![]() |
|
|||
|
|||
Objekte werden nicht dort gedruckt, wo sie hin sollen
Hallo zusammen,
ich habe sowohl im Illustrator, als auch in InDesign das selbe Problem: Objekte werden beim Drucken nicht dort ausgegeben, wo sie hin sollen. Beispiel: Ich erstelle Linien und lasse sie zwischen dem oberen und unteren Seitenrand gleichmäßig verteilen. Am Monitor klappt das auch, die Abstände stimmen, die einzelnen Positionen stimmen (wenn man in den Eigenschaften nachschaut) usw. Aber immer wenn ich es drucke, dann stimmt nur die Position der untersten horizontalen Linie. Der Abstand zwischen den Linien darüber ist aber stets zu groß, so dass die oberste Linie dann schon fast einen halben Zentimeter zu weit oben ist. O_O Dabei ist auch egal, ob ich das mittels Hilfslinien automatisch machen lasse oder ob ich es selbst ausrechne. Stets das selbe Problem. Erst, wenn ich die Abstände manuell bewusst kleiner mache, als sie eigentlich sein sollten, dann gleicht sich das wieder aus (was enorm viel Arbeit ist). Am Drucker liegts nicht, denn in anderen Anwendungen geht das ohne Probleme und wirklich sehr exakt. Was kann denn da falsch laufen im Illu oder in InDesign? Ich versuch das seit Tagen zu beheben, weil ich mir dringend entsprechende Layout-Vorlagen für den Druck erstellen muss, aber stehe echt auf dem Schlauch... Geändert von heikehk (26.01.23 um 13:34 Uhr). Grund: Da das kein AI Thema ist hoffe ich, dass vielleicht noch jemand mit ner Idee kommt :) |
Lesezeichen |