Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.13, 13:48
pixcrafter pixcrafter ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 7
Kreativ-Software: CC
pixcrafter geht den richtigen Weg
Ausschneiden des Hintergrund

Hallo ihr lieben,

ich will mal nicht lange rumfackeln und direkt mit meinem Problem rausrücken.
Ich versuche jetzt sein ein paar Stunden aus folgendem Bild den Himmel auszuschneiden. Dies erweißt sich aber per Maske oder Lasso als weitaus schwieriger als gedacht, da die Wolken im Hintergrund meist ähnliche Farbtöne zum Objekt im Vordergrund haben:

http://prntscr.com/2583mh (Schwierige Bereiche Rot markiert)

Ebenso erweißt es sich als "Fizzelarbeit" den Himmel welchen man im unteren Teil durch die Bäume sieht auszuschneiden:

http://prntscr.com/2583zg (Schwierige Bereiche Rot markiert)

Kennt ihr denn den ein oder anderen Trick, ein Tutorial oder ähnliches wie man sich das ausschneiden erleichtern kann, oder muss ich mich wirklich mit maske und Radiergummi Stundenlang davor setzten und alle Bereiche einzeln entfernen?

Danke für jede Antwort!
Pix
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.13, 14:50
Gotcha Gotcha ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 122
Kreativ-Software: CS6
Gotcha geht den richtigen Weg
Also zunächst einmal schlage ich vor, das Du statt dem normalen Lasso- das Polygon-Lasso-Tool benutzt, weil man damit wesentlich genauer arbeiten kann. Ausserdem würde ich keinen Radierer verwenden; Masken sind viel besser, weil sie auch nachträglich noch bearbeitet und ggfs. auch abgespeichert werden können.
Als weitere Hilfe würde ich über Deine Bild-Ebene eine Einstellungsebene Helligkeit/Kontrast legen und dort die Parameter so einstellen, das man einen möglichst guten Kontrast hat und besser sieht, wo man arbeitet. So lassen sich Bäume etc. meist relativ einfach vom Himmel abgrenzen. Später kann diese Ebene ja wieder entfernt werden...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.13, 15:31
pixcrafter pixcrafter ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 7
Kreativ-Software: CC
pixcrafter geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Gotcha Beitrag anzeigen
Also zunächst einmal schlage ich vor, das Du statt dem normalen Lasso- das Polygon-Lasso-Tool benutzt, weil man damit wesentlich genauer arbeiten kann. Ausserdem würde ich keinen Radierer verwenden; Masken sind viel besser, weil sie auch nachträglich noch bearbeitet und ggfs. auch abgespeichert werden können.
Als weitere Hilfe würde ich über Deine Bild-Ebene eine Einstellungsebene Helligkeit/Kontrast legen und dort die Parameter so einstellen, das man einen möglichst guten Kontrast hat und besser sieht, wo man arbeitet. So lassen sich Bäume etc. meist relativ einfach vom Himmel abgrenzen. Später kann diese Ebene ja wieder entfernt werden...
ja mit "radierer" meine ich die Masken, und ich habe alle Lasso-Tools ausprobiert, aber vielen dank für den Tipp!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.13, 15:35
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Ganz ohne Handarbeit wird das wohl nicht funktionieren, aber aus dem Blaukanal kann man schon eine recht gute Maske bauen:
Blaukanal duplizieren und eine extreme Tonwertkorrektur darauf anwenden: Schwarzregler auf ca. 160, Weißregler auf ca. 180.
Kanal invertieren (Strg+i), aktive Pixel wählen (Strg+Klick auf die Kanalminiatur) und aus der Auswahl eine Maske erstellen.
Dann über die Eigenschaften-Palette die Maskenkante verbessern (Radius-verbessern-Werkzeug).
Mit Abwedler und Nachbelichter kann die Maske noch weiter verbessert werden, falls nötig.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.13, 16:30
pixcrafter pixcrafter ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 7
Kreativ-Software: CC
pixcrafter geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Hallo!

Ganz ohne Handarbeit wird das wohl nicht funktionieren, aber aus dem Blaukanal kann man schon eine recht gute Maske bauen:
Blaukanal duplizieren und eine extreme Tonwertkorrektur darauf anwenden: Schwarzregler auf ca. 160, Weißregler auf ca. 180.
Kanal invertieren (Strg+i), aktive Pixel wählen (Strg+Klick auf die Kanalminiatur) und aus der Auswahl eine Maske erstellen.
Dann über die Eigenschaften-Palette die Maskenkante verbessern (Radius-verbessern-Werkzeug).
Mit Abwedler und Nachbelichter kann die Maske noch weiter verbessert werden, falls nötig.
danke für die nachricht, hab dir grade eine PN geschickt

EDIT: oder auch nicht, der verschickt die nachricht nicht, kannst du mich eben anschreiben? wäre super!

