Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Jetzt online: ⇒ Die Themenwahl für den P-S-C 04/2024! Bis zum 01.07.2024 um 13:34 Uhr kannst du abstimmen.
Hier findest du das Foto-Thema für Juni 2024 : ⇒ Aus der Entfernung / mit Abstand.
Hier geht es zur C-C-C für Juni 2024: ⇒ Wetterphänomene.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 21.08.15, 21:41
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.666
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Macs kennen keine Vieren.
Aber Dreien und Fünfen kennen sie schon, oder?
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.08.15, 22:14
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
http://www.cosgan.de/images/midi/boese/c045.gif
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.08.15, 10:40
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
In puncto Systempflege und Bedienbarkeit hat sich bei Windows in den Jahren sehr viel getan.
Letztlich sind die Möglichkeiten auch umfangreicher geworden als bei den verschlossenen Systemen, wie Apple sie anbietet.

Das die Systempflege leichter ist, halte ich für ein Gerücht.
Als ich angefangen habe, gab es MS-DOS 2.1. Ich musste mich einarbeiten und kam damit klar und schrieb meine Programme mangels Zugang zur Software selbst — von der Schreibmaschine bis hin zum Spiel.

Dann kam Windows (ich stieg bei 3.1 ein) und es erfolgte ein Umdenken. Damals als 15 jähriger Jugendlicher schrieb ich schon in einem Magazin davon, dass es eine Verschlechterung in puncto Effizienz darstellt und ich denke es dennoch den Markt dominieren wird.
(OS/2 fand ich damals schon wesentlich besser als Windows — konnte sich nur nicht durchsetzen).

Dann wurde die MS-DOS Ebene abgeschafft und es folgte wieder ein Umlernen.

Worauf ich hinaus will: Man muss sich immer in ein System einarbeiten. Und mittlerweile gelingt die Systempflege easy, komfortabel und auch Oma bekommt es spielend hin.

Klar, beim Apple sind die Komponenten fein abgestimmt. Was auf den ersten Blick schön klingt, ist jedoch marginal, da die Hersteller ihre Hardware von sich aus auf Windows abstimmen via Treibern, weil sie alles dafür tun, dass der Marktherrscher auch ihre Hardware nutzen kann.
Zudem ist es auch eine Einschränkung. Dann man ist auf entsprechende Hardware angewiesen, während bei einem Windows-PC nach Herzenslust und Geldbeutel zusammengebaut werden kann, was man benötigt.

Einen Fachmann braucht man bei Apple auch. Wenn etwas kaputt geht. Bei modernen Laptops kann man nicht mal eben fix eine Festplatte rausnehmen und eine SSD einbauen bei Apple.

Apple ist schon etwas teurer, als ein PC-System.
Letztlich auch, weil man den Namen mitbezahlt. Doch die Abweichungen sind immer geringer geworden und betrage nun ein überschaubares Euro-Gebiet.

Bei einem PC muss man immer alles einberechnen virra. Alles, was man braucht. Ich habe in meinem System alles, was ich brauche. Und was ich nicht brauche ist auch nicht verbaut.

Viren gibt es auch im PC-Bereich nur, weil die User selbst schuld sind.
Immer noch arbeiten über 90% der User als Administrator. Auf so eine Idee käme bei einem iOS oder Linux System niemand.
Nur deswegen haben Viren und Trojaner überhaupt eine Chance. Wenn man alles Sicherheitsmechanismen, die Windows bietet konsequent nutzt, ist es ebenso sicher oder unsicher, wie jedes andere System auch.

Mein PC habe ich 2006 zusammengebastelt und ich nutze ihn noch heute mit Windows 10, Photoshop CC und Co.

Nein, es gibt hier nicht wirklich Gründe ein PC im Vergleich zu einem Mac schlechter zu reden. Sie sind gleichwertig.

Es ist, wie beim Autokauf eine Geschmacksfrage.
BWM, Mercedes, Audi? Nahezu gleichwertig und der eine hat hier seine Stärken, der andere dort. Doch im Alltag merkt man einen Unterschied so gut wie nie.

Der Hohe wiederverkaufswert bedeutet auch einen hohen Anschaffungswert.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.08.15, 11:03
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.816
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Also ich rede Windows nicht schlechter, ich arbeite nur viel lieber am Mac und habe den Umstieg nie bereut (auch nicht, als mein neuer iMac nicht so wollte wie ich, aber das geht jetzt hoffentlich auch reibungslos).
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.08.15, 14:34
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ich möchte es mal so sagen: Alleine schon der geschrieben Beitrag enthält für mich diverse Hinweise auf benötigtes Fachwissen, welches ich beim Mac einfach nicht brauche.
Ansonsten ist mir klar, dass immer das Werkzeug am bequemsten in der Hand liegt, welches man kennt, logisch. Aber wenn ich mir die Funktionalität des Rechners meines Kollegen (Win 7) ansehe und mit meinem (MacOS 10.6.8) vergleiche, liegt meiner immernoch um etliche Nasenlängen vorne. Besonders, was die Dateiverwaltung, das Suchen und Finden von Dateien, das erneute Verknüpfen von Bildern etc angeht kann er dem Mac in der Usability nicht annähernd das Wasser reichen.

