![]() |
|
|
|||
|
|||
Also bei mir macht die Pinselvorschau das was sie soll.
Schon mal versucht die Pinselspitze in den Voreinstellungen zu konfigurieren? Selbst mit den üblichen Tasten (Alt-Gr, Strg, Tab, Alt & Tab, Space) die man während der Verwendung des Pinselwerkzeuges für andere Funktionen nutzen kann, zeigen ein anderes Symbol, so dass man die Pinselposition immer bestimmen kann, sollte sie wirklich mal nicht zu sehen sein. Soweit ich weiss wurde dieses Thema auch schon im Feedback-Forum von Adobe behandelt. Und spätestens mit gedrückter Alt-Taste und einem Rechtsklick mit der Maus sollte man die Pinselposition Dank der roten Pinselvorschau sehen können. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Tipps.
Die Voreinstellungen gaben leider nicht viel her, zumindest nichts, was die Pinselspitze besser sichtbar macht. Der Hinweis auf die Tasten (Alt, Strg usw) war gut. Ist zwar nur ein Behelf, aber zum Auffinden der Position ausreichend. Alt-Taste und Rechtsklick mit der Maus bewirken bei mir keine rote Pinselvorschau. Ich habe dazu recherchiert. Das liegt an meinem Betriebssystem Big Sur. Soll angeblich von Adobe gefixt werden. Ich kann mit den Tipps leben, verstehe aber immer noch nicht, warum man den "Pinselcursor"nicht auffälliger darstellt. Bei Illustrator und InDesign hat Adobe dies vorbildlich gelöst. Dort wird ein Pinsel- bzw. Stiftsymbol immer invers zum Hintergrund dargestellt, also ein schwarzes Symbol bei hellem Hintergrund und ein weißes Symbol bei dunklem Hintergrund. Warum dies bei Photoshop nicht eingesetzt wird, ist mir ein Rätsel. |
![]() |
Lesezeichen |