Geändert von pixcrafter (19.11.13 um 16:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.13, 17:14
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

(Doch, ich habe deine PNs bekommen!)


Ich bebildere das ganze mal. (Klick auf's Bild für volle Größe!)

Bild1:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1384876247_Unbenannt-3.jpg

1. Blaukanal duplizieren und aktivieren.
2. Mit Strg+L den TWK-Dialog aufrufen und Regler verzupfen.
3. Mit einem Pinsel übriggebliebene Wolken übermalen.
4. Diese (weißen) Stellen am äußeren Rand des Riesenrads sind noch problematisch und müssen noch geschwärzt werden. Das ist die angesprochene Handarbeit.

Wenn der Kanal soweit vorbereitet ist, invertierst du ihn mit Strg+i und setzt ihn als Maske ein. (Das scheint bei dir ja auch funktioniert zu haben!)

Bild2:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1384876920_Unbenannt-4.jpg

Dann gehst du in die Eigenschaften-Palette und klickst auf "Maskenkante..." (1).
Beim Radius-verbessern-Werkzeug (2) stellst du eine geeignete Größe ein (3) und malst noch über die Stellen, die ein wenig "verkrüppelt" erscheinen (4).

Nach diesen ganzen Schritten solltest du eine prima Maske erhalten haben, die du natürlich auch im Nachhinein noch weiter bearbeiten kannst, falls dir noch Fehler auffallen sollten.

Noch ein kleiner Tipp:
Mit einem Alt+Klick auf die Masken-Miniatur kannst du die Maske statt des Bildes anzeigen lassen. Ein weiterer Alt+Klick hebt das wieder auf. Shift+Klick auf die Masken-Miniatur deaktiviert die Maske temporär; ein weiterer Shift+Klick aktiviert die Maske wieder. Diese Dinge finde ich immer recht hilfreich beim Arbeiten mit Masken.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.13, 17:26
pixcrafter pixcrafter ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 7
Kreativ-Software: CC
pixcrafter geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Hallo!

(Doch, ich habe deine PNs bekommen!)


Ich bebildere das ganze mal. (Klick auf's Bild für volle Größe!)
Wow vielen dank das du dir so mühe machst, und entschuldige für die vielzahl an PNs, war mir nicht sicher ob die angekommen sind
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.13, 17:27
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von pixcrafter Beitrag anzeigen
und entschuldige für die vielzahl an PNs, war mir nicht sicher ob die angekommen sind
Kein Problem!
Ich weiß ja schließlich, wie man den Papierkorb bedient...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.13, 18:18
pixcrafter pixcrafter ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 7
Kreativ-Software: CC
pixcrafter geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Kein Problem!
Ich weiß ja schließlich, wie man den Papierkorb bedient...
Super hat alles funktioniert!

Leider noch ein kleines Problem, du sagtest ja das man oben am Riesenrad per hand noch die fläche ausfüllen muss. Das natürlich total easy weil man 2 Linien zum orientieren hat. An der seite aber geht das nicht..
Hab hier mal ein bild gemacht, da sieht man einmal das original, einmal wenn der Blaukanal bearbeitet ist und einmal die Auswahl wieder im original.

Gibts da auch ein Trick die stellen noch hinzuzufügen? Weil ich in der Schwarz-Weiß ansicht ja garnicht sehe was noch dazu gehört..

http://prntscr.com/25a16a

Geändert von pixcrafter (19.11.13 um 18:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.11.13, 18:33
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Mach mal einen Strg+Klick auf die Kanal-Miniatur von "Blau Kopie"; damit sollten alle aktiven Pixel des Kanals ausgewählt sein. Nun wechselst du zurück in die Ebenen-Palette und fügst dort der Ebene die Auswahl als Maske hinzu.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photomontage: Ausschneiden -> saubere Kanten -> Übergang zu Hintergrund lkwpeter Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 22.12.12 19:17
Text ausschneiden und Hintergrund anpassen ? Mono&Ton Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 01.05.12 14:20
Objekte ausschneiden und in anderen Hintergrund einfügen? hinkel11 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 12.04.09 17:29
Ausschneiden, Hintergrund usw. AmericanMade Hilfestellung, Tipps und Tricks 33 20.08.08 00:34
Haare vor unruhigem Hintergrund ausschneiden Brigitte Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 01.04.08 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09362 Sekunden mit 13 Queries