Von meinem Mac hier zu Hause kann ich nur sagen: Wer mal einen neuen Rechner/ein neues System aufgesetzt hat und kennt das vom mac und hört das dann von Win-Usern, der stellt fest, dass auch da der Vorsprung riesig ist. Ich habe z.B. meine MAcs nie plätten müssen um sie dann komplett neu zu installieren. Wenn ein Systemwechsel fällig wurde, wurde das System einfach auf das alte drauf installiert. Wurde ein Rechnerwechsel fällig, wurde einfach der komplette Inhalt des alten Rechners zum neuen migriert. Das System von Null mit Daten versorgen musste ich nur als ich von einem Motorola-Mac zu einem Intel-Mac gewechselt habe. Aber selbst da wurden die allermeisten Programme/Inhalte einfach per Drag&Drop auf den neuen Rechner verschoben.

Ich bin sicherlich kein mac-Spezi, aber wenn ich mal im Gespräch mit meinen IT-Jungs das eine oder andere sage, dann habe ich schon öfter zu hören bekommen: Das geht nicht. Kann gar nicht. Nie im Leben. Und ich dann: Doch, mach ich auf dem Mac öfters …

Gut, man muss sich fragen, ob es wichtig ist, dass man geöffnete Dateien straflos von einem Verzeichnis in ein anderes schieben kann etc. Aber das Schöne ist halt, dass der landläufige Grafiker sich da gar keinen Kopf drum macht und es einfach tut, wenns denn mal so weit ist. Und der Mac zwinkert dann höchstens mal, während der PC nen epileplischen Anfall mittlerer Stärke bekommt.

Mein MAc m Büro bekommt auch schon mal Schluckauf, ohne frage, aber der wurde bislang seit *grübel – wann wurde der gekauft 2009* 6 Jahren nur einmal über Ferndiagnose vom Kundendienst angefasst. Und da war s der Lexmark schuld …

Der Mac Pro, der davor werkelte ist nach dem 3. Jahr am Netzteil verstorben (da abgeschrieben wurde er nicht repariert), der PowerMac DAVOR stammte aus dem Jahr 2001. Mein iMac G5 aus dem Jahr 2004 werkelt mit einem frühen OSX bei meinen Eltern als Internetrechner und die CS3 kann man damit durchaus noch betreiben, wenn die Dokumente nicht zu speicherlastig werden (sonst muss man leiden, für unsere Jubiläumsfestschrift im Chor, 48 Seiten vollgepackt mit Bildern und HG-Bildern gings so gerade noch mit Weinen).
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.08.15, 14:51
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Selektive Wahrnehmung.
Jeder liest, was er lesen will. Zwinker.

Ich hatte Linux auf dem System und Windows als Zweitsystem in unterschiedlichen Partitionen.
Da ich den Entschluss traf mich komplett von Linux zu trennen, setzte ich das System only Windows komplett neu auf.

Wer behauptet man braucht hierfür Fachwissen, hat schon lange kein Windows mehr installiert. Lach.

Geht alles vollautomatisch inkl. Treiberinstallation.

Der Vorteil beim Mac ist für mich lediglich, dass es vom Konzept der Software über das Betriebssystem bis zur Hardware von Standards geprägt ist, die konsequent umgesetzt sind.
Auch wenn es ab der Individualität so mangelt, kommt der Otto Normal Nutzer so prima zurecht.

Den Preis den er dafür zahlt ist natürlich vorhanden, doch nicht mehr so immens wie vor Jahren.

Schade das Linux sich nur bei Profis durchsetzte.

Mein letztes Fazit in diesem Posting.
Falsch machen kann man in der Regel nix. Beide Systeme sind gut. Apple etwas schicker. Windows etwas offener und individueller.

Doch glücklich kann man mit beiden Systemen werden.
Wie bei Audi, BMW oder Mercedes.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.08.15, 15:00
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Mein abschließendes Plädoyer in dieser Sache:


Geändert von heikehk (22.08.15 um 18:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.08.15, 15:06
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum

Du bist schon leicht irre
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.08.15, 15:15
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Naturbreit nennt man das. Können aber auch die Nachwehen von dem vielen Erdbeer-Prosecco aus meiner Teamchallange sein, ich tippe da auf Zuckerallergie.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.08.15, 18:36
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.816
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum

Geil
Nene den Prosecco hast Du imer vertragen, das muss echt Fruktoseintoleranz sein
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mac, photoshop, windows

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PSE 7 und Windows 7 Hebe Installation, Konfiguration, Hardware und Software 11 23.11.09 09:49
Photoshop CS 4 - Windows oder Mac OS X Fortuna Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 11.10.09 18:57
PS und Windows 7 giovanni00190 Installation, Konfiguration, Hardware und Software 11 01.07.09 13:06
Linktipps Big Mac mit Windows blindguard Lounge 5 10.12.05 12:30
Linktipps It's Not A Bug It's Windows ;o) blindguard Lounge 1 10.08.05 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08197 Sekunden mit 11 Queries