Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.09, 21:52
Asmodea Asmodea ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 2
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS3
Asmodea geht den richtigen Weg
Hässliche Ränder bei Tonwertkorrektur

Hallo zusammen

Nun bisher habe ich immer das gesammte Bild mit der Tonwertkorrektur bearbeitet und bin prinzipiell auch ganz zufrieden damit. Aber gerade bei Bildern wo der Wolkenhimmel manchmal im Bild sehr matt erscheint möchte ich durch die Tonwertkorrektur noch einige zusätzliche Bildinformationen herauskitzeln ohne dass aber der rest verändert wird. (Huh hoffe man versteht was ich meine)

Na ja bisher habe ich die für mich sehr unbefriedigende Lösung gefunden dass ich per Stift den Himmel markiere und eine eigene Ebene daraus mache wo ich dann den Tonwert einzeln anpasse. Ihr könnt euch vielleicht denken was dann passiert, dort wo der Himmel aufhört und Beispielsweise das Dach eines Gebäudes zu sehen ist gibt es dann ganz hässliche Ränder. Man sieht danna uch schon von 20 Metern gegen den Strich wo die Selektion gewesen ist.

Nur mit dem Weichzeichner komm ich da nicht wirklich weiter und auch wenn ich die Ränder per Kopierstempel etwas überdecke ist das Resultat nicht wirklich zufriedenstellend.

Ich hab im Forum gesucht und bisher noch kein Tutorial oder so gefunden dass sich damit befasst (oder ich verwende definitiv die falschen Schlüsselbegriffe ) Wie ändert ihr denn einen Himmel oder wie ersetzt ihr ihn ggf. gänzlich?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.09, 22:18
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy asmodea,
willkommen im Photoshop Cafe.

also zum einen gibt es die möglichkeit du erstellst eine auswahl MIT EINER WEICHEN KANTE, dann werden die übergänge auch nicht mehr so schlimm - und du benötigst auch keine seich würde jedoch raten eine einstellungsebene zu erstellen und den bereich, den du mit der tonwertkorrektur nicht bearbeiten willst maskieren (dadurch änderst du nichts am originalbild und du kannst die maske immer bearbeiten und anpassen).
wichtig ist aber immer eine (je nach bild) weiche kante, wenn du nur partiell arbeitest.
möglichkeiten gibt es wie (fast) immer noch mehr.

gänzlich ersetzen würde ich auch nur mit maske machen.

viel spaß im forum
gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.11.09, 08:58
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
Da der Himmel ja meißt das Hellste ist, könntest du über den Tiefen/Lichter Filter
den Himmel etwas herunterholen.
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.11.09, 10:33
Asmodea Asmodea ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 2
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS3
Asmodea geht den richtigen Weg
Danke für die schnellen Antworten, werd mich gleich mal in der Umsetzung eurer Vorschläge üben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tonwertkorrektur easy going gelöschter User Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 40 13.01.13 18:05
Tonwertkorrektur Vorgaben verschwunden macdude66 Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 02.01.12 18:53
Tonwertkorrektur Arvid Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 24.11.09 23:24
Schwarze Ränder? Papierherz Hilfestellung, Tipps und Tricks 15 06.11.09 03:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04484 Sekunden mit 11 Queries