Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Verlängerung der Abgabefrist für die C-C-C April 2024: ⇒ Albtraum! Bis einschließlich 05.05.2024 kannst du noch Bilder einreichen!
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.24, 11:40
Benutzerbild von bolti007
bolti007 bolti007 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: 47918 Tönisvorst-Vorst
Beiträge: 84
OS: Windows 11
Kreativ-Software: PSE 2023
bolti007 geht den richtigen Weg
Bildformat/-größe für Bilderrahmen

Hallo Zusammen.

Da ich im Forum nicht fündig geworden bin, möchte ich mein Anliegen gerne als neuen Tread reinsetzen.

Es geht um folgendes: ( bezogen auf PSE 2024)

Ich habe mir einen digitalen Bilderrahmen gekauft.

Nun habe ich ein Bild auf dem PC mit einer Größe X

Wenn ich nun hingehen würde und das Bild auf eine SD Karte speichere und dann auf dem Bilderrahem öffne, fehlt eine Teil des ganzen Bildes.

Ich stehe auf dem Schlauch und komme nicht drauf, wie ich das Bild genau
Skaliere, damit es "paßt".

Ich bin mal hingegengen und habe den Punkt Skalieren geöffnet und dann das Bild mit den Maßen des Bilderrahmens skaliert.
Doch dann ist folgendes passiert:
Die Breite war okay. Doch in der Höhe fehlte oben und unten ein ganzes Stück.
Vor Allem dann, wenn ich logischerweise sage: Proportionen beibehalten.

Kann mir BITTE jemand helfen uns dagen wie ich es genau machen kann.

Vielen lieben DANK im Voraus.

Schöne Grüße und Euch Allen ein schönes Wochenende.

Jürgen
(bolti007)
__________________
Schöne Grüße

bolti007
(Jürgen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.24, 11:59
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Moin,

wenn dein Bilderrahmen deine Bilder unverzerrt und gleichzeitig genau formatfüllend anzeigen soll, dann müssen deine Bilder dieselben Proportionen haben wie dein Bilderrahmen.
Sonst hat dein Rahmen nur zwei Möglichkeiten:
- er skaliert das Bild so groß, dass die eigentlich zu kurze Seite genau passt; dann verschwinden einige Bildteile der eigentlich zu langen Seite
- er skaliert das Bild so groß, dass die eigentlich zu lange Seite genau passt; dann gibt es schwarze (bzw. leere) Balken an der eigentlich zu kurzen Seite

Bei vielen dieser Bilderrahmen kann man in den Einstellungen zwischen diesen beiden Optionen wählen.
Idealerweise sollten deine Bilder also exakt die Pixelmaße haben, die dein Bilderrahmen anbietet; so ist keine Skalierung nötig und es gibt weder Verluste noch Balken.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.24, 00:05
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Moin,

vor ca. einer Woche habe ich auf dein Anliegen geantwortet und dir eine mögliche Lösung/Erklärung geboten.
Seitdem herrscht von deiner Seite Stille und auch der Link zu deiner "Homepage" in deiner Signatur führt (natürlich) ins Leere.

Aber vielleicht bist du ja gerade im Urlaub...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.24, 14:05
Benutzerbild von bolti007
bolti007 bolti007 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: 47918 Tönisvorst-Vorst
Beiträge: 84
OS: Windows 11
Kreativ-Software: PSE 2023
bolti007 geht den richtigen Weg
Liebe Jenny.
Liebe User.

Nein, ich bin nicht im Urlaub liebe Jenny.
Aber meistens gibt es ja Gründe, warum sich Jemand ggf. eine Zeit nicht meldet.

Ich selber, und das ist keine Kritrik, gehe da etwas anders vor, wenn sich jemand eben nicht meldet.
Und das aus gutem Grund.
Ich sehe mich u.a. selbst.
Ich bin schwerbehindert und kann teilweise aus unerwarteten gesundheitlichen Gründen mich manchmals eine Zeit nicht melden.
Oder, wie Du schreibst, sind User auch mal im Urlaub oder haben andere private Dinge, die es nicht zulassen, dass sie sich kurzfristig melden.

