Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.16, 11:49
Photoshopman Photoshopman ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.603
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
Photoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut aus
Welche Graustufeneinstellung entspricht der Realität?

Wie in der Überschrift oben geschrieben, bin ich durch Zufall auf die hier gestoßen:http://delira.deviantart.com/art/Gra...rate-601935482.
Auf der einen Seite wurde das Bild in Graustufen konvertiert (denke mal über den Menüpunkt in Graustufen konvertieren) und auf der anderen Seite wurde "nur" die Sättigung raus genommen. Meine Frage steht ja in der Überschrift.

Also habe ich mal den Test selber gemacht, damit:http://pemamendez.deviantart.com/art...heel-378443667

Als erstes habe ich es klassisch in Graustufen konvertiert:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1472895577_TestradGraukonvert.jpg

Der Zweite Versuch,
Farbrad in Graustufen, in dem ich darüber eine schwarz eingefärbte Ebene gelegt habe und auf Ebenenmodi "Sättigung" geklickt habe:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1472895765_TestradEbene.jpg

Und natürlich der Dritte Versuch, dass Farbrad habe ich einfach über Farbton/Sättigung entsättigt:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1472895943_Testradentsaettigt.jpg

Also was denkt ihr, was bzw. welche Graustufenmethode würde der Realität entsprechen? Ich habe mir schon das Farbrad gespeichert, weil es so differenziert ist, gerade ideal fürs Painting, eine art schöne Misch- und Farbpalette. Außerdem hatte ich mich gewundert, dass es soo viele mögliche Graustufen gibt, die man über PS nutzen kann, wohl gemerkt, unbearbeitet, also ich habe weder Rottöne usw. direkt verändert. Hatte immer gedacht, "Grau ist Grau" auf gut deutsch.

Mein Gefühl sagt mir, dass das erste Rad mehr der Realität entspricht, aber wenn ich es nur entsättige, scheint das Ergebnis am schlechtesten zu sein.
__________________
Der Unterschied zwischen schlechten Bildern und schönen Bildern ist die Person hinter der
Kamera.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.16, 12:21
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.249
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Was verstehst Du denn unter Realität? In der Natur gibt's ja eigentlich gar keine Graustufen - die sind eher nur technisch erzeugt. Ungeachtet dessen: die erste Darstellung überzeugt mich aber auch am ehesten.
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.16, 12:48
Photoshopman Photoshopman ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.603
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
Photoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut aus
Ja, dass habe ich wohl was wichtiges vergessen:
Unter Realität würde ich sagen, wie unser Auge entsprechend die Farben wahrnimmt und das ebenfalls in Graustufen

Ein Bsp. 100% Gelb erscheint uns im Auge heller als 100% Blau.
Oder noch besser: 100 % Gelb erscheint uns heller als 100% Rot, ABER 100% Rot erscheint uns wiederum heller als 100% Blau.

Das erste Testbild verdeutlicht es am besten, da würde ich mein Gefühl vertrauen und das nehmen.
__________________
Der Unterschied zwischen schlechten Bildern und schönen Bildern ist die Person hinter der
Kamera.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.16, 14:42
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich würde sagen keine und alle.
Die unterschiedliche Helligkeit von Farben hat ja viel Ursachen, zum einen die Empfinglichkeit der Rezeptoren im Auge auf die jeweilige Farbe die nicht bei jedem Menschen gleich ist. Zum andern wird da in Gehirn noch viel "nachgebessert" was wohl auch nicht bei jedem gleich ist.

Wenn jemand z.B gar keine Farben sehen kann und nur die Helligkeit unterscheiden kann würde wohl das 3te entsättigte Bild stimmen. Sicher bin ich mir da aber nicht, da Licht verschidener Farben auch unterschiedliche Energie haben, es also sein kann das nicht nur die reine Menge des Lichts wahrgenommen wird sonder auch die Energie die es hat.

Auch ist nicht für jeden grün was wir als grün kennen, es kommt auch auf die Kultur an in der man aufgewachsen ist.
Ich hab dazu mal was in einem anderen Forum geschrieben und Kopier das mal hier rein.

