Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.19, 21:53
Schlee Schlee ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 30
OS: Schweiz
Kreativ-Software: CC 2017
Schlee zeigt gute VoraussetzungenSchlee zeigt gute Voraussetzungen
Auflösung für Druck auf Glas

Hallo Zusammen,

Wir bauen gerade eine Infrastruktur auf, um Herdabdeckplatten von einer Grösse von 60cm x 52cm mit schönen Motiven auf der Unterseite mittels UV-Direktdruck herzustellen. Die Motive werden also auf einem UV Flachbettdrucker auf das spezielle Bruchsichere Glas appliziert/gedruckt. Eigentlich spielt es keine Rolle ob das Material Glas oder Papier ist, die qualität ist mehr oder weniger gleich.

So sieht das im Endeffekt aus:
https://www.bilder-factory.ch/glasab...gewurzmischung

Wir haben diverse Fotografen, welche uns spezielle Motive Ablichten und erstellen.

Wir haben dafür nun zwischenzeitlich ca. 100 Motive erstellt, aber bemerkt, dass es beim Druck die Bilder nicht gestochen Scharf aussieht. Der UV Drucker unterstützt eine Auflösung von 1440, 2160, 2880 dpi.

Dazu habe ich ein paar Bilder beigelegt die wir bisher erstellt haben.

http://www.viivaserv.com/Bild1.jpg
http://www.viivaserv.com/Bild2.jpg
http://www.viivaserv.com/Bild3.jpg

Für die Superprofis hier, was ist an unseren Bilder falsch oder nicht ideal für den Druck auf eine Grösse von 60x52cm? Ist die Auflösung zu gering? Das Bild zu wenig scharf? Was sollten wir beachten, welche Aufösung etc.?

Vielen lieben Dank und Grüsse

Sam

P.S. Für eine hilfreiche Antwort senden wir eine kostenlose Platte :-)
P.S.2. Falls jemand Interesse hat, wir suchen noch weiter nach Fotografen und Artisten mit einem bestehenden Portfolio/Motiven.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.19, 22:52
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Was willste denn reißen mit 300ppi Bildauflösung?
Sorry aber die Bilder sehen bei 100% schon echt nicht gut aus
Das schlimmste ist das Kaffeebild
Habt Ihr die Bilder Aufgeblasen?
Probiert mal mit 600ppi (sollte mit ca 15.000 Pixeln Kantenlänge aus der Kamera kommen wenn möglich) und oder auch mit scharfen Bildern
MfG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.19, 01:09
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Was sind das für Bilder? Die Originale? Eine Abbildung der Drucke? Die Bilder scheinen hoch komprimiert zu sein und sie sind icht wirklich scharf. Um das ordentlich bewerten zu können, müsstest du mal ein paar unveränderte Originale zeigen. Dazu am besten die Dateien wo hochladen als Dateitransfer, nicht in ein Portal, welches jpg verlangt und die ggfs nochmal umrechnet.

Gucke zwar gerade nur am Tablet, könnte mir Originale aber gerne mal am Rechner ansehen. Am besten gleich im Büro, dann stimmen auch die Farben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.19, 01:12
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Das einzige, das ich erkennen kann, ist, dass die Bilder künstlich aufgeblasen wurden (vermutlich um das 4fache). Das mag bis zu einem bestimmten Grad funktionieren, aber eben nicht unendlich.

Wenn man die Bilder auf 1/4 ihrer Größe reduziert (was vermutlich ihrer Ursprungsgröße entsprechen dürfte), landet man allerdings bei einer relativ kleinen Pixelgröße (ca. 1900x1600). Ausgehend davon, dass das in der heutigen Zeit eine eher lächerliche Auflösungsgröße für eine Kamera darstellen würde, muss man davon ausgehen, dass die Bilder entweder extrem beschnitten wurden oder aber bei der Bearbeitung etwas schief gelaufen ist.

Da leider sämtliche Exif-Daten enfernt wurden, kann man leider keinerlei Rückschlusse ziehen, worin die schlechte Qualität ihren Ursprung hat (höchstens vermuten).

Wenn man das Motiv nach dem Beschnitt auf die spätere Bildgröße bringen möchte (ohne Pixel einzubüsen), dann sollte man in Photoshop die Neubrechnungsfunktion deaktivieren. Dadurch ändert sich z.B. bei Eingabe der gewünschten Breite automatisch die Auflösung (Pixel/Zoll bzw. ppi) - wobei letztere eigentlich nebensächlich ist.

In welcher Auflösung man das Bild hinterher drucken möchte, überlässt man dem (Flachbett)Drucker(treiber).

Besteht die Möglichkeit eines der originalen Bilder (der hier gezeigten Beispiele) hier zu verlinken?

