Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.23, 10:37
Kunzibert09 Kunzibert09 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2023
Ort: Köln
Beiträge: 3
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Photoshop 21.1.0, GIMP
Kunzibert09 geht den richtigen Weg
Question Schnittmaske erzeugt unschönen weißen Rand

Hallo zusammen,

ich bin echt erst neu bei Photoshop und habe mich lange lange Zeit vor der Fülle an Optionen und Möglichkeiten gescheut. Für mein neustes Projekt kam ich dann jedoch nicht mehr drum herum. Ich bin an einer Collage im "Scrapbook" Style dran. Ich baue aus zwei Gemälden ein neues Bild zusammen, wobei das eine Gemälde der Hintergrund ist und aus dem anderen einzelne Elemente ausgeschnitten und neu angeordnet werden. Die ausgeschnittenen Elemente habe ich in einem separaten Projekt zusammengesetzt und in das Hauptprojekt als neue Ebene (fortlaufen Ebene A) eingefügt. Jetzt kommen die Schhnittmasken ins Spiel:

Da ich einen Papiereffekt erzeugen will, habe ich nun die Ebene A genutzt, um zusammen mit einer Papiertextur eine Schnittmaske zu erzeugen. So habe ich quasi die Papiertextur entlang der Konturen der Ebene A ausgeschnitten. Zusammen mit einer weiteren Version der Ebene A und dem Fülloptionen habe ich dann die Papiertextur auf Ebene A geblenet. Nun habe ich das unschöne Ergebnis, dass ich einen harten, weißen rand entlang der Schnittkante habe. Habt ihr eine Idee, wie ich den Rand quasi "weichzeichnen" kann? Anbei ein Ausschnitt aus dem Bild.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1674552988_Bild_2023-01-24_103622888.png

Hier noch die Ebenenansicht:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1674553132_Bild_2023-01-24_103847567.png

Wenn ihr weitere Infos braucht, kann ich gerne nachhelfen.

Danke!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.23, 03:43
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.458
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Moin,

mach doch bitte mal einen Screenshot der fx-Einstellungen Ebene Cut.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.23, 15:39
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.249
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Leider hat Kunzibert versäumt auf sein Cross-Posting hinzuweisen - dort ist man nämlich schon etwas weiter...

https://www.psd-tutorials.de/threads.../#post-2775478
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.23, 16:00
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.458
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Danke Ludwig!
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.23, 17:01
Kunzibert09 Kunzibert09 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2023
Ort: Köln
Beiträge: 3
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Photoshop 21.1.0, GIMP
Kunzibert09 geht den richtigen Weg
Moin!

Hier der Screenshot. Ziel war es die Kanten abzuflachen... hat nur teilweise funktioniert.

https://www.dosenbier-band.de/wp-content/uploads/2023/01/Bild_2023-01-25_165612439.png

https://www.dosenbier-band.de/wp-content/uploads/2023/01/Bild_2023-01-25_165730598.png

Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.01.23, 19:54
Benutzerbild von Coffy
Coffy Coffy ist offline
Aluhutträger
 
Registriert seit: 04/2016
Ort: Thailand
Beiträge: 761
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PS6 CC
Coffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut aus
Ich verstehe nicht was du da gemacht hast. Für mich sieht das eher aus, als wenn deine Elemente nicht sauber freigestellt wären. Die Papierstruktur sieht man gar nicht.
Dann hast du über deinem Bild, das erste wieder drüber gelegt sodass man das untere gar nicht sehen kann.
__________________
Irrsinn ist, immer das Gleiche zu machen und ein anderes Ergebnis zu erwarten

Liebe Grüße nach weit weit weg
Coffy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.01.23, 21:09
Kunzibert09 Kunzibert09 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2023
Ort: Köln
Beiträge: 3
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Photoshop 21.1.0, GIMP
Kunzibert09 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Coffy Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht was du da gemacht hast. Für mich sieht das eher aus, als wenn deine Elemente nicht sauber freigestellt wären. Die Papierstruktur sieht man gar nicht.
Dann hast du über deinem Bild, das erste wieder drüber gelegt sodass man das untere gar nicht sehen kann.
Hier sieht man die einzelnen Ebenen und ihrer Wirkung. Die Freistellung sollte sauber sein. Siehst in dem Thread einmal die Ebene ohne Papierhintergrund. Der Papierhintergrund erzeugt der Rand vermute ich.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.01.23, 20:56
Benutzerbild von Coffy
Coffy Coffy ist offline
Aluhutträger
 
Registriert seit: 04/2016
Ort: Thailand
Beiträge: 761
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PS6 CC
Coffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut aus
Dann färbe das Papier mal schwarz ein und schaue ob du dann auch noch den Rand siehst. Wenn ja, dann wie schon erwähnt, mit dem Pinsel in der Maske den Rand entfernen.
__________________
Irrsinn ist, immer das Gleiche zu machen und ein anderes Ergebnis zu erwarten

Liebe Grüße nach weit weit weg
Coffy
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
harte kanten, schnittmaske, weichzeichnen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Wie erzeugt man diesen Look? Alex123 Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 17.11.14 19:27
Schnittmaske festsetzen??? Panta rhei Hilfestellung, Tipps und Tricks 19 13.09.13 14:30
weißen Rand entfernen und Bild quadratisch machen yerbouti Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 17.03.10 20:49
Schnittmaske 24weekend Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 28.07.08 13:10
Schnittmaske erstellen? Scubamarco Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 28.11.06 06:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05912 Sekunden mit 11 Queries