Ich habe mal eine Doku über irgendeinen Eingedorenen Stamm gesehn.
Diese haben keine Namen für Farben sondern benennen sie danach wo sie Vorkommen, also z.B Grüntöne heisen beidenen einfach Gras, einige Blautöne heißen Wasser andere Himmel.
so nun das Interessante. Den Leuten wurden 2 Farbtafeln mit je 12 Farben gezeigt.
Bei der ersten waren es 11 ähnliche grüntöne und ein gelbbraunerton, also hat sich eine Farbe deutlich abgehoben. allerdings konnten die Eingeborenen nicht sagen welcher, da für sie sowohl die grünen als auch der gelbbraune Punkt alle Grass waren und so für sie alle gleich aussahen.

Auf der 2ten Tafel waren 12 Blautöne die für mich alle sehr ähnlich waren und ich keinen sah der sich deutlich abhob. Die Eingeborenen sahen jedoch einen Punkt der sich deutlich von den andern unterschied, dann für sie waren da 11 Punket Wasser und 1 Punkt Himmel denn sie ohne Probleme erkennen konnten.

Es kommt also auch darauf an in welche Kultur wir aufwachsen, jenachden nehmen wir Farben sehr verschieden wahr.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.16, 16:12
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
cool.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.09.16, 12:33
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Einen Farbkreis in Graustufen zu wandeln ist ja mal echt ’n Sonderfall. In der Realität geht es ja eher darum, was du sehen willst, als darum, ob das Gelb nu heller oder zu dunkel interpretiert wird. In der analogen SW-Fotografie hat man ja auch nicht aus versehen Rot- Blau- oder Gelbfilter (sogar manchmal, wenn auch selten Grünfilter) genutzt, um die Umsetzung der Graustufen zu beeinflussen. Unter DEM Aspekt würde ich immer empfehlen eine Umwandlung per SW-Filter vorzunehmen und dort nach Bedarf abzustimmen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.09.16, 15:11
Photoshopman Photoshopman ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.603
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
Photoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut aus
So, hier bin ich zurück, es wundert mich trotzdem, dass es viele verschiedene S/W-Umwandlungen gibt, obwohl ich da keine anderen Werte verändere.

Und ja, wenn ich was in S/W mache, dann wird vieles von mir geändert, dass es "ausdrucksstark" wird, dass Bild. Würde so auch niemals ein Bild in S/W umwandeln und so belassen, mich hat nur wie oben geschrieben, so einiges an den verschiedenen S/W-Bilder-Möglichkeiten gewundert.

Habe es mal an einem Landschaftsbild (mit vielen Grünnuancen usw.) versucht, ich sage es mal so, reines konvertieren in Graustufen gibt immer noch das beste Ergebnis, wenn es darum geht, Details und Feinheiten zu erhalten. Aber das währe auch schon alles.
__________________
Der Unterschied zwischen schlechten Bildern und schönen Bildern ist die Person hinter der
Kamera.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.09.16, 00:14
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Sieh mal in PS unter "Bild -> Korekturen-> Schwarzweis" Da kann man Einstellungen ändern ohne Ende bis es einem gefällt.
Gibt es auch als Korektur Ebene.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.09.16, 06:41
Benutzerbild von fadami
fadami fadami ist offline
Wiederholungstäter
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 867
OS: Mac OS X El Capitan
Kreativ-Software: PS CC
fadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut aus
Schwarzweißumwandlung nur noch mit Silver Efex Pro 2, gibt es kostenlos bei Tante Google und liefert mM überzeugende Ergebnisse.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1385106990_signatur.jpg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.09.16, 18:17
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Gerade ein Video zum SW Filter gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=mMj40dhlrdY
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tutorials Photoshop Welche Photoshop-Techniken brauche ich? welche passen zusammen? - Video kreativpictures Fortgeschrittene Techniken 3 05.02.15 16:15
Canon mischt Realität und 3D in Lebensgröße kgs-photos Rund ums Photoshop Cafe 0 19.06.12 14:26
Welche Auflösung entspricht A4 corraggiouno Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 25.10.10 18:21
Helpdesk - Realität gelöschter User Lounge 2 05.09.10 13:25
druckansicht entspricht nicht der realität?!? appomo Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 30.07.09 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07670 Sekunden mit 13 Queries