Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.20, 09:23
Albertxx Albertxx ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 10
Kreativ-Software: PS 20
Albertxx geht den richtigen Weg
Hilfe !! Meine Aktionen funktionieren nicht mehr

Liebe Fachleute !

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich arbeite mit der neuesten PS Version 20..
Ich hatte PS - wegen beruflicher Beanspruchung - seit einigen Monaten nicht mehr benützt, aber trotzdem alle updates „eingespielt“.

Gleichzeitig habe ich mir über die letzten Jahre zahlreiche Aktionen unter den Vorgängerversionen des PS (bis PS CC usw...zurückreichend )angelegt.
Nun wollte ich gestern zahlreiche Hochzeitsbilder mit meinen Aktionen der PS Vorgängerversionen bearbeiten (Datum einblenden, Bildname usw...) und stelle zu meinem entsetzen fest, dass die Aktionen nicht mehr funktionieren:

Genauer gesagt, wenn ich ein einzelnes Bild mit einer Aktion bearbeite: klappt`s.
Sobald ich aber die Funktion Stapelverarbeitung oder Prozessor - mit derselben Aktion - laufen lassen will, kommen laufend Fehlermeldungen: Bildgröße nicht vorhanden, Ebene 0 nicht vorhanden usw....und kein einziges Bild wird bearbeitet ! Nun bin ich in Panik....
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, denn sonst ist meine jahrelange Arbeit mit Aktionen beim Teufel und mehrere hundert HochzeitsBilder einzeln mit einer oder mehreren Aktionen zu bearbeiten, ist nicht machbar.
Ich freue mich über jede Hilfe !!
Danke im Voraus !!!!

Albert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.20, 10:12
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Mich irritieren/verwundern da gleich mehrere Dinge...

1) Wenn eine Aktion bei einzelnen Bildern funktioniert, dann tut sie das auch über die Stapelverarbeitung oder den Bildprozessor - somit kann es nicht an der Aktion liegen. Ursache sind dann in aller Regel die Bilder, die sich von den manuell getesteten unterscheiden (z.B. keine Exif-Daten, keine Hintergrundebene, anderer Bildmodus, Smartobjekte verwendet, usw.) oder die verwendeten Einstellungen in Stapelverarbeitung/Bildprozessor.

2) Bildname und Datum können nur dann eingeblendet werden, wenn du mit einem Script (das per Aktion ausgeführt wird) arbeitest. Je nach verwendeter Methode, wie du per Skript an diese Daten kommt, kann es natürlich sein, dass Adobe da einfach mal etwas geändert hat. Darüber wirst du als User weder informiert noch im Vorfeld gefragt, ob du das begrüssen würdest.

Meine Kunden freuen sich jedes mal, wenn soetwas passiert, weil dann oftmals alle nachfolgenden Prozesse ins stocken geraten.

Am besten mal Aktion/Script/2-3 Beispielbilder (eines das manuell auf jeden Fall funktioniert und 1-2 die nicht funktionieren) als Archiv über einen Hoster deiner Wahl (z.B. Filehorst.de, OneDrive, WeTransfer, etc.) zur Verfügung stellen (gerne auch per privater Nachricht).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.20, 10:21
Albertxx Albertxx ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 10
Kreativ-Software: PS 20
Albertxx geht den richtigen Weg
Besten Dank für die Antwort. Das gibt mir wieder Hoffnung.

Zu Deinem Rat im einzelnen:

Zu1) Ich habe natürlich die selben Bilder genommen, die ich vorher erfolgreich mit derselben Aktion im „Einzelbearbeitungsverfahren“ versucht hatte. In dem Moment in dem ich die selben Bilder mit derselben Aktion im Stapelverfahren laufen lasse, klappt es. . Wie gesagt - nicht mehr. Das ist ja das, was ich nicht verstehe.

Zu2) selbstverständlich nutze ich für die erwähnten Einbldendungen (Datum, Bildname usw...) Skripte, die ich schon seit Jahren erfolgreiche genutzt hatte und die bis vor wenigen Monaten auch funktioniert hatten, aber eben jetzt nicht mehr laufen, was ich eben ebenfalls nicht verstehe....
Und ja, daran hatte ich natürlich auch gedacht, dass Adobe irgendetwas geändert hat, was die Skriptabfolge beeinträchtigt. Das merkwürdige ist aber, dass die Akton nicht mal bis zu den Skripten kommt: Zum Beispiel habe ich bei den Aktionen als ersten Schritt immer festgelegt, dass die Bilder auf eine bestimmte Größe (meist 13x18 cm...) skaliert werden. Bereits bei diesem ersten Schritt (Skalierung) wird mir bei der Stapelverarbeitung als erste Fehlermeldung angezeigt: Skalierung nicht verfügbar und das kann doch eigentlich nix mit einer Adobe Änderung zu tun haben, oder wie sehe ich das ??

