Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.22, 13:04
hrh999 hrh999 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: CH-6300 Zug
Beiträge: 34
OS: Windows 11
Kreativ-Software: LR Classic + PS im Abo
hrh999 geht den richtigen Weg
Simple Aktionen funktionieren plötzlich nicht mehr

Hallo Forum

Ich habe so 2-3 mal im Jahr das Problem(chen), dass meine gespeicherten Aktionen nicht mehr funktionieren. Es erscheint kein Fehler, alle Aktionen laufen blitzartig durch, aber sie bewirken nichts. Ob es jeweils nach einem automatischen Update durch "Creative Cloud Desktop" der Fall ist, weiss ich nicht. Ich lösche dann jeweils alle Aktionen und erstelle sie wieder neu, dauert eine Viertelstunde und dann funktionieren sie wieder für Wochen / Monate anstandslos. Ich habe LR + PS im Abo, also immer die neueste Version und habe ganz simple Aktionen, ein paar "Gradationskurven" und ein paar "Unscharf Maskieren"

Ich illustriere das mal am simplen Beispiel Gradationskurve, Vorgabe mittlerer Kontrast, was ich von Hand mache und als Aktion aufzeichne:

1. Öffnen einer PSD-Datei in PS
2. Starten einer neuen Aktion
3. Klicken auf "Gradationskurven" im "Bedienfeld" (also NICHT im Menü "Bild / Korrekturen")
4. PS erstellt eine neue Ebene und öffnet "Gradationskurven"
5. Ich wähle Vorgabe "Mittlerer Kontrast"
6. Zum Schluss markiere ich beide, die Hintergrundebene + die Kurvenebene, und wähle mit der rechten Maustaste "auf eine Ebene reduzieren"
7. Aufzeichnung der Aktion stoppen und testen

Und so sieht die Aufzeichnung aus:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1658140125_PS_Aktion.jpg

Die Aktion funktioniert wochenlang / teils monatelang und plötzlich eines Tages läuft sie ohne Fehler durch aber bewirkt nichts mehr am Bild.

Das ist, wie gesagt, kein grosses Problem. Es würde mich aber trotzdem Wunder nehmen, welchen Fehler ich beim Aufzeichnen mache. Denn sobald ich feststelle, dass die Aktion nichts mehr bewirkt, setze ich den mittleren Kontrast halt manuell, um zu schauen, ob Adobe etwas geändert hat (was natürlich nie der Fall ist...) und zeichne alle Aktionen wieder neu auf, mit haargenau den gleichen Klicks und habe wieder eine Weile Ruhe. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Besten Dank für Eure Hilfe!
LG Hans Rudolf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.07.22, 13:56
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zumindest für mich ist nicht ersichtlich, aus welchem Grund dieses Problem auftritt...

Grundsätzlich ist jedes Update von Adobe gut genug, dass hinterher Probleme auftreten können (oftmals wegen fehlinterpretierten *.psp-Dateien). Und da selbst angelegte Aktionen in einer dieser psp-Dateien gespeichert werden, könnte das ein Grund sein. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, wenn man die eigenen Aktion zuvor einfach mal gespeichert hat. Dann sollte man sie in der Aktionenpalette einfach löschen und neu laden können. Sollte das nichts helfen, könnte es an einer defekten psp-Datei liegen.

Adobe scheint mittlerweile mitbekommen zu haben, dass damit etwas nicht stimmt und löscht manchmal einige dieser psp-Dateien (was in jüngster Vergangenheit natürlich dazu geführt hat, dass einige User nun ihre Aktionen verloren haben, weil sie diese nicht gespeichert hatten).

Leider kommt es nach Updates auch immer wieder vor, dass die Benutzer-/Zugriffsrechte, diverser upgedateter Dateien falsch gesetzt werden - das kann natürlich dazu führen, dass PS z.B. keine Zugriffsrechte mehr auf bestimmte Dateien/Ordner hat (z.B. die *.acv-Dateien bzw. deren Ordner)

Da sich an den Preset-Dateien ("Medium Contrast (RGB).acv") die letzten Jahre nichts geändert hat, kann man diese ausschliessen. Bleibt höchstens noch der Dateipfad, der sich von Hauptversion zu Hauptversion ändert.

