Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.13, 16:39
luxikon luxikon ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 33
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
luxikon geht den richtigen Weg
Silver Efex in CS5

Hallo,

ich arbeite mit Silver Efex Pro 2 in CS5 und in Lightroom 3. Während das Plug-in in LR sofort meine Bilder öffnet, braucht CS5 dafür ca. 5 min.

Wie kommt das und wie kann ich das ändern?

lx
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.13, 18:49
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Erstmal herzlich willkommen hier im


Ich könnte mir das eigentlich nur so erklären, dass Du vielleicht zuwenig Hauptspeicher hast. LR 3 war noch recht schlank, CS5 hat da wohl erheblich mehr Ressourcenbedarf.

Welchen Zahlenfresser hast Du denn mit welchem BS und mit wieviel Ram?


Ich habe hier Win 7 64 bit mit 16 GB Ram. Ich denke mit 8 GB ist man hervorragend bestückt, aber 4 GB ist etwas schwach.


Viele Grüße


Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.13, 09:57
luxikon luxikon ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 33
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
luxikon geht den richtigen Weg
Hallo Harry,

danke für die Willkommensgrüße und Deine Antwort.
Ich arbeite mit dem BS Windows 7 x64. Der Arbeitsspeicher hat 8 GB RAM.

In CS5 finde ich unter Preferences / Performance die Angabe 'Available RAM: 3255 MB' .
Warum weist das System nur so wenig Arbeitsspeicher zu?

Ich habe meiner Rechner partitioniert in einen Linux- und einen Windowsrechner. Kann es daran liegen?

lx
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.13, 19:37
Benutzerbild von kgs-photos
kgs-photos kgs-photos ist offline
Gast :-)
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: NRW, Germany
Beiträge: 8.946
OS: Windows 7 Prof. 64-Bit
Kreativ-Software: PS CS6 Ext. x64
kgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut aus
Willkommen im

3.255 MB = 32-Bit

Um den vollen Ram nutzen zu können, benötigst man die 64-Bit-Version.
__________________
Gruß
kgs-photos

Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. http://www.sysprofile.de/images/userbar.png

Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.13, 11:00
luxikon luxikon ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 33
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
luxikon geht den richtigen Weg
Hallo,

ich habe auf 64-Bit umgestellt und dadurch 7196 MB RAM.
Was passiert eigentlich, wenn man den Arbeitsspeicher über das empfohlene Maß hinaus erweitert z.B. auf 100%?

Grüße
lx
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.13, 14:06
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Nun, das mit den 100% ist nich ganz klar, was Du damit meinst.

Ich denke bei 64 Bit Betriebssystem ist der Adreßbereich so groß, das bekämst Du nicht in Deinem Gehäuse unter und schon gar nicht auf Deinen Steckplätzen :-)

Soll heißen, technisch bekommst Du auf Deinen Steckplätzen maximal vielleicht 16GB unter, aber von den theoretisch möglichen tausenden oder noch mehr TB kann man eben nur diese nutzen, die in die Slots passen. Beherrschen und adressieren kann der Prozi aber ungleich mehr.

Tipp: Bei 8 GB ist der RAM schon ganz schön groß, da bringt es einen Geschwindigkeisschub, wenn. du die Auslagerungsdatei abschaltest. Dann werden die Daten nicht auf die um den Faktor 2000 langsameren Festplatten ausgelagert, was enorm viel Zeit kostet.

Das kann je nach Anwendung die Sache erheblich beschleunigen.

Viele Grüße

Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.13, 16:23
luxikon luxikon ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 33
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
luxikon geht den richtigen Weg
Unter Performance (in Preferences) habe ich die Option, die Größe des Arbeitsspeicher auszuwählen.
Dort ist als Vorgabe 'Ideal Range 3957 - 5180 MB' angegeben. Ich habe 5180 MB gewählt und 5109 MB bekommen. Das sollen 71% sein. Meine Frage nach den 100% zielte darauf, was passiert, wenn ich mehr MB wähle als vorgegeben.

Du schreibst, ich soll die Auslagerungsdatei abschalten. Wie mache ich das?
__________________
Beste Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.04.13, 20:20
Benutzerbild von kgs-photos
kgs-photos kgs-photos ist offline
Gast :-)
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: NRW, Germany
Beiträge: 8.946
OS: Windows 7 Prof. 64-Bit
Kreativ-Software: PS CS6 Ext. x64
kgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut aus
Bei mir stand die Auslagerungsdatei auf knapp unter 8 GB.
Ich habe sie dann auf rund 24GB gesetzt und es läuft gut.
__________________
Gruß
kgs-photos

Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. http://www.sysprofile.de/images/userbar.png

Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Software Color Efex Pro 4 Cincinnatus Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 08.04.13 12:59
Möchte mir Nik Filter EFEX Pro 4 zulegen CS4-Rookie Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 07.03.13 14:22
pixelfehler bei color efex pro 4 dr. krischi Hilfestellung, Tipps und Tricks 0 24.03.12 01:28
Plug-In / Silver Efex Pro Wandervogel Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 21.01.12 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05640 Sekunden mit 11 Queries