Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 10.07.19, 00:53
beetle04021969 beetle04021969 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Hamm
Beiträge: 45
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC 2019
beetle04021969 geht den richtigen Weg
Vielleicht mal Schritt für Schritt.

Du hast Fotografen beauftragt Motive für Dich zu fotografieren?
Falls dem so ist, würde ich mal abklären, warum phoenix die Bilder, die Du exklusiv anfertigen läßt? im Netz findet.
Wie kommen die Bilder bei Dir an? Sind es JPEG Dateien und in welcher Größe Pixel x Pixel sind die Bilder?
Gefallen Dir die Bilder wenn sie bei Dir ankommen (also frisch vom Fotografen) und bist Du in diesem Zustand mit der Qualität zufrieden?
Dann gibst Du die Bilder an deine Grafiker weiter, die diese nach Vorgabe anpassen? Hat sich die Qualität bei diesem Schritt verschlechtert und bist Du jetzt erst jetzt unzufrieden?
Ich will damit sagen, fang vorne in der Kette an und dann suche weiter nach der Ursache. Wenn Dir die Bilder schon nicht gefallen, wenn sie vom Fotografen kommen, muss man noch nicht über die Anpassung der Größe diskutieren usw. sondern mit Fotografen diskutieren und ihm sagen, dass man unzufrieden ist und etwas anderes erwartet. Er wird Dir sagen ob er es kann und sich deinen Wünschen anpassen oder aber er kann es nicht und Du musst Dir einen anderen Fotografen suchen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.07.19, 01:20
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von Schlee Beitrag anzeigen
Könnte man hier von der Auflösung/Aufnahme von hochwertig/scharf reden?
Sagen wir mal so ... es ist zumindest mal eine hochauflösende Grafik, die nicht künstlich aufgeblasen wurde. Nachschärfen könnte man das Motiv aber noch.

Was mich viel mehr stören würde, ist die Tatsache, dass es sich bei dem Motiv nicht um eine professionell arrangierte Composition handelt, sondern es sich um ein halb aufgetautes Tiefkühlprodukt handelt, das im Grunde hätte jeder fotografieren können.

Unabhänging davon ... hier mal ein liebloser Versuch, das Beispielbild aufzublasen und zu schärfen...

https://filehorst.de/d/cazgxppn

Geändert von ph_o_e_n_ix (10.07.19 um 01:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.07.19, 01:34
beetle04021969 beetle04021969 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Hamm
Beiträge: 45
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC 2019
beetle04021969 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen

Unabhänging davon ... hier mal ein liebloser Versuch, das Beispielbild aufzublasen und zu schärfen...
lieblos?
Ich würde ph_o_e_n_ix den Job des Grafikers geben ;-)
Sieht klasse aus!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.07.19, 10:56
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Vielen Dank für das Lob ...

Ich verrate jetzt besser nicht, was man an dem Bild noch alles verbessern könnte ...

Ich kann allerdings verraten, dass bisher ausnahmslos alle Bilder auf diversen "HD Wallpaper"-Seiten zu finden sind. Von individuellen Auftragsarbeiten von Fotografen kann also nicht die Rede sein...

Im Grunde wurde bisher nicht mehr getan, als Bilder auf diversen Seiten (eventuell sogar nur einer) zusammen zu suchen (ggf. auch nur der Download eines großen Paketes) und die Bilder automatisch skalieren und beschneiden zu lassen ... sonst würde es so Ergebnisse, wie das Kaffeebild oder das Bild mit den Erdbeerkörbchen (das oben einen weissen Streifen besitzt) nicht geben.

Da muss man sich ja fast schon Fremdschämen für seine(n) Kollegen.

Das Kaffee-Bild hätte vermutlich so aussehen sollen...

https://filehorst.de/d/cunwHnBH
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.07.19, 13:19
Schlee Schlee ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 30
OS: Schweiz
Kreativ-Software: CC 2017
Schlee zeigt gute VoraussetzungenSchlee zeigt gute Voraussetzungen
Nun bin ich doch gar etwas Platt!
Ich während einer Stunde nun tatsächlich beinahe alle Bilder im Netz gefunden! Ich möchte gar nicht erwähnen, was uns dass Auftragsarbeit bisher gekostet hat.
Ganz ehrlich ich bin stinke, stinke, stinke SAUER! Ekelhaft!