Ich erspare es mir an dieser Stelle fortzufahren, weil man das Problem eigentlich nur durch gezielte Tests lokalisieren kann...

Am ehesten halte ich eine defekte *.psp-Datei (bzw. deren fehlerhafte Auswertung) für die wahrscheinlichste Ursache...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.22, 17:45
hrh999 hrh999 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: CH-6300 Zug
Beiträge: 34
OS: Windows 11
Kreativ-Software: LR Classic + PS im Abo
hrh999 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Zumindest für mich ist nicht ersichtlich, aus welchem Grund dieses Problem auftritt...
Vielen Dank für Deine Ideen! Es kann natürlich gut sein, dass das Problem nach einem Update bei Adobe zu suchen ist. Es scheint mir aber trotzdem wahrscheinlicher, die Ursache bei mir zu suchen, denn erstens vermisse ich einen Aufschrei von Dutzenden von Benutzern (unter der Annahme, dass die Backupaktion auch nicht funktioniert). Es muss doch Hunderte von Benutzern geben, die komplizierte Aktionen gebastelt haben, und die Adobe die Hölle heiss machen würden, wenn sie die alle wieder neu erstellen müssten?! Und zweitens müsste doch die Aktion konkrete Fehlermeldungen produzieren, bei solch groben Fehlern, wie Du sie geschildert hast?!

Ich muss aber zu meiner Schande zugeben, ich bin noch nie auf die Idee gekommen, die Backupversion der entspr. Aktion auszuprobieren, ich speichere sie ja nach jedem neuen Erstellen. Aber meine Aktionen sind so simpel, bestehen ja nur aus einigen Klicks, wieso sollte also der Backup funktionieren, der 100% das gleiche Vorgehen aufweist, wie die produktive Aktion?

Ich werde das aber auf jeden Fall im Auge behalten und ggf. den Thread wieder beleben, besten Dank also nochmals!

LG Hans Rudolf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.22, 19:45
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wenn der Fehler bei dir zu suchen ist, müsstest du ja alle paar Monate irgendetwas in Photoshop ändern. Da fiele mir aber nur eine Sache ein, die zu diesem Ergebnis führen würde - nämlich die Deaktivierung des einen oder anderen Befehls in der Aktion. Das halte ich für eher unwahrscheinlich.

Dass es nach einem Update hingegen auf Grund von falsch interpretierter psp-Dateien oder Rechteproblmenen zu den merkwürdigsten Funktionsstörungen kommt (Werkzeuge funktionieren nur teilweise, einige Funktionen stehen nicht mehr zu Verfügung bzw. ändern ihr Verhalten nach De(aktivierung) nicht, etc. ist hingegen schon seit Jahren belegt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.07.22, 08:38
hrh999 hrh999 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: CH-6300 Zug
Beiträge: 34
OS: Windows 11
Kreativ-Software: LR Classic + PS im Abo
hrh999 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
... nämlich die Deaktivierung des einen oder anderen Befehls in der Aktion.....
Das ist auch noch eine gute Idee, schrittweise den einen oder anderen Befehl deaktivieren, daran habe ich auch noch nicht gedacht! Das behalte ich mir mal im Hinterkopf, falls die Aktionen wieder mal nicht mehr funktionieren.

Nochmals vielen Dank für die Beteiligung, ich lasse den Thread vorläufig mal ruhen.

LG Hans Rudolf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Hilfe !! Meine Aktionen funktionieren nicht mehr Albertxx Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 24.08.20 20:51
Photoshop Photoshop Aktionen funktionieren nicht Tani_72 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 25.02.16 15:22
Einige Werkzeuge funktionieren nicht mehr jeannette Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 12.01.14 15:18
Photoshop Elements 11 - Assistent und Schnell Bearbeitung funktionieren nicht mehr tanaya1607 Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 05.10.13 13:22
Software Rechner angeblich durch BKA gesperrt, Browser funktionieren jetzt nicht mehr Garion Installation, Konfiguration, Hardware und Software 15 22.05.11 09:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06547 Sekunden mit 13 Queries