Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.20, 15:16
Vuruba Vuruba ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2020
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3
OS: Win 10 64
Kreativ-Software: 2021
Vuruba geht den richtigen Weg
Question 3D Long Shaodow - Hilfe :(

Guten Tag zusammen
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen

Zu meinem Problem:

Ich wollte einem Text einen Long Shadow verpassen. Und das so, das ich später den Text immer wieder neu anpassen kann und sich dann der Schatten automatisch anpasst. Dazu hatte ich auch dieses Video gefunden: https://youtu.be/GA2O-0YzhU0?t=403
Es klappt soweit auch alles super! Das mit der 3D Variante begingt ab Minute 7:56.

Nun zum Problem. Sobald ich alles fertig habe und die Datei abspeichere und sie zb. am nächsten Tag wieder öffne oder auch ein paar Minuten später wieder öffne, um den Text zu ändern, verschiebt sich auf einmal der Schatten nach oben, außerhalb der Arbeitsfläche. Hier ein Bild: https://prntscr.com/vnsues

Ich verstehe es einfach nicht. Ich ändere nichts. Ich klicke auf den 3D Text dann im 3D Fenster auf den Text > dann im Eigenschaft auf Quelle bearbeiten > und dann passiert es. Der Schatten springt nach oben. Ich versteh es einfach nicht. Muss ich den Schatten irgendwie sperren?

Weiß da jemand mehr? Würde mich auch erkenntlich zeigen.

Grüße

Geändert von Vuruba (22.11.20 um 15:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.20, 20:41
Vuruba Vuruba ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2020
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3
OS: Win 10 64
Kreativ-Software: 2021
Vuruba geht den richtigen Weg
Keiner eine Idee?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.20, 08:47
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hab es eben mal getestet mit dem selben Ergebnis...

Am besten das Problem bei Adobe posten...

https://feedback.photoshop.com/topic...5c1f1e6cc4086b
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.20, 14:19
Vuruba Vuruba ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2020
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3
OS: Win 10 64
Kreativ-Software: 2021
Vuruba geht den richtigen Weg
Antwort gefunden:
Man muss tatsächlich den Schatten festsetzten. Wenn man den Text anklickt erscheint das Symbol mit der ZY Achse (siehe Bild unten).
Da muss man dann mal verschieben oder dort hinsetzten wo man den Schatten will und dann verankert dieser sich automatisch dort. Einfach mal hoch oder runter verschieben damit es verankert wird. Wenn man dieses Symbol nicht hat, einfach auf die 3D Schrift klicken so das die blau umrandet ist.
Jetzt funktioniert alles!!!!

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1606306788_126593164_4209323422427778_5973676071104123319_n.jpg

Geändert von Vuruba (25.11.20 um 14:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.20, 14:37
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Danke für das posten der Lösung.

Ausprobieren werde ich es allerdings nicht, weil die 3D-Fähigkeiten von Photoshop zu den schlechtesten im 3D-Bereich gehören - da ist eigentlich so ziemlich jede einzelne Sekunde verschwendete Zeit.

Ich musste mir bei meinem Test heute morgen erst mal sagen lassen, dass mein Text-Pfad aus 4 Zeichen (TEST) zu komplex sei ... mit Arial war es ihm dann genehm...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Showroom Composing At the end of the long path Catoul Showroom 22 19.07.15 22:50
Showroom Composing ...long time ago Catoul Showroom 11 28.01.13 11:36
Hilfe .. ich brauche Hilfe .. Cincinnatus Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 15.04.12 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05011 Sekunden mit 11 Queries