen Weg nicht hinbekommst. Wobei auch meine Angaben auf Photoshop beruhen und sie PSE anders heißen können.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.04.18, 11:36
Tikonteroga Tikonteroga ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: Mörlenbach
Beiträge: 13
OS: Deutschland
Kreativ-Software: Noch keine
Tikonteroga geht den richtigen Weg
Super, ich habs hinbekommen.
Ich habe den Hintergrund benutzt, den Phoenix verlinkt hat
und das mit dem ändern der Größe klappt wunderbar.

Vielen Dank an alle.

P.S.: "Schlechte Wahl" als posting ist wie eine Auskunft von
Microsoft: Kurz, prägnant und überhaupt nicht hilfreich...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.04.18, 21:47
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.462
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Selbst einem Anfänger sollte auffallen, dass der Hintergrund eine schlechte Wahl ist.
Farbtemperatur, Schärfe, passen nicht und man sieht sofort, dass die Personen eingefügt worden sind.
Ob das so gewünscht ist, wage ich zu bezweifeln, da das Ganze ja auch noch für einen Prospekt sein soll.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.04.18, 07:06
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.811
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Dieses Foto sieht mir, wenn ich dem Link folge nicht wie ein zur freien Nutzung zur Verfügung gestelltes Stockdorf aus. Ich würde dieses Bild aufgrund der ungeklärten Rechtslage nicht nutzen.

Zusätzlich stimme ich layercake zu. Das Bild passt neben den schon bemerkten Gründen auch von der Perspektive nicht.

Lg
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lounge Sonstiges Brauche dringend Hilfe Yannick Lounge 1 11.02.17 12:20
Brauche dringend Hilfe :/ PhilLupus Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 24.03.13 13:46
Brauche dringend hilfe Finfy Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 20.01.09 18:59
Brauche dringend Hilfe!! schalkeryo Hilfestellung, Tipps und Tricks 0 26.09.08 11:15
Brauche DRINGEND Hilfe Love-Roses Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 19.05.08 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07879 Sekunden mit 13 Queries