Geändert von ph_o_e_n_ix (08.07.19 um 10:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.07.19, 16:41
beetle04021969 beetle04021969 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Hamm
Beiträge: 45
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC 2019
beetle04021969 geht den richtigen Weg
Optimal wäre es, wenn deine Fotos eine Auflösung von 8504 X 7370 Pixel hätten und Du dann 360 ppi (1440 dpi (Druckauflösung) geteilt durch 4 Farben (CMYK) = 360ppi) einstellen würdest. Wenn die Auflösung geringer ist würde ich sie auf 360 ppi hochrechnen, was allerdings nicht ohne Qualitätsverlust geht.
Ich würde die hier die Interpolationsmethode "Details erhalten 2.0" empfehlen, außer das Motiv ist ein Motiv mit weichen Kanten) Wie groß der Qualitätsverlust ist, kannst Du ein wenig abschätzen wenn Du auf Ansicht--> Druckformat gehst aber vorher unter Voreinstellungen -->Maßeinheiten & Lineale -->Bildschirmauflösung den tatsächlichen Wert für deinen Monitor eingibst, denn dann wir Dir das Bild in der Druckgröße auf dem Monitor angezeigt.
Grundvoraussetzung für ein gutes Resultat ist natürlich die Qualität deiner Fotos, die Du ja vorab in der 100% Ansicht ganz gut beurteilen kannst.

Ich bin kein Druckprofi und lasse mich gerne verbessern aber diese Antwort beruht auf meinem Wissenstand jetzt!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.07.19, 23:04
Schlee Schlee ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 30
OS: Schweiz
Kreativ-Software: CC 2017
Schlee zeigt gute VoraussetzungenSchlee zeigt gute Voraussetzungen
Hallo Zusammen

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Beiträge.
Ich habe das alles zusammengefasst unseren Grafiker/Fotografen weitergeleitet.

Allem voran der letzt Beitrag von beetle04021969 habe ich doppelt unterstrichen.
Ausserdem habe ich auf Fotolia ein Hochaufgelöstes Bild beigelegt mit ähnlichen erforderlichen Spezifikationen wie von beetle angegeben.

Nun habe ich zu Testzwecken drei neue Bilder erhalten. Irgendwie ist es für mich also Laie schwierig zu beurteilen ob die nun den Anforderungen, gestochen scharfen Bilder entsprechen bzw. besser sind als die im ersten Post hinterlegten Bilder.

Darf ich um Eure geschätzte Meinung bitten? Es handelt sich bei der im Link hinterlegten Bilder um die von den Grafiker gelieferten Originale.

http://www.viivaserv.com/Bild4.jpg
http://www.viivaserv.com/Bild5.jpg
http://www.viivaserv.com/Bild6.jpg

Tausend Dank und liebe Grüsse

Sam
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.07.19, 23:47
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Ganz ehrlich die sind auch nicht gut
Theoretisch würden 150ppi ausreichend sein für Dein Vorhaben aber die Qualität muss stimmen
Schau Dir Bild 4 an das ist nicht appetitlich
Bild 5 die Erdbeere
Bild 6 die Früchte
Wenn die Stockseiten nichts bringen dann solltest Du Dir einen Profi einkaufen
(auf Stockseiten ist doch meist nur ausgemustertes Zeuch)
MfG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.07.19, 00:30
Schlee Schlee ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 30
OS: Schweiz
Kreativ-Software: CC 2017
Schlee zeigt gute VoraussetzungenSchlee zeigt gute Voraussetzungen
Hallo Liselotte,

Danke für das Feedback - das ist ebenfalls meine Wahrnehmung.
Ich habe (wie es scheint zwar doch nicht) einen Profi eingekauft, da ich soweit es geht auf Stockseiten verzichten möchte (exorbitante Lizenzen für Weiterverkauf und teils ist die Qualität erst nach dem Kauf wirklich ersichtlich) habe ich einen Profi eingekauft.

Nun habe ich 150 wirklich wunderschöne Motive (geplant wären ca. 1000) mit einer ungenügenden Bildqualität.

Hat jemand einen ultraschlauen Ratschlag?

Grazie

Sam
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.07.19, 00:42
Schlee Schlee ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 30
OS: Schweiz
Kreativ-Software: CC 2017
Schlee zeigt gute VoraussetzungenSchlee zeigt gute Voraussetzungen
Folgendes Bild (download aus dem Netz). Könnte man hier von der Auflösung/Aufnahme von hochwertig/scharf reden?

http://www.viivaserv.com/example1.jpg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.07.19, 02:20
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von Schlee Beitrag anzeigen
Könnte man hier von der Auflösung/Aufnahme von hochwertig/scharf reden?
Sagen wir mal so ... es ist zumindest mal eine hochauflösende Grafik, die nicht künstlich aufgeblasen wurde. Nachschärfen könnte man das Motiv aber noch.

Was mich viel mehr stören würde, ist die Tatsache, dass es sich bei dem Motiv nicht um eine professionell arrangierte Composition handelt, sondern es sich um ein halb aufgetautes Tiefkühlprodukt handelt, das im Grunde hätte jeder fotografieren können.

Unabhänging davon ... hier mal ein liebloser Versuch, das Beispielbild aufzublasen und zu schärfen...

https://filehorst.de/d/cazgxppn

Geändert von ph_o_e_n_ix (10.07.19 um 02:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sonstiges Welche Auflösung für A3 Druck lilalolli96 Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 27.01.19 11:42
[Essen + Trinken] Wein-Glas Charly-2000 Stock-Bilder (von Usern für User) 1 31.03.15 16:23
Glas-Ei /Egg Planet) Mondfrau Work in Progress 13 24.08.12 11:17
Showroom Composing Hand aus Glas ElCartel Showroom 2 27.03.09 11:43
Glas effekt herrthomas89 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 28.11.08 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,10317 Sekunden mit 11 Queries