Sicherlich kann man auch schreiben: ich finde es nicht in Ordnung, dass Du dich nicht meldest.
Doch wie vor bereits geschrieben, weiß ICH nicht, was hinter dem "nicht" melden steckt.

Deshalb schreibe ich in solchen Fällen eher: wollte mal nachhören, ob Du noch nicht die Möglichkeit hattest, Dir meine Antwort anzusehen.
Kannst Ja, wenn möglich, ein kurzes Feedback geben, ob das Thema noch aktuell ist.

Wirklich fies finde ich zu schreiben: "der Link zu deiner "Homepage" in Deiner
Signatur führt (natürlich) ins Leere.

Eines vorweg. Geschriebenes kann schnell falsch verstanden werden !!!!!

Vielleicht gibt es ja eine Erklärung für solche Dinge. Oder nicht ? ? ?

In meinem Fall:
DANKE für den Hinweis.
Mir war bisher leider nicht aufgefallen, dass sich noch ein alter, nicht mehr exestierender Link in meiner Signatur befindet.

Deshalb "könnte" man auch höflich nachfragen, "hey Jürgen, schau mal deinen Link in deiner Signatur. Der scheint nicht zu funktionieren".
Und nicht dieses provokante "(natürlich)".
Und direkt hinterher: ich bin weder empfindlich, noch kleinlich oder dergleichen !!!

Wir sind hier Alle User, welche einem gemeinsamen Hobby nachgehen.
Und ich denke doch, dass wir hier "freundschaftlich" und nicht "feindlich" mit einander umgehen sollten.
Denn wie gesagt, fasse ich das gelesene etwas "provokant" auf.

Nun möchte ich aber auch gerne (denn darum geht es eigentlich) auf Deine Antwort eingehen.

Erst einmal DANKE ich Dir für Deine Antwort und Hilfe zur Lösung meines "Problems".

Aufgrund Deines Hinweises habe ich gestern Abend meinen digitalen Bilderrahmen nochmals unter die Lupe genommen und habe tatsächlich einen (versteckten) Punkt in den Einstellungen gefunden, in dem man ein Häckchen manchen kann:
"an Rahmen anpassen".

Somit hast Du mein Anliegen mit Deiner Antwort freundlicherweise klären können.
DANKE für Deine Hilfe !!!
__________________
Schöne Grüße

bolti007
(Jürgen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.24, 17:45
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Moin,
Zitat:
Zitat von bolti007 Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt es ja eine Erklärung für solche Dinge. Oder nicht ? ? ?
Völlig korrekt. Und du hast ja auch eine sehr nachvollziehbare und verständliche Erklärung geliefert.

Leider aber häufen sich (nicht nur hier) die Fälle, in denen ein User eine Frage stellt, dann eine (oftmals zielführende) Antwort erhält und es danach nicht mehr für nötig empfindet sich zurückzumelden. Für ein solches Verhalten habe ich einfach kein Verständnis und reagiere daher gelegentlich etwas direkter.

In deinem Fall habe ich mich diesbezüglich zum Glück getäuscht, und das tut mir natürlich leid.
Ich freue mich, dass dein Problem gelöst ist!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Bilderrahmen Joan Hilfestellung, Tipps und Tricks 24 06.04.18 15:36
Tutorials Photoshop Bilderrahmen im 3D Look uwe367 Fortgeschrittene Techniken 2 28.09.16 07:46
[Sonstiges] 200 Bilderrahmen gelöschter User Linktipps zu externen Ressourcen 3 23.08.12 02:34
Bilderrahmen? BomberDeluxe Hilfestellung, Tipps und Tricks 33 19.02.10 16:31
Bildformat ändern blacko Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 21.12.08 00:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06334 Sekunden mit 11 Queries