Ich bin rat- und hilflos ;-((
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.20, 11:07
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wo soll ich da jetzt anfangen ...?

PS2020 ist so ziemlich die lausigste Version, die Adobe von Photoshop jemals auf den Markt geworfen hat - selbst nach über einem 3/4 Jahr existieren noch massenweise Fehler (und bei der sich in der Testphase befindlichen PS2021-Version sieht es aktuell nicht wesentlich besser aus).

Leider sind Export-/Aktionen-Funktion (bei denen weder optisch noch funktionstechnisch etwas verändert wurden) von diesen Fehlern betroffen und ziehen sich schon von Anfang an wie ein roter Faden durch die einzelnen PS2020-Updates.

Daher kann man auch keinen Tipp geben, welches Update das sinnvollste ist. Ich hab aktuell das neueste Update (21.2.2) installiert und das was ich damit bisher in Bezug auf Aktionen/Stapelverarbeitung getestet habe, funktioniert problemlos.

Daher mein Vorschlag: Testen ob du das letzte Update installiert hast oder mal versuchen, was passiert, wenn in deiner Aktion als erster Schritt nicht das Skalieren steht, sondern das entsperren der Hintergrundebene. Im aller Regel schlägt Photoshop dabei als Ebenenname "Ebene 0" vor - diesen einfach übernehmen.

Wäre zumindest einen Versuch wert.

Sonst, wie gesagt einfach mal ein kleines Archiv schnüren und zum testen zur Verfügung stellen. Das ist effektiver als blind zu raten.

Geändert von ph_o_e_n_ix (23.08.20 um 11:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.08.20, 17:36
Albertxx Albertxx ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 10
Kreativ-Software: PS 20
Albertxx geht den richtigen Weg
Vielen Dank für deinen weiteren Ratschlag.

1. Ich bin zunächst deinem Rat gefolgt und habe die Hintergrundebene doppelt geklickt (Und die Aktion natürlich entsprechend geändert), so dass ich die Ebene 0 hatte. Dann kam beim Stapelverfahren sofort die Fehleranzeige “der Befehl einstellen ist im Moment nicht verfügbar“, wenn ich auf fortfahren drücken kommt der nächste Fehler “der Befehl Bildgröße ist momentan nicht verfügbar“ und immer so weiter.... ich werde noch wahnsinnig

2. Ich habe mal alle auf meinem iMacverfügbaren Photoshop Version 2018, 2019 und 2020 (Im übrigen das neueste Update 21.2.2)ausprobiert. Überall dasselbe, Die Aktionen mit Einem einzelnen Bild funktionieren, Sobald aber die Stapelverarbeitung betätigt wird kommen die beschriebenen Fehler. Nun habe ich noch folgenden Versuch gemacht: mit dem BildProzessor uns dem selben Aktionen klappt es zunächst auch nicht, weil PS jeweils am Ende der Bildbearbeitung des ersten Bildes fragt, wo er das speichern soll, obwohl die Aktionen seit Jahren perfekt gelaufen sind und der Speicher Ort sowohl in der Aktion als auch natürlich über den Dialog im Bild Prozessor richtig angegeben wird. Wenn man aber in der entsprechenden zu verwendenden Aktion den Speicher Ort in Form einer geänderten Aktion neu “programmiert“ und die Reaktion dann abspeichert (in geänderter Form). Dann klappt es wenigstens mit dem Prozessor. Wenigstens etwas, aber das ist doch echt „strange“ oder sehe ich das falsch ? was haben die Jungs denn für einen Schrott programmiert?

3. Nachdem ich einen iMac mit der Datensicherung von Time Capsule betreibe und noch Datensicherungen von vor einem halben Jahr habe, habe ich mir schon überlegt ob ich die ganze Maschine ein halbes Jahr zurück in die Vergangenheit „katapultieren“ soll, aber das ist wahrscheinlich auch nicht das wahre.

4. Abschlussfrage:
4.1 gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit auf eine frühere Version von Photo Shop downzugraden?
4.2 Kann mir irgend jemand sagen, ob ich aus der Time Capsule Sicherung eines iMac die Photoshop Version von vor einem halben Jahr zum Beispiel einfach als einzelnes Programm wieder herstellen kann oder geht das nur mit dem gesamten iMac “ Zustand“ von vor einem halben Jahr??

