Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.13, 18:25
Muecke.1982 Muecke.1982 ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: DE
Beiträge: 121
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2019
Muecke.1982 geht den richtigen Weg
Abweichung vom eingebetteten Profil

Hallo miteinander,

ich habe mir eine Vorlage bei einem Online Druckhaus heruntergeladen für eine Visitenkarte, diese nutze ich nun in inDesign.

wenn ich die Datei Öffne bekomme ich eine Meldung:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1384709045_Abweichung_vom_eingebetteten_Profil.png

was bedeutet das für mich?
was muss ich machen?
oder was für Auswirkungen hat dies für mich?


Gruß

Geändert von Muecke.1982 (02.12.13 um 17:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.13, 22:53
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zuerst einmal bedeutet dass, dass du dein Farbmanagement komplett falsch eingestellt hast. APPLE RGB ist nun wirklich kein Farbraum, in dem man arbeitet. Seit ca. 1992 schon nicht mehr.
Der 2. Fehler ist m.E. dass die nicht dem Arbeitsfarbraum entsprechenden Profile gelöscht werden, die sollten beibehalten werden.

Kannst du mal bitte:
Einen Screen erstellen von deinen Farbeinstellungen (unter Br zu finden, oder in PS).
Sagen, mit welchem ICC-Profil die Druckerei arbeitet?
Arbeitest du im RGB-Workflow und konvertierst erst bei der PDF-Erstellung in cmyk, oder arbeitest du im cmyk-Workflow?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.13, 00:34
Muecke.1982 Muecke.1982 ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: DE
Beiträge: 121
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2019
Muecke.1982 geht den richtigen Weg
aha, ok, das sagt mir noch recht wenig :-(

das CMYK habe ich nun schon öfter gehört bin mir jedoch noch nicht wirklich sicher was das genau ist.

ich habe das CS 6 "Master Suite" erst ganz frisch installiert.
und mache meine ersten richtigen Erfahrungen damit :-)


Ok ich versuche das mal zu finden "Farbeinstellungen"
ICC-Profil? die Datei "Vorlage" habe ich in meinem Ersten Beitrag in der Zip da das Datenformat hier nicht hochladbar bar ist. schaue aber mal ob ich es finde.


EDIT: habe die Farbeinstellungen gefunden :-)
Menü --> Bearbeiten -> Farbeinstellungen
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1384709235_Einstellungen_Original.png


habe jetzt etwas über ICC Profile gelesen und muss sagen das mich das etwas verwirrt was ist das denn jetzt?
ist das ICC Profil wie ich meine Farben einstelle? um die z.B. der Druckerei mitzusenden das Sie die Farben wie bei mir einstellen können?
denn die Soll ja nicht in die Datei eingebettet werden. so richtig verstehe ich das nicht.

Oder ist das ICC-Profil das Profil wie es auf meinem Bildschirm wiedergegeben werden muss damit die Farbfernfälschung meines Monitors korrigiert werden. auf meinem Bildschirm?
ich glaube ich habe da was gefunden PDF
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1384709283_ICC.png

Geändert von Muecke.1982 (17.11.13 um 18:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.13, 01:21
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Das icc-Profil ist dafür verantwortlich, wie deine Farben exportiert werden. Also: Was kann dein Druck-Medium und was kann es nicht.
Stell dir vor, du möchtest das Konterfei deines Erzfeindes auf Klopapier drucken lassen, damit du dir täglich den Ar*** mit seinem Gesicht abwischen kannst. Weit hergeholt? Nein, nicht wirklich...
Nun ist Klopapier aber im Idealfall ziemlich saugstark, d.h. wenn dort Farbe aufgetragen wird, wird dir diese, je nach Farbauftrag, ziemlich zerlaufen (Fachwort: Tonwertzuwachs).
Die Geschichte sieht bei z.B. Fotopapier natürlich völlig anders aus, und genau deshalb gibt es diese icc-Profile.

Wenn du in Zukunft häufiger mit Druckmedien in Berührung kommen solltest, dann lege ich dir den Ratgeber von CleverPrinting wärmstens ans Herz!

