Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 27.06.19, 10:56
Benutzerbild von franz.b
franz.b franz.b ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2019
Ort: Südtirol
Beiträge: 4
OS: Andere
Kreativ-Software: Photoshop CC
franz.b geht den richtigen Weg
Hallo zusammen
Wenn ich meine RAW Datei (40MB) bei speichern unter, mit der Qualitätsstufe 12 als JPEG abspeichere,blieben bis jetzt immer 20MB übrig, aber seit ein paar Tagen, also auf einmal ist die Datei nur mehr 4MB groß, bei Qualität 8 sogar nur mehr wenige KB!!?? obwohl mir PS bei der Bildgröße B4000px,H2700px Auflösung 300 anzeigt,habe keine Änderungen, Einstellungen nichts umgestellt, hat immer alles tadelos funktioniert.
Danke für die Hilfe
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.06.19, 12:28
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Grundsätzlich kann man von der ursprünglichen Dateigröße einer RAW-Datei keine Rückschlüsse auf die zu erwartende Dateigröße bei einem Export ins JPG-Format ziehen.

Dazu gibt es einfach zu viele Faktoren, die für die Größe einer JPG-Datei verantwortlich sind...

Das fängt schon mit dem Motiv an - ein nahezu unifarbenes wenig strukturiertes Bild lässt sich wesentlich höher komprimieren, als ein mit unzähligen Kleindetails aufwartendes farbenfrohes Motiv.

Desweiteren können die im JPG mit gespeicherte Vorschaubilder (Thumbs) oder Metadaten wie z.B. Exif-Daten, Werkzeugdaten, etc. einen Großteil der eigentlichen Datenmenge ausmachen.

Ob sich wirklich etwas geändert hat oder es am Motiv liegt, kann man höchstens testen, wenn man eine bereits zuvor als JPG gespeicherte RAW-Datei erneut identisch bearbeitet (sofern geschehen) und testweise erneut speichert.

Ergeben sich hierbei signifikaten Größenunterschiede zwischen den beiden JPG-Dateien, muss man deren Inhalt vergleichen um herauszufinden, woher der Größenunterschied stammt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.06.19, 10:33
Benutzerbild von franz.b
franz.b franz.b ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2019
Ort: Südtirol
Beiträge: 4
OS: Andere
Kreativ-Software: Photoshop CC
franz.b geht den richtigen Weg
PS/ speichern unter

Hallo phoenix
danke für die Antwort,also bei speichern unter; hat bis jetzt jahrein jahraus, immer und jedesmal die Datei bei Qualität 12 ein 20MB ergeben, es kommt mir nicht drauf an, ob das 18, 19, oder 22 MB sind, aber jetzt auf einmal nur noch 3 MB und bei Qualität 8 nur mehr wenige KB das war noch nie da, das hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen und ich komme einfach nicht klar, wo sich der eingeschlichen hat. Das hat mit Bearbeitung oder mit Motiv jetzt gar nichts zu tun, deren Unterschiede kenne ich, das alles habe ich im Griff, bin schon Jahrzehnte mit PS unterwegs.
Gruß franz.b
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.06.19, 12:02
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Hast du so ein kleines Bild mal geöffnet und kontrolliert? Was sagen die Pixelmaße? Wie schaut es mit der Qualität (Artefakte) aus? Hast du mal von einem alten RAW ein Bild neu exportiert zum vergleichen?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.06.19, 12:24
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zeig doch mal einen Screenshot mit geöffnetem "Speichern unter..." Dialogfenster, vielleicht kann man da schon sehen das irgendeine Einstellung für die geringe Größe sorgt.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.06.19, 11:03
Benutzerbild von franz.b
franz.b franz.b ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2019
Ort: Südtirol
Beiträge: 4
OS: Andere
Kreativ-Software: Photoshop CC
franz.b geht den richtigen Weg
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1561798416_Ohne_Titel.01.jpghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1561798416_Ohne_Titel.02.jpghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1561798416_Ohne_Titel.03.jpg

