Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Unser Thema für den P-S-C 03/2025< steht fest: Es ist ⇒ Objekt vergolden. Bis einschließlich 30.06.2025 hast du Zeit ein Bild zu pixeln.
Bereits on: Das Foto-Thema für Mai 2025Wasserläufe.
... und hier die neue C-C-C für Mai 2025Licht & Schatten.
Hier findest du die ⇒ Abstimmung zum Contest "Verkehr". Bis 16.05.2025 hast du Zeit zu voten.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.13, 11:15
eaZy2013 eaZy2013 ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: cs5
eaZy2013 geht den richtigen Weg
@stefu

ne das meinte ich nicht ganz, es muss schon wirklich transparent sein.

@heike
danke für deine mühe, aber die qualität ist leider nicht gut genug.

Wie ihr es im ersten Beispiel sieht, das ist einfach perfekt.

@Panta rhei
Er hat es auf dem Punkt gebracht.

Ich habe selbst nochmal was bearbeitet.

Was meint ihr wie das geworden ist ?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1387534409_Tasche1.png

Wenn ihr eine Lösung habt, wie man es besser machen kann, dann sagt es mir bitte
Alt 20.12.13, 11:23
Benutzerbild von fadami
fadami fadami ist offline
Wiederholungstäter

Kreativ-Software: PS CC
fadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut aus
Also ich habe mal versucht die rote Tasche zur blauen werden zu lassen, rein über "Farbe ersetzen"... mir würde das eigentlich schon reichen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1387534990_body_blau.png
Alt 20.12.13, 13:03
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Irgendwie so.
Habe bisschen ausprobiert.
Man kann damit noch mehr machen.
Habe aber keine Zeit.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1387543781_223.jpg

Geändert von gelöschter User (20.12.13 um 13:49 Uhr).
Alt 21.12.13, 13:19
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von eaZy2013 Beitrag anzeigen
…Ich habe selbst nochmal was bearbeitet.

Was meint ihr wie das geworden ist ?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1387534409_Tasche1.png

Wenn ihr eine Lösung habt, wie man es besser machen kann, dann sagt es mir bitte
Also ich finde das schon sehr optimal, funktioniert mit allen Farben recht überzeugend. Natürlich muss man bei der Technik Abstriche an die Dartellungsqualität machen, da du eine helle Tasche freigestellt hast, sind deine Nähte von hellen Rändern umgeben, die sich auf dunklen Farben rächen. Auch könnte das Schwarz an sich dunkler sein für die dunklen Farben.
Was mich aber eher stutzig macht: Das Umarbeiten zu der Tasche mit Teiltransparenz und opaken Nähten ist doch sehr aufwändig – gibts denn da nicht eine andere Möglichkeit, das Umfärben ins Web zu kriegen? Wäre Ablichten in allen gängigen (bzw verkauften) Farben nicht viel schneller erledigt? Wenn du jede Tasche so aufwändig bearbeiten muss, dauert das doch fast ewig?? Eine andere Möglichkeit als Handarbeit sehe ich da nämlich nicht.
Alt 20.12.13, 11:19
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Das von Dir gezeigte Beispiel bei Bild 1 ist ja auch nicht 100% Transparent.

Was Du also meinst ist alles weg, bis auf die Konturen.
Da ist Dein Ergebnis doch ok.

Mich interessiert nun brennend, wofür diese - ich nenne es mal - unnatürliche Anmutung gedacht ist.

Grüßle
Stephan
Alt 20.12.13, 11:29
eaZy2013 eaZy2013 ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: cs5
eaZy2013 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Das von Dir gezeigte Beispiel bei Bild 1 ist ja auch nicht 100% Transparent.

Was Du also meinst ist alles weg, bis auf die Konturen.
Da ist Dein Ergebnis doch ok.

Mich interessiert nun brennend, wofür diese - ich nenne es mal - unnatürliche Anmutung gedacht ist.

Grüßle
Stephan
Ja alles weg bis auf die Konturen. Das Ergebnis ist ok, aber nicht perfekt.

Die Taschen werden in einen Shop verkauft und um die Taschen mit verschiedenen Farben darzustellen, ist es einfacher und eleganter das Bild mittels CSS (background-color) zu verändern.

@fadami
danke, aber es muss transparent mit enthaltenen Konturen der Tasche sein, umfärben ist nicht das Problem.
Alt 20.12.13, 13:24
Panta rhei Panta rhei ist offline
Banned

Kreativ-Software: PS cs 6
Panta rhei zeigt gute VoraussetzungenPanta rhei zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von eaZy2013 Beitrag anzeigen
Die Taschen werden in einen Shop verkauft und um die Taschen mit verschiedenen Farben darzustellen, ist es einfacher und eleganter das Bild mittels CSS (background-color) zu verändern.
Stellst du die Taschen alleine her, ist das dein Produkt?
Falls es sich bei den Taschen um Fremdprodukte handelt, die du lediglich verkaufst, kannst du doch mal beim Hersteller anfragen, ob er dir gegebenenfalls entsprechende (Vektor-)Dateien zur Verfügung stellen kann.
Alt 20.12.13, 11:34
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Dann ist absolute Transparenz doch nicht das optimale Ziel, oder irre ich mich?
Es geht doch dann darum die Tasche realitätsgetreu in unterschiedlichen Farben zu präsentieren.

Hier greift doch meiner Meinung nach die "Teiltransparenz", welche die Glanzstellen erhält, da sie einen natürlichen Look generiert.
Das dann auch ziemlich perfekt.

Komplett nur die Konturen wirkt meiner Ansicht nach nicht mehr wirklich nach Tasche.

Grüßle
Stephan
Alt 20.12.13, 11:49
Benutzerbild von fadami
fadami fadami ist offline
Wiederholungstäter

Kreativ-Software: PS CC
fadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut aus
dito Stephan
Alt 20.12.13, 11:50
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Ein anderer Ansatz?

Die Tasche liegt auf einer transparenten Ebene.
Nun über diese Ebene mit einer Schnittmaske eine Einstellungsebene Farbfläche legen und diese in den Modus Farbe setzen...

Geändert von stefu (02.10.14 um 19:25 Uhr).
Antwort

Lesezeichen