Dein Color-Management ist mMn prinzipiell OK, aber du musst halt damit umzugehen wissen!
Vor einem Druckauftrag solltest du dich sowieso immer mit der Druckerei in Verbindung setzen, welches icc-Profil dort gewünscht ist.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.13, 01:41
Muecke.1982 Muecke.1982 ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: DE
Beiträge: 121
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2019
Muecke.1982 geht den richtigen Weg
Hey, so viel mache ich eigentlich nicht mit Druck Sachen :-)

das Buch habe ich mir gerade herunter geladen und werde
ich mir mal durchlesen schaden wird es sicher nicht.

doch noch mal zu meinem Problem (Fehlermeldung)
muss ich da jetzt was beachten? oder kann ich die einfach weiter klicken?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.13, 15:46
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Also mal eines vorweg: es ist unsinnig Bilder in Form von PDF einzustellen, die man extra runterladen muss um sie zu sehen. Ich schätze mal, du stehst noch ganz am Anfang mit der Materie und dem Macintosh?
Du kannst hervorragend Screenshots machen mit der Tastenkombi:
Apfel–Shift-4 Es erscheint ein Fadenkreuz, mit dem du den gewünschten Bereich aufziehen kannst. Eine Bilddatei wird automatisch als PNG auf dem Schreibtisch erzeugt. Für dieses Forum musst du es allerdings umbenennen, da das System mit dem ausführlichen Namen nicht klar kommt.

Zum Thema Drucken:
Du solltest dich erstmal einlesen zu den grundlegendsten Grundlagen. Also: Wie erzeugt der Offsetdruck Farbbilder, was ist unter dem cmyk-Modell zu verstehen, was unter RGB, und man muss verstehen, warum RGB auf Papier nicht funktioniert und cmyk nicht am Monitor.

Der Tipp mit dem Cleverprinting-Ratgeber ist gut, ich bezweifle allerdings, dass es dir viel bringen wird, das zu lesen, wenn dir die ersten Grundlagen fehlen.

Darf ich fragen, ob du das Metier lernst? Oder ist das Hobby? Wie kommst du zu der Idee Visitenkarten drucken zu lassen? Für wen ist das, für dich, oder für Andere? Wenn andere: Zahlen die dir was dafür oder ist das ein Freundschaftsdienst?

Zu deinem Problem: Nein, die kannst du nicht ignorieren, wenn du nicht riskieren willst, dass der Druck in die Hose geht. Wie du evtl gelesen hast, weist dich die Farbeinstellung schon darauf hin, dass sie nicht für den Druck gedacht ist.
Was mich bissl irritiert: Wo kommt denn nun das Apple RGB her? Hast du das etwa in PS eingestellt?

Bitte mach' mal zuallererst Folgendes:
Gehe in Photoshop und stelle DORT diese Farbeinstellungen ein:
(Name oben sollte aussagekräftig sein, z.B. MEINE Einstellungen))
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1384700161_2.png

Dann speicherst du das Ganze ab.

In Bridge rufst du nun deine Einstellungen auf und synchronisierst die Programme.

(Sorry, gerade stand da noch was Falsches, ich mach' das so selten, da habe ich aus dem Kopf was verkehrtes geschrieben).

Als nächstes brauchen wir die Vorgaben des Druckdienstleisters. Das, was du in PS gefunden hast, ist soweit aussagelos. Dein momentanes cmyk-ICC-Profil ist das Fogra 39, das muss aber nicht das sein, was die Druckbude braucht.

Geändert von virra (17.11.13 um 16:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.13, 18:20
Muecke.1982 Muecke.1982 ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: DE
Beiträge: 121
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2019
Muecke.1982 geht den richtigen Weg
Hey,

die Materie iMac:
ist ein Ständiger Begleiter seit 2009 :-) habe seither keinen Win Rechner mehr :-(, mit dem Mac an sich komme ich ganz gut zurecht, wir haben dennoch unsere Meinungsverschiedenheiten ;-)

Das mit den Screenshots:
kenne ich und mache ich auch immer, ich würde auch gerne die PNG hoch laden leider hatte das nicht geklappt als ich bei den erlaubten Datentypen nachgeschaut habe (hier im Forum) war das png nicht mit dabei :-(
kann aber auch am Datei namen gelegen haben da (.) Punkte drin vorkommen werde das noch mal probieren. und die Dateien umbenennen.

