Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.12.11, 17:17
mcreative mcreative ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 5
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS
mcreative geht den richtigen Weg
Nahtlos - nicht bei jedem Bild möglich?

Hallo Zusammen,

ich habe bisher einiges ausprobiert um auch schwierige Bilder, Muster etc. nahtlos umzusetzen und ich bin der Meinung, dass es nicht bei jedem Bild funktioniert.
Die beste Möglichkeit die ich kenne wäre das Originalbild erstmal mit "Hochpass" zu filtern, Verschiebungseffekt einsetzen und anschliessend mit Kopierstempel, Weichzeichner die Kanten bestmöglichst verschwinden zu lassen sodass man nicht mehr viel erkennt.
Doch spätenstens wenn Farbverläufe vorhanden sind stösst man nun mal auch bei PS an seine Grenzen.
Deswegen nun die Frage an Euch, liebe PS Profis, kennt ihr eine ultimative Lösung für die Nahtlosumsetzung bzw ein gutes Tutorial im Netz?

Grüsse
mcreative
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.12.11, 17:41
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
also ich versteh deine frage nicht.
was willst du denn machen?? 2 bilder aneinander??
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.12.11, 17:49
mcreative mcreative ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 5
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS
mcreative geht den richtigen Weg
hallo Sinux

Du hast vollkommen Recht. Meine Frage ist nicht sehr informativ formuliert, entschuldige.
Ein einziges Bild das nicht symmetrisch ist und auch nicht durch horizontales und vertikales Dublizieren und Spiegeln symmetrisch gemacht werden soll, möchte ich für einen vertikal endlosen Website Hintergrund so bearbeiten, dass es wirklich nahtlos gescrollt werden kann. Dabei geht es jetzt nicht um ein spezielles Bild sondern ich möchte eine generelle Bearbeitungsweise für Bilder oder Fotos aller Art erfahren. Vielleicht gibt es ja eine geeignete Technik dafür, die ich noch nicht kenne.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.11, 18:03
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
hmmm...steh da immer noch neben der strasse. aber mal sehen.
vielleicht hilft das weiter:

http://www.photoshop-cafe.de/gast/in...berblenden.htm
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.12.11, 18:27
Benutzerbild von dorftrottel
dorftrottel dorftrottel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.050
OS: Mac OS X (Mountain) Lion
Kreativ-Software: Design & Web Premium CS6
dorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hallo

Ist es vielleicht das, was du meinst?

http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ad.php?t=11127 - Tutorial von Heikehk
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

Liebe Grüsse - dorftrottel
flickr.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.12.11, 18:36
mcreative mcreative ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 5
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS
mcreative geht den richtigen Weg
herzlichen Dank für die Links!! Ich werde Euch berichten ob ich weitergekommen bin!

Tolles Forum :-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.12.11, 19:05
mcreative mcreative ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 5
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS
mcreative geht den richtigen Weg
So, also das zweite video wendet genau die Technik an die ich auch bisher praktiziert habe. Das klappt auch wunderbar bei Bildern mit einer gleichbleibenden Struktur. Es ist einheitlich und hier leistet der Kopierstempel wirklich gute Arbeit, aber wenn es um komplexere Verläufe mit unterschiedlichen Bereichen und Farben geht sieht es, in meinem Fall eher schlecht aus. Man erkennt auch nach der Bearbeitung die Kanten sofort.
Der Videolink von Sinux mit der Überblendmethode ist interessant, nur werden hier zwei verschiedene Bilder verwendet und ich muss nur ein einziges Bild endlos wiederholen.

Hier mal ein Beispiel
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1322849038_Sample.jpg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.12.11, 20:26
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy mcreative,
willkommen im Photoshop Cafe.

es ist tatsächlich nicht möglich alles in ein endloses muster umzuwandeln.
bei deinem beispielbild ist das eigentlich auch sofort offensichtlich,
da ein muster immer einer rechteckigen form folgen muss und diese nun
mal an allen vier seite aneinanderpassen muss. ohne spiegelungen wirst
du da kein wirkliches muster hinbekommen - und selbst mit spiegelungen
würde das eher "unprofessionell aussehen".

einen verlauf innerhalb eines musters bzw. eines gekachelten hintergrundes ist
ein aussichtsloses unterfangen.

gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.12.11, 00:40
mcreative mcreative ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 5
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS
mcreative geht den richtigen Weg
Hallo blindguard,

ich habs mir schon fast gedacht. Aber das wär doch mal eine innovative Funktion für zukünftige Versionen, das würde viele Webdesigner glücklich machen
Ich bedanke mich für die Antwort und wünsche Dir und allen ein schönes Wochenende!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.12.11, 00:30
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Nein, das kann kein Proggi leisten. Du musst es dir an Extremen deutlich machen:
Ein Bild, welches einen weiß-schwarz-Verlauf hat. Wie willst du nahtlos das Weiß an das Schwarz anflicken? Das geht nicht.
Du könntest aber so etwas machen:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1323127786_2.png

Das kannst du zur nahtlosen Kachel aufbereiten oder es gleich kacheln.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jpeg: Öffnen mit --> PS nicht möglich Nickxson Installation, Konfiguration, Hardware und Software 13 22.05.14 09:59
Als PSD speichern nicht Möglich Dully Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 19.09.11 22:25
Video exportieren nicht möglich backform87 Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 30.01.11 16:55
Speichern nicht möglich... Tigerlili Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 01.02.10 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06186 Sekunden mit 11 Queries