Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Unser Thema für den P-S-C 03/2025< steht fest: Es ist ⇒ Objekt vergolden. Bis einschließlich 30.06.2025 hast du Zeit ein Bild zu pixeln.
Bereits on: Das Foto-Thema für Mai 2025Wasserläufe.
... und hier die neue C-C-C für Mai 2025Licht & Schatten.
Hier findest du die ⇒ Abstimmung zum Contest "Verkehr". Bis 16.05.2025 hast du Zeit zu voten.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.12, 21:46
Dvoid Dvoid ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS6
Dvoid geht den richtigen Weg
Himmelsverlauf nach Objektlöschung nachretuschieren, wie?

Hallo,

ich bin ein Photoshop-Neuling, gerade dabei ein Bild aus dem Urlaub zu retuschieren, bastel schon ewig, komm aber nicht weiter. Dabei soll eine Insel, die sich hinter einem Schiff befindet, beseitigt werden, damit es nach offenem Meer aussieht. Ich bekomme zwar die Insel gelöscht, aber wie ich an der Stelle den Himmel nachretuschieren könnte, ist mir nicht klar. Dieser hat einen Helligkeits- und Farbverlauf, wo es nach unten hin immer heller wird. Mit Klonen bekomm ich es nicht hin, da entsteht immer ein sichtbarer Fleck.

Ich bitte dringend um Hilfe! :-)

lg, Markus
Alt 18.04.12, 21:55
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Schmeiß das Bild doch mal hier rein, oder wenigstens einen größeren Ausschnitt mit der zu retouchierenden Insel.

Bildupload bitte forenintern: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=7292
Alt 18.04.12, 23:03
Dvoid Dvoid ist offline
frisch dabei

Ok, Ausschnitt eingefügt. Es soll der Eindruck erweckt werden, dass das große Schiff im Vordergrund und auch das hintere kleinere sich auf dem offenen Meer befinden.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1334782821_crop.jpg
Alt 19.04.12, 03:02
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hi Dvoid,

da kommst Du nicht drum herum sowohl Meer als auch Himmel zu stempeln.

Meereslinie bis etwa halbe SChiffshöhe und darüber dann Himmel.

Das ist ganz einfach, allerdings wäre es in dem Falle günstiger noch Meer von einem anderen Bild zu nehmen, da hier sehr wenig Meer vorhanden ist.

Da man beim Stempelt nur vorhandene Bildinfo kopiert, fällt das auf, da sich das Muster wiederholt.

Lg

Harry
Alt 19.04.12, 03:20
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
so auf die Schnelle:

[URL="https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1334798400_Schiff1_Land_gone.jpg"][IMG]https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1334798400_Schiff1_Land_gone.jpg[/URL][/IMG]

Wenn man sich mehr Zeit nimmt, bekommt man auch mit den gelieferten Bilddaten erstaunlicherweise das Bild ganz gut hin. Gerade das Meer, da hätte ich mit einem deutlich schelchteren Ergebnis gerechnet.

Müsstest jetzt noch die Seile neu spannen und nen paar Farbübergänge vom Himmel verbessern. Aber das kostet die dreifach Zeit, die ich jetzt für die Schnellretusche gebraucht habe.

Noch einfacher wäre ein Farbverlauf für den Himmel gewesen.

Viele Grüße

Harry

Geändert von CS4-Rookie (19.04.12 um 03:27 Uhr).
Alt 19.04.12, 11:30
Dvoid Dvoid ist offline
frisch dabei

Danke, das sieht schon recht gut aus! Hast du das Schiff freigestellt und dann gestempelt oder ohne Freistellung? Wie bist du beim Stempeln vorgegangen, bei mir entsteht da ein zu einheitlicher Fleck. Wie würde man den Farbverlauf erzeugen?

Ich muss auf der anderen Seite des Bildes noch den Hafen beseitigen, da bin ich mit dem Meer ganz gut zurechtgekommen, aber beim Himmel tue ich mir schwer.
Alt 23.04.12, 18:24
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Besser als Stempeln wäre in diesem Fall, ein komplettes neues Bild in den Hintergrund einzufügen. Du hast so wenig Original-Meer und Himmel, dass du zwangsläufig einen Rapport beim Stempeln erhältst.

Bilder findest du u.A. auf Pixelio.de (AGB beachten) und achte auch auf die Lichtführung.
Antwort

Lesezeichen