Zum Thema Drucken:
Hast du hier eine gute Lektüre? für mich die hier empfohlen werden kann alle "Offsetdruck Farbbilder (RGB, cmyk-Modell) für dummies" (am besten kosten neutral ;-).

Der Tipp mit dem Cleverprinting-Ratgeber:
werde es morgen mal Drucken und versuchen die Woche zu lesen, auch wenn ich die Selbe Befürchtung habe wie du das hier Sachen drin vorkommen die mir noch etwas Spanisch vorkommen.

Darf ich fragen:
Dürfen tust du viel, ne Spaß bei Seite,
ich mache das alles als Hobby, nicht für Dritte und auch nicht gegen Geld, alles was ich mache mache ich aus eigen Interesse und Spaß an der Freude.

Die V-Karte mache ich für mich selber da ich mit einem Bekannten zusammen an einer Idee arbeite für die wir bei Firmen uns Informationen einholen über Geräte, wenn man hier auf Messen ist ist es irgend wie Doof wenn man keine Karte vorlegen kann.
wir haben die Erfahrung gemacht das die Großen Firmen dann einen Ablehnen da sie nicht mit Endverbrauchern zusammen arbeiten sondern nur mit Firmen, wie haben daher eine Kleine GbR, wir verdienen damit jedoch kein Geld bisher und wahrscheinlich auch nicht in der Nächsten zeit :-( da wir noch in der Findlings und Entwicklung fasse sind.

ich kann dich also bezeugen ich lerne die Materie nur für mich selbst, und belaste meinen eigenen Geldbeutel. :-(

Zu deinem Problem:
in PS habe ich noch nichts eingestellt da ich nicht wies was :-) ich leben nach dem Motto wenn du es nicht wies dann las die Finger davon wird schon seinen grund haben warum das die Grundeinstellungen sind.
Wo das Apple RGB her kommt kann ich dir nicht sagen da ich es selber nicht wies.

Bitte mach' mal zuallererst Folgendes:

Das würde ich gerne doch die RGB Einstellung kann ich nicht finden :-(
du meinst doch unter "Bearbeiten - Farbeinstellungen"

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1384709235_Einstellungen_Original.png


Das gibt es alles bei RGB zur Auswahl.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1384709524_RGB-Auswahl-Farbeinstellungen.png


Als nächstes brauchen wir die Vorgaben des Druckdienstleisters.
Finde ich das in der Datei? von der Druckbude? (Overnight prints)
oder muss ich das in der Druckbude nachfragen?


EDIT: habe das Bild eingefügt, auch ein Blindes Huhn findet mal ein Korn :-)

Geändert von Muecke.1982 (17.11.13 um 18:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.11.13, 20:37
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Oha. Da habe ich aber getorft. Du KANNST das RGB nicht finden. Ich habe irgendwie nicht auf sRGB umgestellt. Also nochmal.
Du nimmt sRGB, Fogra 39 etc.pp

Der Witz dabei ist, dass du a) eine Warnung bekommst, wenn du Dateien öffnest, die vom Profil abweichen und B) entscheiden kannst, was du tun willst. Wenn du ein Foto in PS öffnest und es hat Adobe RGB anstatt sRGB, du willst es aber fürs Web bearbeiten, solltest du konvertieren.

Hast du z.B. ein Bild ohne Profil, ist wahrscheinlich, dass es ein sRGB ist, dann heißt es zuweisen.