Ich habe zu Beginn tatsächlich noch mit der neuen Bildersuchfunktion auf den Bilderdatenbanken und Google nach Duplikaten gesucht, da es in dieser Branche häufig zu lieblosen Kopien aus dem Netz kommt. Das ist nicht nur ethisch eine Schweinerei sondern bringt uns als Unternehmen auch an den Rand von Abmahnungen, da wir a) keine Lizenzen besitzen und b) geschützte Bilder auf einen in Verkauf zu stoßenden Artikel verwenden. Übel!

Das ist übrigens eine externe Fotografin, welche einen Vertrag erhalten hat und eine Klausel ausdrücklich solche Kopien (sofern keine erweiterte Lizenz vorhanden) ausschließt.

Auf jeden Fall gibt's jetzt was saftiges. Geld zurück oder Dr. Anwalt klopft an die Tür. Gerne hätte ich mir sowas erspart. Kostet Zeit, Energie und Geld!

Danke Phönix für den wertvollen und schmerzhaften Hinweis.

---------------------------

Zum Thema Auflösung. Exakt sowas benötigen wir in der Qualität.

Das Motiv selbst ist reine Geschmackssache - darüber lässt sich streiten. Wir verkaufen seit längerem Bilder auf Glasplatten von einem Deutschen Hersteller. Man mag es nicht für möglich halten, welch grauenhafte Motive sich teils äußerst erfolgreich verkaufen lassen.
Insofern, wenn ich von Qualität spreche, dann meine ich die technische bzw. Bildqualität oder Auflösung.
Die Bilder haben wir allesamt in JPEG Format erhalten, in der Form wie es in meinem Post verfügbar ist.

Die magere Qualität ist mir grundsätzlich bereits bei den ersten Bilder aufgefallen(die waren echt der Hammer, deswegen wohl die Rosa Brille), wurde mir aber erst klar als wir mit unserem UV Flachbett Direktdrucker und dem Techniker der Druckfirma erste Tests vorgenommen haben. Das bedeutet, das Gerät druckt direkt auf die Glasplatte. Über den Farbdruck gibt es im gleichen Schritt eine schöne weiße Schicht, welche kratzfest, wasserfest, hitze resistent ist.
Dabei haben wir festgestellt, das der Druck zwar OK aussieht, aber bei weitem nicht dem State of the Art entspricht und den wir benötigen!!

Wie erwähnt, wir emanzipieren uns und wollen die Herdabdeckplatten etc. selber produzieren - entsprechend wollen wir auch unsere eigenen Motive.

----------------------------

Tja.... hier beginne ich nun wieder von vorne. Wir suchen einen Fotografen / Grafiker, der uns entweder Bilder aus seinem eigenen Portfolio oder aus !!!genehmigtem!!! Umfeld (von mir aus von sonst wo, solange wir das Bild rechtlich gesichert auf Produkte applizieren und verkaufen dürfen), gestochen Scharfe Bilder liefert. Welche Themen existieren sind hier zu finden, aber auch ganz neuen Themenfelder und Bilder sind wir aufgeschlossen:

https://www.banjado.com/wohnideen/herdabdeckplatten

https://www.bilder-factory.ch/glasabdeckplatten

Wir bestehen ausdrücklich nicht auf Exklusivrechte - die Bilder dürfen also auch weiterhin für andere Zwecke und Kunden verwendet werden!

Unsere Idee ist neben den Pauschalzahlung pro Bild, auch eine Umsatzbeteiligung pro verkaufte Glasplatte des entsprechenden Fotografen/Künstler - das soll nachhaltig sein und den Künstler zu Topbilder animieren. Falls jemand Interesse hat oder jemanden kennt, der jemand kennt, den jemanden kennt, gerne PM.

