Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.12, 17:26
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Bildbewertungen und Sternchen

Hallo!

Ich möchte gern einmal das Thema „Bildbewertungen“, bzw. „Sternchenvergabe“ hier im PSC ansprechen.

Ich habe mir gerade mal den „Spaß“ gemacht und die 100 aktuellsten Threads in „Kreative Meisterwerke“ betrachtet. Von den 89 Threads, die eine Wertung erhalten haben, haben sage und schreibe 87 Threads 5 Sternchen erhalten, die 2 übrigen erhielten 4 Punkte.
Das mag zwar eine Menge Aussagekraft bezüglich der Freundlichkeit hier im Forum haben, aber mit wirklicher Objektivität in der Sache an sich kann das nichts mehr zu tun haben!

Weit über die Hälfte aller Kommentare beschränken sich auf „Toll gemacht“, „Gefällt mir“, „Das gibt Sternchen“, „Wirklich super“ und ähnliche dahingerotzte 08/15-Floskeln. Ironischerweise betrifft das zumeist Kommentare von wahren Stamm-Usern!
Meint ihr nicht, dass die Mühe und die Zeit, die der jeweilige Ersteller in sein Werk investiert hat, ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient hätten? Lob ist ja schön und gut, aber auch Lob kann man weitaus konstruktiver äußern!

„Äußerst gut gelungen finde ich hier besonders…“
„Am meisten gefällt mir, dass…“
„Du hast es geschafft, dass…“

Auch konstruktive Kritik ist doch nichts Schlimmes.

„Verbesserungsbedarf besteht allerdings noch bei…“
„Ein kleiner Fehler ist dir unterlaufen bei…“
„Nicht gut finde ich…“

Es geht ja nicht darum, ein Werk (oder gar den Ersteller) mit seiner Kritik runterzumachen, sondern einfach weitere Punkte aufzuzeigen, mit denen man sein Werk noch weiter perfektionieren kann.

Insbesondere den Stamm-Usern unterstelle ich einen weit ausreichenden Sachverstand, um ein Bild mit der gebotenen Aufmerksamkeit betrachten zu können, mit einem ausführlicherem Kommentar dem Ersteller den gebührenden Respekt zu zollen und damit auch zu zeigen, dass man sich mit dem Werk auch auseinander gesetzt hat!
Mit diesem Weichspül-Gelaber, das sich hier eingebürgert hat, wird dem Ersteller wirklich nicht geholfen! Im Gegenteil: Durch die ewige Lobhudelei wird dem Ersteller das Gefühl vermittelt, sein Werk sei perfekt, ohne Fehler und man sei an der Obergrenze des technisch und gestalterisch Machbaren angelangt. Das ist jedoch in den allerseltensten Fällen so, und das ist auch überhaupt nicht schlimm! Deshalb ist es auch nicht schlimm, wenn man darauf hinweist! Nur so erhält der Ersteller die Möglichkeit, sein Werk und auch seine eigenen Fähigkeiten und Herangehensweisen zu verbessern.

So, und jetzt dürft ihr gepflegt auf mich eindreschen! Der Kampf ist eröffnet!

PS: Meinetwegen kann dieser Beitrag auch in einen öffentlichen Bereich verschoben werden, aber ich dachte, ich probier's erstmal hier.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.12, 17:45
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
hoppla, jenny dreht auf. und das find ich mal richtig super

ich bin ja jemand, der anderen direkt auf irgendetwas hinweist. ob es nun ein
stamm-user oder ein neuzugang ist: da mach ich keine ausnahme. aber fakt ist:
viele sind abgewandert, weil ihnen nicht puderzucker in den hintern gepustet wurde.

und wenn jemand wie ich etwas kritisiert, macht man sich keine freunde. bewerte
mein bild gut, dann bewerte ich deins auch gut.

bin mal gespannt, was hier so im beitrag zu lesen sein wird. ich finde es
jedenfalls klasse, dass du diesen beitrag erstellt hast
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.09.12, 17:49
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Und du bist seit Juli 2008 angemeldet?????????????

Wo hattest du dich denn die ganze Zeit versteckt und was haste denn im Forum an Wichtigem alles nicht gelesen, frage ich mich!???

http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...144#post221144
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...621#post223621
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...070#post154070
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...967#post258967
Na und bei letzterem Link schreibst du Folgendes:
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Hallo!

Seltsamer Thread, weil seltsames Thema...
Wer hier wo wie oft postet, ist doch jedem selbst überlassen!
Wegen irgendwelcher persönlichen Unzufriedenheiten muss man doch nun nicht gleich das Forum kritisieren, welches sich doch nicht zum Schlechteren entwickelt hat.