Was die Druckbude angeht: Da würd ich nix machen lassen. Die PS-Vorlagen sind in U.S. Sheetfed Coated v2 angelegt, was bedeutet, dass die entweder übern großen Teich drucken lassen oder die Vorgaben Käse sind.
Die ID-Vorlage hat überhaupt keine definierte Farbvorgabe, für mich auch schon mal Käse. Und beim empfohlenen Farbformat heißt es lapidar cmyk – dumm nur, dass diese Angabe ohne Profil total unprofessionelle Ergebnisse (bis hin zu total falschen) liefern kann.
Wenn ich VK Preise angucken will, kann ich plötzlich gar keine extras mehr eingeben? Keine Rückseite definieren? Keine Grammatur aussuchen? Das ist bestimmt so 'ne Bude, die einem als Digitaldruck auch nur einfache Laserprinterausdrucke verkauft. Und dann brauchen die 6-7 Werktage? Warum heißen die dann Overnight? Und dann sind die auch noch relativ teuer.
(1000 Vk: 37€ plus 9€ Bearbeitung und Versand)

Ich empfehle dir mal diedruckerei.de, (1000 Vk auf 450 g Karton MIT Mattlack! 50€)
Mit denen habe ich schon mehrfach vernünftig gearbeitet.
Oder, wenns richtig gut sein soll: printopronto.de, die drucken im 144er Feinraster, haben allerdings keine Auswahl im Papier. (1000 Vk 36€)

Zum allgemeinen Ablauf: Da du ja Zeit hast und dir niemand im Nacken liegt, kannst du in Ruhe lernen.

Es gibt 2 Möglichkeiten zu arbeiten:
Man arbeitet komplett in RGB und beim Export ins PDF wird in cmyk konvertiert. Das ist modern und ich halte gar nix davon, weil ich dort keine komplette Kontrolle über die Farbdarstellung habe. Das ist so, weil nicht alle Farben aus sRGB sich in cmyk darstellen lassen und es ggfs zu starken Abweichungen im Aussehen kommt.

Altmodischer, aber Narrensicherer ist ein cmyk-Workflow, bei dem die Daten komplett im späteren Druckprofil angelegt und verarbeitet werden und dann nicht beim Export konvertiert werden müssen. Bedeutet allerdings, dass man exakt wissen muss, in welchem cmyk-Profil gedruckt wird und führt je nach dem zu mehrfacher Datenhaltung.

BILDER sollten (immer kalibrierter Monitor vorausgesetzt) In RGB bearbeitet werden und per Softproof kontrolliert. Farben in Illu oder ID sollten direkt in cymk angelegt werden. Wir dein Bild speziell optimiert, muss man auch ggfs. doppelte Datenhaltung in kauf nehmen (Beispiel: Bilder für die hiesige Zeitung sind i.D.R. so zu verändern, dass es am Schluss egal ist, ob ich sie n RGB oder cmyk abspeichere – ich muss sie immer als Spezielle Kopie extra für die Zeitung ansehen, für andere Sachen taugen sie danach nicht mehr.)

Nur mal als Beispiel den Vergleich zw Fogra 39 (hell) und dem US-Profil. Legst du das Bild im Fogra an und es wird in US dingenskirchen gedruckt, werden alle Teile, die das US-Profil nicht abdeckt zusammengemantscht, damit sie ins Profil passen. Da kann ggfs schon eine derbe Farbabweichung dabei rauskommen, bzw Zeichnung in kritischen Stellen wegfallen.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1384718794_5.png

Geändert von virra (17.11.13 um 21:06 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.11.13, 22:20
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Alle Internet Druckerei stellen alle Profile auf automatische Optimierung.
Du sollst bei dir automatische Optimierung abschalten und funktioniert dann alles einwandfrei.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.11.13, 22:22
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Diese Aussage ist so falsch.
Und wenn du keine vernünftige Angabe über das cmyk-Profil hast findet ggfs. eine cmyk-cmyk Konvertierung statt (im besten Fall) und das ist auch Käse.
Durchläuft das Ganze den Prozess ohne Angleichung, kann es im schlimmsten Fall sehr anders aussehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abweichung vom eingebetteten Profil billbos Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 21.02.12 15:25
cs5: Abweichung vom eingebetteten Profil 2-mas Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 01.06.11 15:40
Abweichung des Ergebnisse bei Ebenereduktion molox Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 19.02.11 23:37
ICC-Profil ? Malm Hilfestellung, Tipps und Tricks 16 27.07.10 09:40
Profil Malm Lounge 10 21.07.10 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,10812 Sekunden mit 11 Queries