![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Früher war alles besser, egal welches Nokia? Passt! Lg Moni
|
||||
|
||||
Das wird wohl leider nur passieren, wenn die Käufer eine Chance haben sich zu verweigern, aber das tun wir ja nicht und bei Kameras können wir ja auch nicht wirklich wählen. Mir wäre das auch lieber, aber da steckt eben leider System dahinter und ich glaube auch, dass Adobe da aus eigenen gründen nicht so viel Nachdruck in die DNG Geschichte gebracht hat. Immerhin verdienen die ja auch Geld dran, wenndue alte ps Version die Kamera leider nicht unterstützt...
|
|
||||
|
||||
Ja, daran hatte Adobe mal Geld verdient.
Mit der CC fällt diese Motivation dann weg und sie könnten mal Nachdruck…
|
||||
|
||||
… mit Nachdruk WAS tun? Dafür sorgen, dass Besitzer von Kauflizenzen ihre Software weiter nutzen können? Wovon träumst du nachts?
|
|
||||
|
||||
Och, wenn es nur darum ginge, virra, denn bräuchte man nur im DNG an sich etwas zu verändern…
|
||||
|
||||
… was dann das DNG ad absurdum führen würde, denn immerhin predigte Adobe ja, das sei DAS Format, welches auch in 10 Jahren noch kompatibel sei – oder so.
|
|
||||
|
||||
Sind nich schon die ersten zehn Jahre um?
![]() Genaugenommen ist es mir relativ wurscht auf was sich die Industrie einigt. Ich habe schon so viele Formate kommen und gehen gesehen… Wichtig ist mir nur, dass es in naher Zukunft mal einen Standard gibt — ob von Adobe oder vom Vatikan ist mir wurscht.
|
||||
|
||||
Den wird es nciht geben
![]() So sehe ich das zumindest... |
|
|||
|
|||
Zwar, Frage von Steven war:
„Gibt es einen anderen Weg um das Nikoneigene Format in Photoshop zu öffnen oder brauch ich da ein anderes Programm um die Bearbeitung in RAW(NEF) durchzuführen?“ Steven, du kannst mit Nikon Capture NX deine RAW-Datei entwickeln. Wegen DNG, das DNG-Format (Digital Negative) ist ein Dateiformat für RAW-Datei, das von Adobe in 2004 entwickelt wurde. Mit dem Format Adobe DNG hat die Firma Adobe einen Anlauf zur Standardisierung der von verschiedenen Herstellern verwendeten, uneinheitlichen Kamera RAW-Formate unternommen. Es kann vorkommen, dass heute abgespeicherten RAW-Dateien in 20 bis 30 Jahren nicht mehr lesbar sein werden. Ich rate aber, RAW-Dateien in das DNG-Format umzuwandeln und in diesem zu speichern. Die Firma Adobe hat zudem das DNG-RAW-Dateiformat frei zugänglich gemacht. Es ist wissenswert, dass das DNG-Dateiformat alle Features der ursprünglichen RAW-Datei beibehält. Den DNG-Konverter kann man kostenlos von der Adobe-Website herunterladen. Ich konvertiere von RAW zu DNG mit Lightroom 5. Lightroom kann beim Import der Fotos RAW-Formate gleich in das DNG-Format konvertieren. http://www.adobe.com/de/products/pho...splayTab2.html http://fotografie.franzengels.ch/dng Bislang bieten aber weniger Hersteller das DNG-Format direkt aus der Kamera an, darunter Leica, Pentax und Hasselblad. Größter Pluspunkt für DNG ist, dass es zukunftsicher ist. Bislang unterstützt Camera RAW das RAW-Format jeder Digitalkamera, die in der Vergangenheit hinzugeffügt wurde, aber bleibt das nicht immer so. Ob Camera RAW nach 20 Jahren noch RAW-Datei von völlig alten Kamera lesen kann, ist heute keineswegs sicher. Unterstützung für DNG-Format wird von Adobe dagegen immer weiter geben. Man kann DNG-Datei verlustfrei komprimieren lassen, im Vergleich zu RAW-Datei, somit wird wenig Speicherplatz gebraucht. In der Regel sollte man RAW-Datei aus der Kamera in DNG-Format konvertieren. Verwendung DNG-Formats wird derzeit stark vorangetrieben. |
|
||||
|
||||
Zeus, Du hast Recht, wei schweifen ab
![]() Ich habe hier im ersten Post die Download-links zu dem kostenfreien Converter angefügt: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ad.php?t=19709 Hat jemand noch Links zu älteren Versionen? |
![]() |
Lesezeichen |