Zum Potential:
Alleine in Deutschland sind über ecommerce Kanäle bis zu 1000 verkaufte Einheiten möglich. Das können wir so auch bestätigen, deswegen der Aufbau einer eigenen Produktion

Ich werde nach Abklärung des Sachverhalts sicherlich noch eine Agentur kontaktieren.

Danke

Sam

Geändert von Schlee (10.07.19 um 13:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.07.19, 13:50
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Deine Verärgerung ist nur zu gut nachvollziehbar...

Es ist ja eine Sache wenn man z.B. hinterher feststellt, dass wenn man es selbst gemacht hätte günstiger gefahren wäre, die Qualität aber den Preis trotz allem rechtfertigt und rechtlich alles in Ordnung ist - eine völlig andere aber, wenn weder das was vertraglich vereinbart wurde, noch das Ergebnis am Ende stimmt.

Ich weiss gar nicht, wie viele 100 Aufträge ich mittlerweile "dankend" abgelehnt habe, weil sich herausgestellt hat, dass ich mich selbst strafbar gemacht hätte, wenn ich ihn angenommen hätte. Daher recherchiere ich mittlerweile bei jedem Kunden im Vorfeld, in wie weit Bilder, Logos, Fonts, Produkte selbst, etc. frei verwendet werden dürfen. Das mag Zeit kosten, ist aber in der heutigen Zeit, in der sich der Großteil leider völlig ungeniert im Internet bedient, leider eine lästige Notwenigkeit. Soetwas gehört sich einfach nicht...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.07.19, 14:05
beetle04021969 beetle04021969 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Hamm
Beiträge: 45
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC 2019
beetle04021969 geht den richtigen Weg
Ist denn Adobe Stock total uninteressant? Du bekommst dort wirklich qualitativ hochwerte Fotos und bist auf der sicheren Seite, zumal es Dir ja nicht auf exklusive Fotos ankommt. Ansonsten habe ich mal bei einem Fotografen angefragt, der Top Qualität und mit Sicherheit eine Menge an tollen Ideen mit einbringen könnte.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.07.19, 14:06
Schlee Schlee ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 30
OS: Schweiz
Kreativ-Software: CC 2017
Schlee zeigt gute VoraussetzungenSchlee zeigt gute Voraussetzungen
Die ungenierte Bedienmentalität ist übrigens eine der Gründe weshalb wir beginnen selber zu produzieren. Viele Hersteller von Artikel mit applizierten Bilder, besitzen sehr häufig keine (erweiterten) Lizenzen oder subusubsub Lizenzen, bei dem Keiner mehr weiss wer nun eigentlich die Bildlizenzen besitzt.

Und dafür noch teures Geld bezahlen.... nein Danke

Wie gesagt, falls Interesse, PM
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.07.19, 14:27
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
@beetle04021969

Hast du dir mal die Preise und Lizenzbedingungen bei Adobe-Stock angesehen?

Die Standardlizenz fällt schon mal weg (das Motiv ist zentraler Teil des Produktes) - man würde also minimum eine Plus-Lizenz benötigen...und schon wirds richtig teuer.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.07.19, 14:45
beetle04021969 beetle04021969 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Hamm
Beiträge: 45
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC 2019
beetle04021969 geht den richtigen Weg
Wären dann 40€ pro Bild, was nicht billig ist aber Du bist auf der sicheren Seite und hast Top Qualität und eine Riesen Auswahl. Wenn Du natürlich 1000 Bilder brauchst kostet das richtig Kohle aber ist ein guter Fotograf, der ja jedes einzelne Bild arrangieren müsste, billiger? Ok aber das ist Gott sei dank nicht meine Baustelle :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sonstiges Welche Auflösung für A3 Druck lilalolli96 Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 27.01.19 10:42
[Essen + Trinken] Wein-Glas Charly-2000 Stock-Bilder (von Usern für User) 1 31.03.15 15:23
Glas-Ei /Egg Planet) Mondfrau Work in Progress 13 24.08.12 10:17
Showroom Composing Hand aus Glas ElCartel Showroom 2 27.03.09 10:43
Glas effekt herrthomas89 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 28.11.08 10:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09037 Sekunden mit 11 Queries