![]() |
|
|
|||
|
|||
Ob man das einstellen kann weis ich nicht aber vielleicht hab ich eine Behelfslösung.
Ich gehe davon aus das die feine Körung das Bild bei 100% Zoom zeigt und das kleine Bild eine Zoomstufe weit unter 100%. Von Vorteilwäre es wenn die Sprenkelung auf einer seperaten Ebene wäre, ich weis aber nicht ob man den Ebeneneffekt auf eine extra Ebene rastern kann. Wenn ja kannst du aus dieser Ebene ein neues Dukument machen dann die Bildgröße einfach verkleinern und dann wieder vergrößern. Beim verkleinern werden aus vielen Punkten einpunkt gemacht so das es so aussieht wie das kleine Bild, beim vergrößern wird dann nur dieser Punkt vergrößert. So hast du ein gröberes Muster, das du wieder in dein original Bild einfügen kannst. |
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
vielen Dank für deinen Tipp, habe es gerade probiert. Leider hat es nicht den gewünschten Effekt, zwar werden Pixel beim verkleinern herausgerechnet aber nicht "zusammengelegt", es entstehen also nicht weniger, größere Pixel sondern es werden einfach weniger kleinere und es sieht danach immer noch zu fein aus ![]() vg Edit: habe deinen Post nicht ganz verstanden, hatte gerade die Ebene auf einem neuen Dokument nur verkleinert, zurückkopiert und dort wieder groß gezogen. Habe es jetzt im zweiten Dokument zwar wieder vergrößert, allerdings scheint der Ebeneneffekt "Schatten nach innen - Sprenkeln" dabei neu berechnet zu werden, dh. die Schattierung ist immernoch so feinpixelig wie zuvor. Edit2: wenn ich es vor dem Verkleinern/Vergrößern rastere wird aus der Schattierung leider nur grauer Matsch Geändert von dr_matrix (23.05.16 um 17:19 Uhr). |
![]() |
Stichworte |
korneffekt, schattierungen, sprenkeln |
Lesezeichen |