![]() |
|
||||
|
||||
Oftmals gibt es bei Kleinanzeigen Portalen die Geräte für 10 Euro zu leihen...
Der Nutzen liegt auf der Hand. Und manchmal hilft es - neben der Nutzenargumentation - nicht nur nach Gründen Ausschau zu halten, warum etwas nicht geht, sondern wie etwas geht. Dann geht auch mit wenig Geld so einiges. Doch man kann in anderen nur ein Feuer entfachen, wenn es in einem selber brennt. Nette Anfragen beim örtlichen Fotoclub können es auch günstig werden lassen. Inklusive Kontakten, die man später eventuell braucht. Doch sich um Farbprofile Gedanken zu machen, während man im Blindflug am Monitor sitzt, ist knuffig.
|
||||
|
||||
Also ich persönlich finde ja, dass (und bitte nicht schlagen) eine Kalibrierung völlig überbewertet wird. Ich würde für den Druck die Bilder immer in CMYK umwandeln, da ich persönlich es besser finde, wenn man grob sieht, wenn sich Farben unschön verändern.
Letztendlich wirkt sich die Umwandlung auf CMYK am meisten auf Farbflächen aus, da manche Farben schlichtweg nicht darstellbar sind in diesem System. Da die Farbe des Drucks noch von so vielen Faktoren abhängt, würde ich in den meisten Fällen einfach bestmöglich vorbereiten und im Zweifel einen Testdruck anfertigen lassen. Das was man auf dem Bildschirm hat sieht man am Schluss eh nie zu 100% auf dem Papier. Aber eine grobe Idee davon schon ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Ich habe bis jetzt nur bei Onlineanbietern mein Bilder Drucken lassen.
Und aus leidvoller Erfahrung musste ich fest stellen das man sich einen Anbieter suchen sollte der: 1. einem genau sagt wie er die Dateien erhalten will, ob SRGB oder Adobe RGB oder CMYK, und auch welches Format und welche Abmessung er verwenden kann. 2. Der einem sagt wie der Monitor Kalibriert werden soll. Ich hatte meinen Monitor zwar kaliebriert aber zu hell etwas 200 cd/m², aber der Anbieter wollte 80 -120 cd/m² haben. 3. Es sollten Profile für den Softproof angeboten werden. Erst nach dem ich zu einem Anbieter gewechselt bin der das alles hatte sahen die Ausducke so aus wie auf meinem Monitor. Allerdings haben die Ausdrucke dann auch mehr gekostet, was es mir aber wert war. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() *Rufus Deuchler bei Adobe live Zitat:
Denn beim Early-Binding legst Du Dich gleich fest brauchst also zBsp. eine CMYK für den Offset-Bilderdruckpapier und eine für den Zeitungspapierdruck Wenn nur aus Ps publiziert wird geht nur Early Binding MfG @Frank so jetzt bitte raus mit der Sprache oder möchtest Du uns die Druckerei vorenthalten? Geändert von Liselotte (02.07.18 um 11:58 Uhr). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat in 60*40 cm 20 Euro gekostet (Aktionspreis) Regulär 39.90 Bin dann zu Whitewall gewechselt, habe den Monitor nach deren angaben Kalibriert und mir das Profil für die Leinwand runter geladen, und siehe da schon beim ersten Versuch konnte man alle grünen und braunen Töne deutlich von einander unterscheiden. Dort kostet es 49,90 |
|
|||
|
|||
Hallo Frank, ja das hattest Du schon einmal geschildert, ich erinnere mich.
Danke MfG |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Momentan 100€ von x-rite https://www.amazon.de/X-Rite-CMUNSML.../dp/B009APMNB0 oder 115 von datacolor https://www.amazon.de/datacolor-S5X1...Spyder+express
|
|||
|
|||
Mit dem Gerät allein ist es ja nicht getan, es muss ja auch ein entsprechender Monitor vorhanden sein
MfG |
|
||||
|
||||
Ja, das stimmt. Allerdings kann man auch mit nem sRGB Monitor durchaus in dem Qualitätslevel, der hier benötigt wird, sauber arbeiten.
Das cmyk (hier ECI v2 300%) guckt zwar aus dem sRGB an diversen Stellen raus, aber mal ehrlich, diese Farben kommen fast nie vor und man kann sie sich in PS auch anzeigen lassen. ![]() ![]()