Ich bin ratlos und stinksauer, Aber für jede weitere Hilfe mehr als dankbar
Albert

Geändert von Albertxx (23.08.20 um 17:50 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.08.20, 23:40
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.963
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Die nicht verfügbaren Befehle erinnern mich daran, dass ich vor etlichen Jahren auch Mal Probleme mit der Stapelverarbeitung hatte. Schuld war das Bildformat, das die Stapelverarbeitung dann als 16bit-Dateien geladen hat, und dort waren die Befehle nicht verfügbar. Hättest du Fotohardwareseitig einen Systemwechsel oder eine Änderung in den Bildeinstellungen? Wenn ja, funktionieren alte Bilder (mit dem alten System) mit der Stapelverarbeitung?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.20, 11:31
Albertxx Albertxx ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 10
Kreativ-Software: PS 20
Albertxx geht den richtigen Weg
Danke für den Tipp, habe ich soeben mit alten Bildern, die früher mit den Aktionen perfekt funktioniert haben, ausprobiert: leider keine Änderung: es kommen immer wieder die selben Fehlermeldungen.
Es ist zum verrückt werden...

PS: Weiß denn jemand, ab wann dieser programmierte Schwachsinn begonnen hat? Mit anderen Worten macht es Sinn, wenn ich meinen iMac komplett auf Februar 2020 zurück setze, oder war dieser Programmier-Mist Schon in der Welt und mit den automatischen Updates eingespielt?

Geändert von Albertxx (24.08.20 um 12:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.08.20, 13:48
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Die Lösung könnte längst gefunden sein...

Ich frag mich allerdings, wieso du dich sträubst, Aktion, Script, Beispielbilder zur Verfügung zu stellen...

Da Raten und Vermutungen uns, wie man ja sieht, nicht weiterbringen, bin ich daher vorerst raus aus der Sache... - solltest du es dir irgendwann doch anders überlegen, kannst du dich ja melden.

Geändert von ph_o_e_n_ix (24.08.20 um 14:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.08.20, 15:19
Albertxx Albertxx ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 10
Kreativ-Software: PS 20
Albertxx geht den richtigen Weg
sorry hatte ich im Eifer des Gefechts nicht ausreichend beachtet und werde heute Abend die Skripte und Screenshots mit den Fehler Angaben inklusive der Bilder zur Verfügung stellen.

Danke für eure Hilfe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.08.20, 20:51
Albertxx Albertxx ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 10
Kreativ-Software: PS 20
Albertxx geht den richtigen Weg
Liebe Fachleute
Jetzt wollte ich gerade die Aktionen laufen lassen um die Fehler mit einem Screenshot zu dokumentieren, und hier die Skripte und Aktionen zur Verfügung stellen:
Dazu habe ich - als ich gerade nach Hause kam - den iMac 2 x neu gestartet und - ich glaub`ich spinne - die Fehler tauchen nun nicht mehr auf...jetzt versteh ich ehrlich gesagt gar nix mehr.
Ich habe - auf die Schnelle - mal verschiedene alte Skripte getestet: Nix.... gar kein Fehler mehr - jetzt bin ich echt - wenn auch positiv - ratlos.
Ich werde morgen - hatte gerade nur eine halbe Stunde Zeit - mal mehrere Skripte im Stapelverfahren testen.....wenn der Fehler wieder auftaucht (Hoffentlich nicht) werde ich mich wieder melden.
Zunächst danke ich aber allen sehr herzlich, die versucht haben, mir zu helfen....
Bin wieder (hoffentlich dauerhaft) mit PS CS 2020 happy
Nochmals herzlichen Dank an alle
Albert (sprachlos...;-))
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Photoshop Aktionen funktionieren nicht Tani_72 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 25.02.16 15:22
Einige Werkzeuge funktionieren nicht mehr jeannette Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 12.01.14 15:18
Photoshop Elements 11 - Assistent und Schnell Bearbeitung funktionieren nicht mehr tanaya1607 Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 05.10.13 13:22
Software Rechner angeblich durch BKA gesperrt, Browser funktionieren jetzt nicht mehr Garion Installation, Konfiguration, Hardware und Software 15 22.05.11 09:15
Hilfe-Button und Taste F1 funktionieren nicht bitte-lächeln Installation, Konfiguration, Hardware und Software 8 05.09.08 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09243 Sekunden mit 11 Queries