Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Verlängerung der Abgabefrist für die C-C-C April 2024: ⇒ Albtraum! Bis einschließlich 05.05.2024 kannst du noch Bilder einreichen!
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.20, 09:50
alex2173 alex2173 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 26
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: 13
alex2173 geht den richtigen Weg
Editierbares Label

Liebe Gemeinde,

für einen unserer Hersteller haben wir ein Label erstellt, dieses soll durch den Hersteller aber ohne PS editierbar sein.

Der Hintergrund: der Hersteller soll die Chargen-Nummer selbstständig in das bestehende Label einfügen können, alle anderen Bestandteile sollen unveränderbar sein.

Lässt sich das zB. mit einem pdf Export bewerkstelligen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.20, 11:15
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Mir würde spontan einfallen (ohne es getestet zu haben), mit Acrobat ein Formular-/Textfeld einzufügen.
Ich befürchte, der Kunde braucht für den Export für Print aus Acrobat aber die Vollversion (also nicht den „Reader“)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.09.20, 12:36
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
PDF-Formulare sollten auch ohne Acrobat speicherbar sein...

Das Problem wird eher sein, welchen Browser der Hersteller einsetzt.

Hier mal eine Beispieldatei:
https://filehorst.de/d/dJkwvjeA

Läßt sich problemlos in Edge & IE editieren und speichern. Tor/Firefox hingegen verweigern den Dienst. Chrome hab ich jetzt nicht getestet...

Natürlich könnte man auch ein kleines Programm (Patch) schreiben, dass die PDF-Datei einfach direkt ändert - da wird dann aber wieder die Anti-Virensoftware Alarm schlagen.

Geändert von ph_o_e_n_ix (22.09.20 um 12:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.09.20, 13:27
alex2173 alex2173 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 26
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: 13
alex2173 geht den richtigen Weg
Vielen Dank für Euren Input. Vermutlich wird das für den Hersteller schon wieder zu kompliziert werden, er bietet solche Änderungen nur aus Kulanz an.

Ev. könnte ich das Label zB. in Excel exportieren, in den Texthintergrund legen und darüber eine neue Textzeile legen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.09.20, 14:40
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wieso sind wir jetzt von Photoshop über PDF nun bei Excel gelandet?

Was genau spricht dagegen, das offenbar vorhandene PDF in ein Formular umzuwandeln? Wenn einem Hersteller die Verwendung eines Patches oder eines Formular-PDFs schon zu kompliziert ist, dann wird er sich an jemanden wenden müssen, der ihm diese Arbeit abnimmt, denn noch einfacher geht es eigentlich nicht.

Selbst in Photoshop könnte man das ganze auf wenige Klicks reduzieren.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.20, 06:38
alex2173 alex2173 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 26
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: 13
alex2173 geht den richtigen Weg
Die Excel Idee war eben nur eine Idee Klar wäre mir eine Lösung in PS auch deutlich lieber.

Könnt Ihr mir bitte helfen, wie ich ein editierbares Textfeld in mein bestehendes psd einbaue und wie ich den pdf Export anstossen muss?

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.09.20, 08:50
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von alex2173 Beitrag anzeigen
Könnt Ihr mir bitte helfen, wie ich ein editierbares Textfeld in mein bestehendes psd einbaue und wie ich den pdf Export anstossen muss?
Mit Photoshop kannst du keine Formularfelder für den Export als PDF vorbereiten/erzeugen (wobei ich PS generell für das falsche Programm für Etiketten halte).

Dazu musst du schon Acrobat, Wondershare PDFElements oder einen anderen PDF-Editor bemühen, der Formularfelder unterstützt.

Ob es da kostenlose Onlineversionen gibt, ist mir nicht bekannt.

Ich könnte dir zur Not anbieten, das/die Felder mit Acrobat zu erstellen - man müsste nur die Vorgaben klären (z.B. ob nur die Eingabe von Zahlen erlaubt sein soll, ob die Zeichanzahl vorgegeben werden soll (min/max), Farbe, Font, Zeichengröße, etc.

Geändert von ph_o_e_n_ix (23.09.20 um 11:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.09.20, 10:32
alex2173 alex2173 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 26
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: 13
alex2173 geht den richtigen Weg
ph_o_e_n_ix: vielen Dank für Dein Angebot, das möchte ich Dir nicht aufhalsen

Ich hab mir eine kostenlose Trial-Version von Adobe Pro heruntergeladen, das editierbare Feld konnte ich auch einbauen. Allerdings schaffe ich es nicht, das Feld zu markieren und dann auf ein anderes pdf zu übertragen. Auch wenn ich nur das zu kopierende Feld markiere, wird das ganze pdf kopiert.

Falls Du noch eine Idee hast, wäre das großartig
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.09.20, 11:18
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Versuch es mal wie folgt...

- PDF mit Formularfeld öffnen
- "Formular vorbereiten" aufrufen (eventuell über "Mehr Werkzeuge" erreichbar)
- ein oder mehrere Formularfelder in der Spalte rechts markieren
- Formularfelder kopieren (Strg+C)
- zum PDF wechseln in das die Forumularfelder eingefügt werden sollen (ggf. öffnen)
- Formularfelder einfügen (Strg+V)

Hinweis: Beim Einfügen sollte im Zieldokument nach Möglichkeit nichts ausgewählt sein. Anderfalls kann es sein, dass es sonst nicht funktioniert (passiert nicht immer, aber hin und wieder).

Eventuell darauf achten, dass entsprechende Bearbeitungsrechte vorhanden sind.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.09.20, 20:53
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Wenn das Label keinerlei Vektoren enthält, wäre auch das möglich:

- ein pdf Dummy-Dokument mit Musterlabel und fertig formatierten Formularfeldern erstellen
- für spätere Änderungen am Aussehen das Bild/Label einfach mit dem TouchUp Werkzeug selbiges gegen ein neues tauschen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Showroom Sonstiges Label Logo Rythem Showroom 7 29.06.06 01:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07012 Sekunden mit 13 Queries