Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.20, 17:49
michavr michavr ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2020
Ort: ursprünglich aus Lübeck
Beiträge: 8
OS: Windows 10
Kreativ-Software: ?
michavr geht den richtigen Weg
One by Walcom (M)

Das Tablett hat keine Tasten, nur eine Punktlicht-Anzeige für an/aus und einen Stift mit einer Spitze und einer seitlichen Drucktaste. Es ist 27/18,5 cm groß, hat eine Arbeitsfläche von ca. 21/15. Es wird per USB an einen PC/Laptop angeschlossen und funktioniert über Bluetooth auch mit einem Mobile/Tablett. In beiden Geräten muss ein Treiber von Wacom geladen werden.

Mein Problem, bzw. mein Stand nach Rumprobieren.

Bis jetzt habe ich nur heraus gefunden, dass sich der Stift in einem Grafik-Programm (Gimp) wie eine Maus verhält. Das Wacom-Tablett muss sich auf den Bildschirm projezieren können, darf also nicht abseits irgendwo liegen. Dann kann man mit dem Stift Funktionen der Maus auf dem Wacom imitieren, die auf meinem großen Bildschirm (am Laptop angeschlossen) im Grafik-Programm ausgeführt werden.

Also frage ich mich, warum ich das Wacom eigentlich gekauft habe, wo das alles ja doch mit der Maus geht. Auf dem Wacom selbst ist kein Grafik-Programm zu sehen. Aber vielleicht muss ja eines installiert werden. Das weiß ich eben nicht. Darum erbitte ich Hilfe von Freunden hier im Forum.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.20, 18:15
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.458
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Hallo,

du solltest doch mit dem Treiber auch ein kleines Programm installiert haben,
mit dem Du die Einstellungen für den Stift vornehmen kannst?!
Unter anderem kannst Du dann wählen zwischen Maus und Stift.
- So war das jedenfalls früher.

https://www.wacom.com/de-at/support/...upport/drivers
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.

Geändert von Layercake (28.01.20 um 18:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.20, 14:55
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.458
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.20, 05:49
michavr michavr ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2020
Ort: ursprünglich aus Lübeck
Beiträge: 8
OS: Windows 10
Kreativ-Software: ?
michavr geht den richtigen Weg
Danke für die Antwort. Ja, dieses Programm zum Einstellen des Stifts habe ich jetzt. Auch ist mir klar, mit diesem Wacom die Hand blind führen und auf den großen Bildschirm schauen zu müssen. Mir ist jetzt auch der Unterschied zu einem wacom cintiq klar.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.20, 08:51
Maik D'Angello Maik D'Angello ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2020
Ort: Göttingen
Beiträge: 4
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC 2020
Maik D'Angello hat die ersten Hürden gemeistert
Hi Michavr,

der Unterschied zwischen einer Maus und einem Grafiktablett ist, dass die Druckempfindlichkeit durch den Stift interpretiert wird.
Wenn Du mit dem Wacom in einem Grafikprogramm mit einem Pinselwerkzeug eine Linie zeichnest, sollte diese nicht durchgängig gleich aussehen.
Je nachdem wieviel Druck Du mit dem Stift auf das Tablett bringst sollte die Linie dicker oder dünner werden.

Es kann sein das dafür Einstellungen im Grafikprogramm vorgenommen werden müssen. Ich bin leider kein Gimp Experte.
Bei Photoshop musst Du das jeweilige Werkzeug auf Druckempfindlichkeit einstellen.

Dein Wacom sollte auch die Funktion Präzision unterstützen. In dem Modus wird nur noch ein Teil des Bildschirms auf das Tablett projiziert, wodurch es möglich wird filigranere Arbeiten durchzuführen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.02.20, 15:08
michavr michavr ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2020
Ort: ursprünglich aus Lübeck
Beiträge: 8
OS: Windows 10
Kreativ-Software: ?
michavr geht den richtigen Weg
Schön beschrieben, danke, lieber Maik. Die Maus bedient nur Funktionen, der Stift dagegen kann gestalten und ist genauer. Die Funktion "Präzision" interessiert mich sehr. Inzwischen steht mir auch Photoshop zur Verfügung.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.02.20, 09:50
Maik D'Angello Maik D'Angello ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2020
Ort: Göttingen
Beiträge: 4
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC 2020
Maik D'Angello hat die ersten Hürden gemeistert
Hallo Michavr,

genau, Du bekommst mehr kreativen Freiraum durch das Tablett.
Für den Präzisionsmodus musst Du Dir bitte die Einstellungen deines Tabletts aufrufen (Software-/Treiberinstallation erforderlich).
In den Einstellungen kannst Du diesen aktivieren.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1581151575_Bildschirmfoto_2020-02-08_um_09.31.01.png

Ich selbst verwende ein Wacom Intusos 4.

Falls Du Fragen zu den anderen Einstellungen hast, melde Dich.


Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafik-stift, grafik-tablett, grafik-tablett-software, one_by_wacom

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05798 Sekunden mit 11 Queries