Hallo Frank und Danke für die Hilfe!
hoffe habe alles richtig gemacht mit dem upload, keine Ahnung habe so ein Forum noch nie benützt,das ist alles Neuland, aber PS kenne ich schon 20 Jahre so etwas ist mir noch nie passiert, dass eine 30MB Datei bei speichern unter mit Qualität 8 nur mehr ein paar KB übrig bleiben, habe ich noch nie gehört, nie gesehen!! habe nie etwas umgestellt, kein uptate, diesselbe Kamera, CS5 seit 8Jahren, mac osc auch kein uptate, weil immer alles perfekt funktioniert hat.
Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.06.19, 11:16
Benutzerbild von franz.b
franz.b franz.b ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2019
Ort: Südtirol
Beiträge: 4
OS: Andere
Kreativ-Software: Photoshop CC
franz.b geht den richtigen Weg
PS/ speichern unter

Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Hast du so ein kleines Bild mal geöffnet und kontrolliert? Was sagen die Pixelmaße? Wie schaut es mit der Qualität (Artefakte) aus? Hast du mal von einem alten RAW ein Bild neu exportiert zum vergleichen?
Hallo Virra, Danke für die Antwort
habe ich alles schon ausprobiert, weil alle Bilder, alte,ältere oder neue, haben bis jetzt bei speichern unter Qualität 12, 20MB plus/minus, ob 18,19 oder 22MB ist jetzt nicht wichtig,
aber auf einmal nur mehr 3 oder 4 MB ist ein gewaltiger Unterschied den ich mir einfach nicht erklären kann, oder bei Qualität 8 nur noch wenige KB übrig bleiben, kann ich mir einfach nicht erklären??
Gruß franz
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.06.19, 15:55
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Könntest du so ein kleines Bild mal zur Untersuchung zur Verfügung stellen? Kannst ja die Gesichter vorher entfernen. Dateiupload zb bei filehorst.de, den Link dann hier einstellen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.06.19, 17:41
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von franz.b Beitrag anzeigen
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1561798416_Ohne_Titel.01.jpghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1561798416_Ohne_Titel.02.jpghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1561798416_Ohne_Titel.03.jpg

Hallo Frank und Danke für die Hilfe!
hoffe habe alles richtig gemacht mit dem upload, keine Ahnung habe so ein Forum noch nie benützt,das ist alles Neuland, aber PS kenne ich schon 20 Jahre so etwas ist mir noch nie passiert, dass eine 30MB Datei bei speichern unter mit Qualität 8 nur mehr ein paar KB übrig bleiben, habe ich noch nie gehört, nie gesehen!! habe nie etwas umgestellt, kein uptate, diesselbe Kamera, CS5 seit 8Jahren, mac osc auch kein uptate, weil immer alles perfekt funktioniert hat.
Gruß Franz
Ok, mein Fehler. Ich hatte das Dialogfenster von "Export- Speichern fürs Web.." im Kopf, dort kann man ja einiges einstellen.
Beim normalen "Speichern unter..." sind die Einstellmöglichkeiten ja begrenzt und man kann eigentlich nichts falsch machen dort.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.07.19, 16:04
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Das große Bild ist mit voller Qualität (12) eigestellt, das kleine nur mit 8. Da der Hintergrund quasi null Konturen hat, lässt er sich sehr gut komprimieren.

Solange wir aber hier kein Origin und dazu die „Fälschung“ bekommen, ist das an der Stelle alles, was man sagen kann. Aber vom TE schein nichts mehr zu kommen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop PS verändert Bild (Verläufe) nach speichern Lovecraftson Hilfestellung, Tipps und Tricks 17 05.02.16 08:08
Photoshop Elements Elements Organizer grösser als der Bildschirm cmahlke Installation, Konfiguration, Hardware und Software 3 18.08.14 19:46
Bild nach abspeichern viel dunkler? frechdaxx Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 24.11.09 23:50
Bild verliert nach Speichern aus Photoshop Kontrast und Details jschuhma Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 28.09.09 20:02
Habe Bild ausgeschnitten und es ist viel zu klein Love-Roses Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 21.05.08 09:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06933 Sekunden mit 11 Queries