Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 09.02.19, 10:58
AxCYeR AxCYeR ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2019
Ort: BW
Beiträge: 6
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Photoshop CC
AxCYeR geht den richtigen Weg
Moin und vielen Dank für eure Antworten.

Heute Mittag habe ich Zeit und werde mich den Rollen widmen.
Habe mir schon gedacht, dass sich PS allein dafür nicht allzu sehr eignet. Mal schauen, wie es klappt. Habe zwar jetzt auch ein paar Fonts gefunden, wo auch wirklich schöne Pfeile dabei sind, aber nicht unbedingt solche, wie ich sie hier brauche. Eben ganz schlank, mit eleganter Spitze. Zur Not muss ich halt basteln, dann lern ich immerhin was dazu.

Das Beispielbild von phoenix gefällt mir sehr gut. Hast du das jetzt mit IL und dem Plugin gemacht? Vielleicht kann ich das so ähnlich irgendwie in PS reproduzieren. Zur Not halt mit durchgängigen, langen Pfeilen und den Maßen daneben geschrieben. Das wird sich eh fast keiner anschauen

Falls ihr noch einen Tipp habt, gerne melden.

Danke
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.02.19, 18:21
AxCYeR AxCYeR ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2019
Ort: BW
Beiträge: 6
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Photoshop CC
AxCYeR geht den richtigen Weg
Tagchen miteinander,

nach ein paar Stündchen in PS habe ich es dann zu einem brauchbaren Ergebnis gebracht. Nicht perfekt, aber okay für einen noob mit Linienwerkzeug.

Das hat mir auf jeden Fall neuen Mut in Sachen PS gemacht.
Jetzt muss ich den Prozess nur zwei Dutzend mal mit unterschiedlichen Rollen wiederholen ...
Mal schauen ob sich da ein intelligenter workflow finden lässt.

Vielen Dank noch mal für den regen Austausch.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1549728986_Basis-neu-png-mittel-Wasserzeichen.png
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.02.19, 18:24
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von wackelelvis Beitrag anzeigen
...aber eine Frage noch an phoenix: die 3D Bemaßung hätte dann auch die Masslinien im dreidimensionalen Raum?
In Bezug auf Illustrator: Nein.

Zitat:
Zitat von AxCYeR Beitrag anzeigen
[...] Das Beispielbild von phoenix gefällt mir sehr gut. Hast du das jetzt mit IL und dem Plugin gemacht?
Ja. Allerdings nicht ausschließlich mit IL und JLG-Dimension, sondern auch mit Hilfe von Hotdoor CADtools.
Zitat:
Vielleicht kann ich das so ähnlich irgendwie in PS reproduzieren.
Sollte kein Problem sein ... ist eben nur viel Handarbeit. Eventuell könnte man mit Smartobjekten arbeiten - ob sich dieser Aufwand allerdings lohnt?

Wie viele Produktfotos müssen denn bemaßt werden?

Falls ich das richtig verstanden habe, machst du auch schon die Fotos für deinen Bekannten. Da würde ich den aufwendigen Bemaßungspart an ihn abgeben.

Da ich davon ausgehe, dass keiner von euch Scripten (vorzugsweise Javascript) kann, fällt die bequemste Möglichkeit leider fort. Das würde sich aber ohnehin nur dann lohnen, wenn man Bemaßungen regelmässig oder in großen Massen erledigen muss.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.02.19, 19:01
AxCYeR AxCYeR ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2019
Ort: BW
Beiträge: 6
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Photoshop CC
AxCYeR geht den richtigen Weg
Hatte oben kurz vor dir bereits geantwortet.

Insgesamt sind es eigentlich "nur" 13 unterschiedliche Rollen, also nachher 13 einzigartige PSDs, von denen es aber je noch eine handvoll Varianten geben wird. Da reicht es dann aber, im Dokument die Maßangaben anzupassen.
Klar, ist schon ein gewisser Aufwand die Aktion, aber da Familienbetrieb beiß ich jetzt einfach die Zähne zusammen. Das schwierigste hab ich ja hinter mir

Wird so schnell nicht wieder vorkommen, daher macht es keinen Sinn, sich intensiver damit zu beschäftigen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.02.19, 19:49
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Na das sieht doch gut aus...

Wie hast du den Längenangabenpfeil (40m) gemacht? Über ein Smartobjekt und einer Neigung, damit du es jederzeit ändern kannst?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.02.19, 21:36
AxCYeR AxCYeR ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2019
Ort: BW
Beiträge: 6
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Photoshop CC
AxCYeR geht den richtigen Weg
Den Grund-Pfeil habe ich bei Wiki gefunden. Und dann, genau, irgendwie so hin transformiert bzw. geneigt. Zunächst wollte ich ihn platt auf dem Boden haben, wie das Papier, aber der war mir dann zu stark perspektivisch verzerrt.

Mit dem Thema Smartobjekt kenne ich mich leider noch nicht aus. Hätte ich das nur mal hier angewandt. Ich weiß, welche Problematik du meinst ...
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.02.19, 21:34
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Die obere Waagerechte vom 65 mm Pfeil müsste an der Senkrechten über dem rechten Ende der unteren enden. So wie du es gesetzt hast, ist es zu kurz und zeigt so einen diagonalen Schnitt durch die Rolle an.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.02.19, 17:01
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Die obere Waagerechte vom 65 mm Pfeil müsste an der Senkrechten über dem rechten Ende der unteren enden. So wie du es gesetzt hast, ist es zu kurz und zeigt so einen diagonalen Schnitt durch die Rolle an.
Zu kurz ja, sie darf aber auch nicht so lang sein, wie die untere - schließlich ist die senkrechte Achse nach links geneigt.

Einen Schnitt würde man normgerecht auch ganz anders darstellen - da besteht also kaum eine Verwechselungsgefahr.

Was allerdings für Kunden etwas verwirrend sein kann, ist die Bemaßung des Kerns. Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber rein von der Logik her müsste man wohl den Innendurchmesser und nicht dessen Außendurchmesser bemaßen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.02.19, 19:09
AxCYeR AxCYeR ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2019
Ort: BW
Beiträge: 6
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Photoshop CC
AxCYeR geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Was allerdings für Kunden etwas verwirrend sein kann, ist die Bemaßung des Kerns. Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber rein von der Logik her müsste man wohl den Innendurchmesser und nicht dessen Außendurchmesser bemaßen.
Genau das hat mir mein Bekannter heute auch schon geschrieben. Ich werde die Linien nun anpassen.

Verstehe nur nicht ganz, was ihr bei der anderen Bemaßung mit den Linien meintet. Die obere Linie sollte länger gehen, im Idealfall bis zum oberen Mittelpunkt der Rolle, oder? Ich hatte da wohl nur die Ästhetik im Sinn und wollte die Rolle nicht mit hässlichen Linien penetrieren
Manche Rollen sind nämlich um einiges kleiner, da wird es dann allgemein nicht so hübsch aussehen mit den ganzen Bemaßungen.

Naja, aber was muss, muss. Habe zum Glück erst zwei fertig.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Adobe Photoshop CS2 professionell - Gratis eBook (HTML) bei Chip.de kgs-photos Rund ums Photoshop Cafe 0 20.02.13 02:04
Produktfoto perfekt bearbeiten anigerb Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 09.11.11 14:32
Banner professionell erstellen lassen Corinna Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 23.02.11 17:38
CD Maße für PS MK4 PHOTOS Hilfestellung, Tipps und Tricks 14 26.04.10 18:14
problem mit pfeilen mad max Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 06.07.08 23:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07284 Sekunden mit 11 Queries