Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.17, 13:14
Domi Domi ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 2
OS: Windows 10 64
Kreativ-Software: Pothoshop CC 2015.1.2
Domi geht den richtigen Weg
Linie zeichnen, welche nur dem Raster folgt

Hallo Zusammen,

für eine technischen Teil meines Bildes brauche ich eine Linie die dem Raster folgt.
Ich stelle mir das so vor, dass ich eine Linien- Start- und Endpunkt vorgebe und die Linie wird exakt auf dem Raster abgebildet. (Ergebnis Linie wird treppenartik im Abstand des Rasters abgebildet.)
Am Ende sollen es mehrere Kurven sein die dem Raster folgen, deswegen suche ich einen effizienten weg dies umzusetzen.

Ich habe verstanden wie man das Raster definiert und von Hand eine Linie in 45° Schritten abbilden kann. Jedoch wäre ich ineffizient wenn ich es von Hand machen würde.

Anbei ein Ausschnitt was ich machen will, jedoch habe ich das mit dem Pinsel gemalt

Schon Mal vielen Dank im Voraus

Beste Grüsse
Domi
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bsp_Linie_gerastert_mit_Pinsel.pdf (12,1 KB, 8x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.17, 14:37
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Treppenlinie

Na ich probiere mich mal, das geht über einen Umweg
Viereck erstellen in der Größe des Rasters
Aktion aufzeichen wo dieses Viereck in Höhe und Breite verschoben wird
Zb 10pixel nach links 10pixel nach rechts
wenn genug ist die Ebenen auf eine reduzieren und eine Kontur erstellen und die Vierecke ausblenden so das nur die Kontur bleibt
keine Ahnung ob das so funktioniert aber den Ansatz würde ich so im Illustrator verfolgen.
MfG

So mal die Mühe gemacht musst zwar ein wenig maskieren aber so meintest Du es doch?
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1508937385_Treppenlinie.png

Geändert von Liselotte (25.10.17 um 16:18 Uhr). Grund: Bild hinzu gefügt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.17, 18:09
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Warum in PS? Hast du nix anderes zur Hand? Das wäre in einem Layoutprogramm oder Vektorprogramm besser.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.17, 17:24
Domi Domi ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 2
OS: Windows 10 64
Kreativ-Software: Pothoshop CC 2015.1.2
Domi geht den richtigen Weg
@Liselotte: Danke. Ich werde einen Teil so machen. Habe wieder was gelernt.. die Aufzeichnungsfunktion.
@virra: Da ich den Rest des Bildes in Photoshop mache dachte ich, es wäre vom Arbeitsablauf besser alles in einem Programm zu erledigen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.10.17, 19:25
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Höchst wahrscheinlich bekommt man das auch mit einem Pinsel hin
^^^^^^ so in etwa wenn der Winkel stimmt
Nicht probiert
MfG
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
linie, orthogonal, raster

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Text, der einem Kreispfad folgt, mittig auf der Arbeitsfläche anordnen StephanH Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 21.08.15 15:43
Tutorials Photoshop Welche Photoshop-Techniken brauche ich? welche passen zusammen? - Video kreativpictures Fortgeschrittene Techniken 3 05.02.15 17:15
Photoshop gerade Linie in PS zeichnen Photoshoplerin Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 15.11.14 23:30
Schräge Linie zeichnen logix Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 22.10.08 18:47
Gepunktete Linie zeichnen pinmoney Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 17.05.07 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04867 Sekunden mit 12 Queries