Ich helfe hier sehr gerne und deshalb halte ich mich auch zu mindestens 90% im Bereich "Hilfestellung, Tipps und Tricks" auf, welches auch der Bereich ist, der deutlich am frequentiertesten ist.
Daher schaue ich recht selten in die "Kunstwerk"-Bereiche und darüberhinaus finde ich eine Bewertung / ein Kommentieren fremder Werke durchaus schwierig:
Meinen persönlichen Geschmack mag ich wohl ausblenden können (Fantasy und DarkArt geben mir z.B. NullKommaNull), aber für eine vernünftige Bewertung muss ich auch die Fähigkeiten des Erstellers abschätzen können, was ich aber in den seltensten Fällen kann!
Ein Beispiel:
Wenn Usain Bolt die 100m in 12sek läuft, dann ist das extrem schwach.
Wenn aber ICH die 100m in 12 sek laufe, dann war das entweder sensationell, oder es war die Uhr kaputt.

Ich habe daher z.B. kein Problem, einem Volker (blindguard) meine Meinung zu Fehlern oder möglichen Verbesserungen zu geigen, weil ich weiß, dass er es kann.
Aber wie soll ich User_123xyz einen sinnvollen Tipp geben, wenn ich nicht weiß, ob er/sie diesen überhaupt umsetzen kann?

Prinzipiell finde ich es wirklich schön, dass hier fast ausschließlich POSITIVE Kritiken gegeben werden!
Das ist eine äußerst willkommene Abwechslung zu psd-tutorials.de, wo jeder Hans und Franz meint, jeden kleinsten Fehler, der vorher auch schon von 37 anderen Usern bemängelt wurde, nochmals auf's Butterbrot zu bringen.
Aber so ernüchternd das oft auch sein mag, ist es oft auch hilfreicher als ein "das gibt Sternchen*****".

Ich begrüße daher die neue Sektion "Hart - Direkt - Fair", wobei ich dort das Wort "Fair" zu allererst genannt hätte!

(offTopic: Ich würde auch eine eigene Illustrator-Sektion befürworten. Insbesondere nach Heike's zahlreichen Video-Tuts!)
Sei mir nicht böse, jenny, denn dein Einwand mit dem Bewertungssystem und den Sternchen mag seine Berechtigung haben, aber du kommst daher wie die alte Fasnacht...

EDIT: Übrigens gibt es in enigen anderen Threads auch unzählige Diskussionen ud Streitereien rund ums Thema, die ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht auch noch raussuchen möchte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.09.12, 17:50
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von Sinux Beitrag anzeigen
bewerte mein bild gut, dann bewerte ich deins auch gut.
Diesen Eindruck habe ich auch!
(Aber das wird hier niemand zugeben...)
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.09.12, 17:53
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von cadiz70 Beitrag anzeigen
aber du kommst daher wie die alte Fasnacht...
Ich behaupte ja auch nicht, dass ich soeben das Rad neu erfunden hätte!
Aber bloß, weil etwas schonmal angesprochen wurde, heißt es doch nicht, dass es nicht weiter diskussionswürdig ist.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.12, 17:56
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Na ja, anstatt in den noch laufenden Diskussionen deine Meinung an den Mann zu bringen einfach einen neuen Thread zu eröffnen... ich wünsch dir was.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.12, 18:00
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Meinetwegen kann ein Mod meinen Beitrag auch an einen bereits bestehenden anpinnen.
Ich wollte halt keinen angestaubten Kram aus dem letzten oder vorletzten Jahr wieder aus der Versenkung hervor holen.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.12, 18:01
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
ruhig brauner.....

jenny hat doch oben geschrieben, dass sie diesen beitrag nochmals aufgreifen will
also meiner meinung nach völlig in ordnung. zumal es ja zur gewohnheit wird,
anstatt ein thema weiter zu behandeln, im selben thema ein anderes zu bequatschen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.09.12, 18:20
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Na dann zählen wir mal die User, die sich her an der Diskussion beteiligen.
Ich denke mal, dass sich da wieder nur eine Handvoll finden wird, wahrscheinlich eh die gleichen Kandidaten wie immer... Einige werden aber auch keine Lust darauf haben schon wieder den selben Sinn und Unsinn zu lesen, der auch schon in den letzten Threads gepostet wurde, so geht es mir auf jeden Fall.
Und dass du dich nun in Sachen Kritik usw. in deiner Meinung vom Saulus zum Paulus wandelst kann man entweder ulkig oder befremdlich finden, oder man ignoriert dies, wie so vieles Andere auch.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.12, 18:38
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Stimme Frank (C70) voll zu! - Wie so oft!

Du solltest auch mal deine Wortwahl überdenken, Jenny!
"dahingerotzte 08/15-Floskeln", "Weichspül-Gelaber".

Who do you think you are?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feedback Bildbewertungen kio Lounge 5 07.12.10 22:14
Sternchen caro___ Lounge 19 18.11.10 09:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,18131 Sekunden mit 13 Queries